Newbie - Fragen zum 1. eigenen Anhänger - Wer hat Erfahrungen

  • Hallo in die Runde...


    Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen - Gott sei Dank ;)


    Ich suche zunächst mal Erfahrungen.


    Ich möchte einen leichten Anhänger bauen,um bis zu 2 Motorräder transportieren zu können. Zusätzlich soll auf einem Gestell
    ein Schlauchboot "kopfüber" zu liegen kommen. Das Ganze auf einer 750kg Achse. Ladefläche etwa 2500x1500mm.
    Handwerklich habe ich keine Sorgen. Und wie´s aussehen soll, weiß ich auch schon.


    Aaaaber: Rahmen... Wie fertige ich den Rahmen, damit der TüV seinen Segen erteilt.
    Einfach "nach Gefühl" wird da sicher nix gehen.
    Bauen lassen? Berechnen lasen?
    Wie sind eure Erfahrungen???


    Ich bin kein Statiker :(

  • Hi,


    so grausam ist das nicht mit dem Bauen in der 750 kg-Klasse. Gesunder Menschenverstand und ein "Gutes Gefühl" genügen da meistens. Mach doch mal ein paar Skizzen, dann wirst du auch geholfen.


    Gruß
    Gerhard

  • Wenn du die Achse so weit hinten anbringst, wirst du vermutlich Probleme mit der Stützlast bekommen. Die 750er bekommen nur 50kg, auch wenn dein Zugfahrzeug mehr ab kann.

    Grüße
    Andy

  • Wenn du die Achse so weit hinten anbringst, wirst du vermutlich Probleme mit der Stützlast bekommen. Die 750er bekommen nur 50kg, auch wenn dein Zugfahrzeug mehr ab kann.


    Ich hatte gedacht, den Rahmen locker aufzulegen und so lang zu verschieben, bis ich 25kg Stützlast habe.

  • Wie schwer ist denn das Boot?



    Die Radachse liegt normalerweise 5-10cm hinter der Plattformmitte. Bei so Lasten wie Mopped und Boot kannst du dort auch fest planen und bei Bedarf die Last etwas verschieben.


    Mit Querstreben sind 15mm Siebdruck überdimensioniert. 12mm reichen locker, wahrscheinlich sind 9mm auch schon genug.


    Dann seh ich richtig das du 10" Räder verbauen willst? Speziell bei einem Hänger der hoch wird würde ich das sein lassen.


    Und du brauchst an deinem Aufbau diagonale Verstrebungen oder zumindest Knotenbleche. So wird er sehr instabil sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen


    Du hast da ne Breite von 154 stehen, die Platten haben nur 150, also so bauen das die Platten reichen ansonsten brauchst die Übergrößen und die sind teuer und du hast ein Haufen Verschnitt


    und Stützlast sind 25 kg zu wenig, auch wenn das oft zu lesen ist, besonders bei deiner Höhe, durch die Windlast die oben gegen das Boot drückt, bist dann fast wieder bei 0, also immer maximale Stützlast ausnutzen, fährt sich dann viel schöner und ruhiger


    Gruß Mani