Achse verschieben

  • Ich habe hier einen schönen 6m Anhänger. Tandem, 2t, Ansenkachsen als Verkaufsbude. Das Teil ist prima aber der Schwerpunkt ist zu weit hinten. In den Radkästen ist noch Platz in der Länge. Jetzt dachte ich, ich nehme ein Flacheisen 20mmx60mmx 1m und bringe das Bohrbild der Verschraubung Achse an Rahmen doppelt ein. So mit etwa 10cm Versatz. In das hintere wird die Achse verschraubt, im vorderen das Flacheisen an den Rahmen. Im Prinzip wird der Rahmen damit verstärkt.
    Nun die Frage: Ist das für den TÜV nur ne kleine Änderung oder gibt das grundsätzlich eine Einzelabnahme? Die will ich gern vermeiden.
    2. Frage: Wieviel Platz sollte im Radkasten in der Länge mindestens sein wenn der Längslenker mit unbelastetem Rad waagerecht steht? Gibt es da ne technische Regel oder eine Vorschrift? Im normalen Fahrbetrieb stehen die Längslenker durch die Absenktechnik schräg nach unten. Ich denke so 20°.
    Durch die Änderung würde der Hänger etwas höher und ich hätte mehr Stützlast. Beides gut für mich.
    Geht das so nicht muß ich "Ballast" an die Deichsel klemmen. Würde mir weniger gut gefallen.

  • Hallo


    bei nem Verkaufsanhänger ist es doch ein leichtes die Stützlast durch die Einrichtung oder noch einfacher


    durch die Ladung an zu passen, also zu was umbauen?


    ansonsten würden Bilder helfen und was für Achsen, da gibts ja verschiedene zum absenken


    Gruß Mani

  • Klar kann ich durch Ladung die Stützlast bestimmen. Aber ohne Ladung ist das Teil unfahrbar. Stützlast ist um 0 rum. Und das Leergewicht ist schon nahe dem zGG.
    Es sind Peitz Achsen. Die Auflagen sind ganz normal von unten an den Grundrahmen geschraubt. Beide Achsen sind drehbar und über 2 Zylinder miteinander verbunden. Das gibt dann sowas wie eine Doppelpendelachse am Baustellen LKW oder eben Achslastausgleich. Alko hat ein solches System im Spezialteilekatalog.

  • Hallo


    ok, Achsen kenn ich


    also wenn da hinter dem Reifen genug Platz ist, würde ich die auch nach hinten setzen


    am besten vorher mal zum TÜV und fragen was er dazu sagt, weil auffallen wird es bestimmt hinterher,


    vermute mal das die Abstände im Radkasten dann komisch aussehen


    aber ne anständige Stützlast ist schon wichtig


    Gruß Mani

  • Daher frage ich ja: Gibt es Bestimmungen wieviel Platz da sein muß oder Regeln was sein sollte? Und ist das ein "schwerwiegender Umbau" der eine Einzelabnahme erfordert oder fällt das in die gleiche Kategorie wie neue Maße eines Aufbaus. Was sagen die erfahrenen Selbstbauer hier?