Beiträge von zwo.achta

    Hallo,


    meine neueste Anschaffung ist ein Eriba Wohnanhänger Bj 02 mit zGG 1000kg.
    Der hat eine BPW Rondo DB1054 Achse verbaut. Um den an mein Zugfahrzeug anzugleichen hab ich den bissl hochgestellt (4cm). Eine Seite ging butterweich, auf der anderen Seite hat sich der Schwingenarm keinen mm bewegt. Ich hab das bei den vorangegangenen 1000km Fahrt nicht bemerkt. Der lief super nach.
    Nach mehreren Stunden hebeln und Rostlöser und warm machen bewegt sich der Schwingenarm nun wieder, aber sehr schwer. War eine ganz schöne Plackerei. Raus geht er aber nicht mal ansatzweise.


    Meine Fragen nun:
    - gibt es für die Achse die Kunststofflager einzeln? Mein Anhängerdealer vertreibt nur Knott und Alko und hat die nicht.
    - Sind die Lager einfach nur eingesetzt oder gepresst?


    Wenn es die Lager einzeln gibt und die einfach zu tauschen sind würde ich die Achse am Gleitlager warm machen bis der Kunststoff weich ist damit ich den Achschenkel rausbekomme. Oder gibts noch einen besseren Ansatz?


    Grüße
    robert

    Stimmt, Trabbi. Danke. War gerade in der Garage nachschauen, da liegt noch en neuer Federnsatz. Muß mal schauen was die Felgen für einen Lochkreis haben. Vielleicht läßt das auf Achsen und Bremsen schließen.


    Gab es in der DDR/Ungarn eigentlich offiziell PKW-Trailer? Selbst der Shiguli oder Barkas hatten doch offiziell nicht mal ne Tonne Anhängelast.


    Grüße
    robert

    Hallo Mani,


    in jedem Forum die Gleichen :D


    Zulassung geht ja meist irgendwie...
    Ich konnte den Anhänger heute nur kurz anschauen und hab keine Daten gefunden, sind aber bestimmt irgendwo unter der schönen blauen Farbe.
    Was mich interessiert ist, ob jemand die Achsen kennt und obs für die Bremsen noch Ersatzteile gibt. Das Modell fällt ja schon irgendwie unter die Rubrik Kuriositäten des Anhängerbaus...


    Grüße

    Hallo,


    ich habe mich gerade im Forum angemeldet weil ich Info zu einem Anhänger suche und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
    Es handelt sich um einen Plattformanhänger mit kippbarer Deichsel. Zugelassen war er zuletzt in Ungarn. Baujahr soll 1989 sein.
    Der Anhänger hat eine blattgefederte Tandemachse mit Stoßdämpfern. Leider sind keine Papiere vorhanden.
    Kann jemand was zum Typ und Hersteller sagen?


    Bilder
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19904747wl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19904679do.jpg]


    Vielen Dank
    zwo.achta