Anbindung Zugholm an Rahmen

  • Hallo Zusammen,


    Kanmn mir von euch jemand sagen ob Zugholme generell mit Klemmstücken an die Achse angebunden werden?
    Oder ist eine Befestigung am Rahmen auch zulässig?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Moin,
    bauartgeprüfte Deichselholme oder Rohrdeichseln dürfen nur mittels Klemmschellen befestigt werden, d.h. Du darfst daran nicht bohren oder schweissen.
    Natürlich kann die Deichsel auch mit Klemmschellen am Rahmen besfestigt werden. Bitte dabei die freie Deichsellänge (FDL)beachten.
    Ist die Deichsel Teil des Rahmens, darf daran auch geschweisst oder gebohrt werden.
    Gruß
    Otthardt

  • Danke für deine Antwort.
    Prinzipiell würde ich die zugholme nicht durch Schellen am Rahmen befestigen.
    Die Lösung wären dann eher 2 angeschweißte Laschen an denen die Zugholme verschraubt werden.
    Einzig die Ausrichtung der Laschen entsprechend dem V- Winkel ist etwas aufwändiger.


    Grüße

  • Hallo


    Rohrdeichseln werden vorne am Rahmen und an der Achse nur mit Klemmschellen befestigt


    Zugholme, darunter versteht man die Teile von V-Deichseln werden in der Regel an Laschen bzw Rahmen durch geschraubt


    Gruß Mani

  • ...Das ist alles schon klar.
    Knott und auch Alko bieten Klemmstücke an, mit der Zugholme (V-Deichsel) mit der Achse verbunden werden. Diese Klemmstücke gleichen über ein verschraubtes U-Profil den Winkelversatz zwischen V und Achse aus.


    Für meinen Anhänger benötige ich jedoch eine höhere Flexibilität bei der Positionierung der Zugholme. Die Standartlängen (1800mm, 2000mm, 2500mm) kann ich nur verwenden wenn ich die Zugholme direkt mit dem Rahmen verbinde.


    Ich habe das Ganze mal beim TÜV angefragt. Laut deren Aussage ist eine Anbindung am Rahmen ohne Weiteres möglich. Ich werde das mittels gekanteten Haltern realisieren. So kann ich die V- Deichsel über verschiedene Lochbilder am Rahmen positionieren. Begrenzend ist hierbei die zulässige freie Deichsellänge.


    Gruß Marco