Herstellersupport - wer ist wirklich gut?

  • Hallo in die Runde!


    Die Frage oben beruht auf mein Erlebnis mit der Firma Sch....gl in der Oberpfalz.
    Ich hatte bei denen vor ca. 2 Wochen über deren Homepage eine Onlineanfrage gestellt - keine Antwort.
    Dann hatte ich eine Woche später eine Mailanfrage gestellt - wieder keine Antwort.
    Nun hatte ich gestern telefoniert und nachgefragt. Die Antwort war sehr .... sagen wir ernüchternd!


    Gut, ich muss voranstellen, dass ich mir die Auflaufeinrichtung in der Bucht geschossen habe. Die ist zwar neu aber ohne Herstellerunterlagen.
    Mit meiner Anfrage habe ich von vorne herein klargestellt, dass ich für eine Bremsenzuordnungsberechnung die Gebühren zahlen werde, so die welche verlangen.
    Ich hatte alle notwendigen Angaben gemacht - Achse, Bremse, Reifen, Auflaufeinrichtung.
    Herr Sch. fragte mich dann, wo ich die AE gekauft hätte und verwies auf den Verkäufer. Das ist jedoch ein Privatmann und kann mir keine Berechnung erstellen. Hat Herr Sch. wohl nicht verstanden und auf dem Verkäufer herumgeritten wie auf einem toten Gaul. Ich hatte nochmals klargestellt, dass ich zahlen würde und zudem eine V-Deichsel von Sch...gl kaufen würde. Hat ihn alles nicht interessiert.


    Ja, die Berechnung wäre sooo aufwändig und die müssten dann zu der Achse und Bremsen nachfragen und was das denn kosten würde und der Zeitaufwand usw.


    Jetzt stelle ich mir die Frage was hier nicht stimmt:


    Bei Neukauf einer AE gibt es die Berechnung kostenlos dazu - auch da ist die doch genau so aufwendig, oder?
    Bei Nachfrage zu einer bestehenden Anlage ist das soooo aufwändig, dass die es nicht machen können (wollen).


    Also entweder verdienen die an einer AE so viel, dass die aufwändige Berechnung mitfinanziert werden kann, oder aber er hat mich "angelogen" und die Berechnung ist doch nicht sooo kompliziert????


    Wie auch immer, ich finde es halt einfach nur schade, denn die AE ist neu und die werde ich jetzt wohl wieder verkaufen und mir anderweitig eine holen, wo ich die Berechnung bekomme.
    Daher nochmals meine Frage von oben:


    Wer von den einschlägigen Herstellern bietet einen vernünftigen Support? Alko, Nieper, oder wer?
    Sch...gl wird es für mich sicher nicht mehr werden - die bekommen keinen Cent von mir, egal auf welchem Wege. Das Telefonat war einfach nur zum Abgewöhnen.


    Dank' Euch und bis denne

  • Danke, mach ich die Tage.
    Hatte vorhin ein Gespräch mit jemandem, der selber Anhängerteile, Bremsen, Kupplungen und Co. verkauft. Der hat selbst eine Firma (gar nicht so klein) und der erzählte mir, dass ich so ne Berechnung nur dann bräuchte, wenn ZGG der Achse vom Gewichtsbereich der AE abweicht. Meine AE kann 1400 - 2000 kg und die Achse 1800 kg. Passt doch zusammen .... !?!?
    Was nu? Der TÜV Mann meinte ich brauch die Berechnung, letztlich hat der ja das letzte Wort. Oder soll ich mein Vorhaben mal bei einer anderen TÜV Stelle ansprechen?


    Hm, muss ich mal checken und wo anders noch nachfragen. Vll Nachbarort ....

  • Hi,


    ich hatte schon öfter ganz spezielle Sachen mit Bremse und AE. Und daher auch gaanz viel Spaß mit den Herstellern. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit BPW gemacht. Außerdem habe ich gelernt, bei so etwas immer vorher fragen und einen Kauf evtl. von notwendigen Unterlagen abhängig machen. Ich bin z.B. so schon mal zum EG-Prüfbericht eines Unterfahrschutzes gekommen.
    Dass man keine Bremszuordnungsberechung braucht ist aber schon eine ziemliche tiefgraue Zone. Meistens passen Bremse und AE zwar zusammen, aber nicht immer. Ich hatte auch schon Kombis, die nicht gepasst haben, auch vom gleichen Hersteller.


    Gruß
    Gerhard

  • Hm, etwas unsicher bin ich nu doch!
    Mich fuxt halt die Haltung von der Fa. Schl...gl. Wenn nix geht, hol ich mir eine andere AE poche auf die Berechnung und das Ding was ich hab kommt wieder unter den Hammer. Ist ja neu und wenn wer genau so rin Ding braucht.... Verlust machen wäre halt Kacke!