Hallo seit längerem mal wieder,
Die letzten Wochen mußte ich mich aus leider nicht so erfreulichen Gründen wieder verstärkt mit dem Thema Anhänger beschäftigen. Ich besitze einen 1250 (eigentlich 1300) kg Tieflader (1,125x2,5) eines ördlichen Anhängerbauers. leider hatte das gute Stück einen Unfall, und ist jetzt ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Technisch ist durch den Aufprall eines entgegenkommenden PKWs auf auf jeden Fall die Achse krumm.
Aus anderen Überlegungen heraus, habe ich jetzt "erst mal" einen großen 3,5 t Hochlader (1,8x3,25) der Fa. Böckmann gebraucht gekauft.
Größter Nachteil (neben der Größe und dem Gewicht) ist die fehlende 100 Km/h zulassung.
Nun würde es also durchaus sinnmachen einen 2. kleinen/mittelgroßen Anhänger zusätzlich zu haben...
Ursprüngliche Planung war die Anschaffung eines ungebremsten 750/600kg Anhängers, dabei fallen aber die 100 km/h ebenso flach...
Um das Budget nicht noch stärker zu belasten soll jetzt eine kostengünstige Lösung unter Verwendung von Teilen des alten und entsprechender Eigenleistung erfolgen.
Bestandsaufnahme: 1250 kg Tieflader
Achse Krumm kostet bei Ebay Neu 310 EUR (exakt das Modell von Knott)
Felge und Reifen? Reifen egal sind eh 5 Jahre alt Felge könnte ich die vom Ersatzrad verwenden...
Kupplung und Auflaufeinrichtung, nix zu sehen allerdings wurde beim Unfall die AHK des Zugfahrzeuges erheblich verbogen, auserem hat die Auflaufbremse eh ne Macke, läuft sehr hart auf und ein Gummiring hat sich nach hinten durchgedrückt...
Aufbau und Rahmen weitgehend intakt! Solide Wertarbeit!
Also an Teilen ca 550 EUR pluß ein Samstag Arbeit, das ist zwar weniger als so ein Hänger gebraucht kostete, aber vom Preis/Leistungsverhältnis könnte es besser sein....
Andere Idee wäre, Aufrüsten auf das (für meine Gespanne) maximale zgg (bei 100km/h) von 1500kg Achse 50 EUR teurer, Auflaufeinrichtung dann mit Antischlingerkupplung +150 EUR, Besuch beim TÜV 150 EUR... ca 900 EUR
Einfache Frage komplizierte Antwort... Macht das Sinn?
MFG S