Kugellager in einer Knott-Achse ist aber sehr ungewöhnlich.
Das es kein passendes Kompaktlager gibt könnte ev. daran liegen weil jemand die Nabe auf 62mm abgedreht hat oder Kegelrollenlager 30206 rein gehört.
mfg JAU
Kugellager in einer Knott-Achse ist aber sehr ungewöhnlich.
Das es kein passendes Kompaktlager gibt könnte ev. daran liegen weil jemand die Nabe auf 62mm abgedreht hat oder Kegelrollenlager 30206 rein gehört.
mfg JAU
Hallo Jau,
das 30206 (30/62x17) hilft in diesem Fall auch nicht. Es ist gerade mal 1 mm dicker als das 6206 (30/62x16) , somit blieben immer noch 3 mm Luft zum Sicherungsring (Seegerring). Die Tiefe in der Nabe beträgt 37 mm. Ein Lager in diesen Abmessungen (30/62x37) habe ich noch nicht gefunden.
Außerdem denke ich, dass ein Kegelrollenlager nicht hinein gehört, da in den Fettkappen ein Schild mit 280 Nm Anzug-Drehmoment angebracht ist. Auch die Sicherung über einen Seegerring wäre für mich ungewöhnlich bei Kegelrollenlager. Diese werden normalerweise über einen Splint gesichert, da der Anzugsmoment wesentlich geringer ist als bei einem Kompaktlager ist und über die Achsmutter eingestellt wird, welche dann über selbigen Splint fixiert wird.
Gruß Michel
Hallo Mani,
absolut sicher! Auch weil die 6206 mitsamt den Distanzringen wieder eingebaut sind und die Naben sich wieder auf der Achse befinden und sauber laufen.
Wenn das 6434, welches Du vorschlägst passen würde, würden die 6206 Luft (2 mm) in den Naben haben. Da hätte ich nicht pressen brauchen, die wären ja fast von selbst reingefallen :). Ich gebe Dir aber recht, dass mir die verbauten Lager auch komisch vorkommen. Ich hatte ein Kompaktlager wie das 6434 eigentlich erwartet und nicht 4 einzelne Lager und noch Distanzringe dazu. Wer weiß, ob jemand etwas an den Naben "gedreht" hat . Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist das die Nabe nach innen ohne Simmerring ist, sprich die Lager offen eingebaut sind. Damit bekommen sie dann den ganzen "Dreck" ab. Dies war auch sicherlich die Ursache für den Lagerschaden. Denn die beiden inneren Lager waren defekt, während die äußeren sauber liefen. Ein Simmerring passt aber wegen dem Seegerring nicht rein.
Gruß Michel
Hallo
Distanzringe hört sich schon ziemlich nach Bastellösung an
naja hauptsache er läuft nun wieder
Gruß Mani
Ich bin ganz neu in dem Forum und habe das gleiche Problem mit dem defektem Radlager. Da die Firma Knott bzw. Stema zum Teil Einwegradnaben verbaut haben kann man Basteln wie man will, man kommt nicht darum hin eine neue Radnabe (bzw. Stummel wie es auch genannt wird) zu wechseln. Die Firma Stema bietet die Radnabe mit Kompaktlagern und mit nicht auswechselbaren Lagern an (bei dem Preis soll wohl keinen Unterschied geben).