Saris PK 30 Royal

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,
    ich habe kürzlich einen PK 30 Royal gebraucht erworben. Er ist mit dem Sonderzubehör "niedrige LAdehöhe" ausgestattet, also hat er Reifen der Dimension 195/50-13. Meiner Ansicht nach ist das Fahrverhalten ziemlich bockig.
    Ich möchte ihn nun mit Stoßdämpfern ausrüsten, diese aber nicht unbedingt bei Saris kaufen.
    Weiß vielleicht jemand von Euch, welche Stoßdämpfer da reinkommen?
    Vorab danke für Eure Antwort!

  • Hallo und willkommen


    Frag doch mal bei Anhänger 24 nach oben gibt es den Button.


    Dann schau mal was du für eine Achse hast.....................

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Versuche es einfach mal mit anderen Rädern. In der CoC stehen alle zugelassenen Größen drin. Nimm einfach welche, wo die Reifenflanke im Verhältnis am Größten ist. Also 185/70R14 sind ´weicher´ als wie 185/55R14.
    Kleinere Reifen - viel Luftdruck - harte Federung (Reifen federn immer mit).

  • Hallo !


    Kleinere Reifen - viel Luftdruck - harte Federung (Reifen federn immer mit).


    So isses, da helfen die Dämpfer nur sehr bedingt. Ich habe mir kürzlich einen Einachskipper mit kleinen Reifen geliehen. Leer ist das Ding die reinste Qual.



    Gruß aus der Eifel

  • Hallo zusammen,
    danke für die gut gemeinten Tipps. Aber dass die 50er Reifen Schei... sind, weiß ich selbst. Deshalb habe ich es ja auch reingeschrieben.;)
    Ich schmeiß aber keine neuen Reifen weg, und will jetzt auch nicht auf den Gebrauchtteilemarkt damit.
    Also als SOFORTMASSMAHME die Dämpfer rein, und dann, wenn die Reifen runter oder alt sind, die 185/70 er drauf.
    Ich habe inzwischen bei Anhänger 24 angefragt, und morgen werde ich mir halt mal den Achstyp aufschreiben. Dann sehen wir weiter.
    LG

  • Hallo


    da muß ich Georg zustimmen, die Dämpfer machen die Federung nur noch härter, weil die Ansprechschwelle steigt


    achte mal bei anderen Anhängern drauf, bei so leichten Unebenheiten federn nur die Reifen, die Achsen sind einfach zu hart


    besonders bei so kurzen Kippern ist das sehr deutlich zu spüren


    ansonsten, wenn unbedingt Dämpfer willst, nimm die blauen Alko


    Gruß Mani

  • Alles, was du da zusätzlich reinbaust, ändert weder die harte Achse noch die harten und relativ kleinen Reifen, für volle Tragfähigkeit muss der Luftdruck etwa 6,5 bar betragen.


    Stoßdämpfer helfen geringfügig gegen Schwingungsneigung, aber hart bleibt hart, es wird durch die Dämpfer vermutlich nicht merkbar schlimmer aber auch nicht besser.