TOP Aanhangewagens TTB 3030 Bremse Fehlteil - wer kann helfen ?

  • Hallo,


    Anbei Bild der bei meinem Anhänger verlorenen Halbschale der Bremsseileinführung.
    Das Bremsseil ist dadurch nicht richt gestrafft und fällt immer wieder ab -> TÜV nicht bestanden.
    Der TÜV sagt ich soll mir die fehlende Halbschale von einem Schrott Anhänger abmontieren ???
    Hat viell. jmd so ein Teil herumliegen ? Ist im Prinzip nur ein Stück gebogenes Blech ...
    Denke mal die Bremse wird ein Standardteil sein - wer weiß was TOP Aahnhangewagens da verbaut hat ?


    Danke !
    Oliver

  • Servus und Hallo hier im Forum.


    Das Teil, das du suchst, musst du sicher nicht vom Schrott holen - gibt es für max. 3,19€ hier im Shop:
    Bremsseilabstützungshälfte für ALKO-Bremsbowdenzüge vom Typ B und Typ C mit Glocke Ø23/26 mm
    oder
    Bremsseilabstützungshälfte für Bremsbowdenzüge Knott Typ B mit Glocke Ø18/22 mm


    Musst nur auf die Maße achten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, mit ein bischen bürsten hat sich die Bezeichnung hervor getan; Alko Typ A
    Konnte ich schon bestellen


    Frage:
    Wie befestigt man das ? Die anderen sehen wie geschweisst aus ? Klips o.dgl. sehe ich da keine ...


    Danke

  • Hallo


    einfach Bremseil zurück ziehen, den Blechdeckel in das Bremsankerblech stecken und anlegen, Bremseil wieder drüber stecken, fertig



    aber nochwas


    Du sagst


    Zitat

    Das Bremsseil ist dadurch nicht richtig gestrafft und fällt immer wieder ab


    wenn die Bremse richtig eingestellt ist, die Seile und das Innenleben der Bremse leichtgängig ist, kann das nicht runterfallen, weil dann zu viel Spannung drauf wäre


    ich würde also die Bremse auch mal richtig einstellen und überprüfen (lassen), irgendwas stimmt da nicht, deswegen hast das Blech auch verloren und wirst auch das neue bald wieder verlieren


    ich vermute das das Spreizschloß innen schwergängig ist, dann zieht das Seil an und wenn es wieder locker wird, wird es nicht gleich nach innen gezogen
    dadurch rutscht die Hülse vom Blech und das Blech fällt raus


    Gruß Mani

  • Glocke vom Bremsseil zurückziehen + neue Halbschale einsetzen + Glocke vom Bremsseil über beide Halbschalen drüberschieben = fertig


    Wie man die Halbschale überhaupt während der Fahrt verlieren kann ist mir ein Rätsel.