Erfahrungen mit Heckstüzen

  • Hallo
    ich suche 2 "Masive" Heckstützen für meinen 3,5t Hochlader.
    Hier im Shop habe ich folgendes entdekt:
    https://anhaenger24.de/488225.html
    Wie sind die Erfahrungen damit als schwärste Ladung kommt ein 2,8 t Gabelstapler auf den Hänger, dem sollten die Stützen mit 2,6 t Tragfähigkeit ja gewachsen sein...


    MFG S

  • Liegt ganz schön an der Grenze allerdings ist die Belastung ja nur kurzzeitig :kratz:


    Probier es aus und berichte........


    Aber schön vorsichtig!

    Grüße aus dem Norden :super:

  • ...wie schon erwähnt wurde - auf die richtige/entsprechende Befestigung am Anhänger-Rahmen ebenfalls Wert legen. Ansonsten hat der Stapler zwar die 2,8to, aber ja verteilt auf 2 Achsen, d.h. die volle Last wird eh nie auf den Stützen allein aufliegen...

  • Hi,


    ich verwende einfache Holzklötze (im Bild markiert). Klappt prima, man darf sie halt nicht vergessen. Der (große ;)) Schlepper liegt mit dem Häcksler bei ca. 3200 kg, bei einer hinteren Achslast von ca. 2000 kg.


    Gruß
    Gerhard


    Du meinst das du den Hänger mit dem Holz unterbaust?
    Das Problem ist das bei meinem Anhänger die Längsträger schräg auslaufen und unter den "Lampenträger" brauch ich auch nix unterbauen...
    Gerade wegen dem Rampenwinke lbrauche ich die Kurbelstützen:
    Der Plan ist folgender, ich habe sehr masive Alu Auffahrrampen 2,5m lang die Ladefläche ist 80 cm hoch. Die Rampen werden angelegt, die Stützen werden "auf Abstand" gekurbelt, jetzt fährt der Stapler langsam auf die Rampen, das Gewicht drückt den Anhänger runter bis auf die Stützen, der Rampenwinkel ist dann hoffentlich ausreichend reduziert, wenn nicht muß das Zugfahrzeug mit der Hinterachse auch auf Rampen, oder halt abhängen und 4 Stützen? evtl. nicht so gut...


    MFG S

  • Berichte bitte mal, ob - unabhängig von den Stützen - dein Anhänger dauerhaft den Gabelstapler als Beladung überlebt.


    Die Punktlast eines Staplers ist nicht ohne, ich wäre sehr vorsichtig, auch wenn die nominelle Zuladung ausreicht.

  • Hallo
    Das Problem ist mir bewust! Zum Glück muß ich den Stapler nicht allzuoft bewegen, denke so 1-2 mal im Jahr. Es kommen auf jedenfall Bowlen unter die Räder um die Last auf die Länge zu verteilen evtl. verstärke ich auch den Ladeboden von unten im Bereich der Spurbreite des Staplers.


    MFG S

  • Hi,


    Du meinst das du den Hänger mit dem Holz unterbaust?
    Das Problem ist das bei meinem Anhänger die Längsträger schräg auslaufen und unter den "Lampenträger" brauch ich auch nix unterbauen...
    ...


    jep, klappt prima. Irgendwo hinten an dem Anhänger muss doch etwas sein, wo man das drunter stellen kann. Die Stützen müssen ja auch irgendwo befestigt werden.


    ...
    Gerade wegen dem Rampenwinke lbrauche ich die Kurbelstützen:
    Der Plan ist folgender, ich habe sehr masive Alu Auffahrrampen 2,5m lang die Ladefläche ist 80 cm hoch. Die Rampen werden angelegt, die Stützen werden "auf Abstand" gekurbelt, jetzt fährt der Stapler langsam auf die Rampen, das Gewicht drückt den Anhänger runter bis auf die Stützen, der Rampenwinkel ist dann hoffentlich ausreichend reduziert, wenn nicht muß das Zugfahrzeug mit der Hinterachse auch auf Rampen, oder halt abhängen und 4 Stützen? evtl. nicht so gut...


    MFG S


    Das klappt mit einem Holzklotz auch. Abhängen würde ich nicht, wäre mir zu unsicher.


    Gruß
    Gerhard

  • Die Stützen kommen seitlich an die Längsträger, hängen an solchen Grundplatten:
    https://anhaenger24.de/488230.html
    Finde die Stützen generell ganz praktisch kann man ja für viele Sachen nutzen...


    Abkuppeln will ich eigentlich auch nicht, dann wird wohl das Zugfahrzeug nach oben müssen, die Achsfederung geht ja max 80-100mm runter.
    Könnte gerade so reichen das Heck muß so 150-200 mm runter wegen dem Überfahrwinkel, so ein Stapler hat ja nur eine geringe Bodenfreiheit.


    MFG S

  • Hi,


    ich wollte die Sützen ja auch nicht schlechtreden, sondern nur die Billigalternative aufzeigen. Beim letzten Anhänger habe ich auch an diese Stützen gedacht, aus Platzgründen unter dem Aufbau aber dann doch wieder auf die seit vielen, vielen Jahren bewährte Holzmethode gesetzt.


    Gruß
    Gerhard