Hallo in die Runde,
ich bin neu bei euch. Ich komme aus Dresden, fahre einen VW T3 und bin eigendlich ständig am schrauben. Mein neuestes "Projekt", ein T3 Umbau zum Anhänger fürt mich nun zu euch.
Ich möchte gern einen T3 Bus zum Anhänger umbauen, habe mit Trailern und der gleichen aber noch keine große Erfahrung.
Meine Ausgangsbasis ist ein 88er T3 mit Klappdach, den ich bereits an der B-Säule abgetrennt habe. Dei Front mit Scheibe soll vorn wieder angesetzt werden, der Aufbau wird also nur gute 80cm gekürzt. Sonst fliegt alles an Technik in und unter dem Bulli bis auf den Kabelbaum Beleuchtung raus. Ich wollte für den Umbau ein Fahrgestell mit folgenden Grunddaten verwenden:
max. Achslast 1300Kg auflaufgebremst
Spurweite von Bremstrommel außen zu Bremstrommel außen 165-185 cm
Zentralzugrohr, sprich keine V-Deichsel
Radanbindung 5x112
100kmh fähig zweitrangig
Die Achse soll an der Stelle der alten hinterachse des Bullis sitzen, das ergibt dann ein Maß von Achsmittelpunkt nach vorn (Anfang Aufbau) 270 cm. Ab Aufbau zur Kupplung benötige ich 90cm um auch bei einem Knickwinkel des Gespanns von 90° nicht mit Hänger und Zugfahrzeug zu kolidieren. Zentralzugrohr möchte ich gern nutzen, da mit diesem am Unterboden des Aufbaus so gut wie nichts geschnitten werden muss. Die Stützlast wird mittels Kontergewicht im Heck ausgelotet. (Auspuffatrappe aus viel Stahl)
Jetzt kommen wir zur eigendlichen Frage:
Woher bekome ich günstig und in guter Qualität:
ein Zugrohr mit Auflaufeinrichtung ich 370cm
eine Achse Spurweite 165 -185 cm bis 1300Kg
Verbindungsmittel zwischen zugrohr und Achse
Ich habe schon anhängerbauer in meiner Nähe befragt, für ein Fahrgestell ohne Räder, also nur Zugrohr Achse und Verbingsschellen wollte der preiswerteste 1200€. Geht da Preislich noch was?
Dank an alle Helfer!
Alti