Handbremshebel rastet nicht.

  • Hallo,

    nun habe ich die Auflaufbremse mit Ersatzteilen von Anhaenger24 instand gesetzt.

    Jetzt habe ich noch eine Frage zum Bremshebel:

    Dieser rastet nicht von alleine ein, der Widerhaken ist dran und kann auch runtergedrückt werden in die Verzahnung. Dann sitzt die Bremse fest.

    Aber als wenn an dem Hebel eine Feder oder dgl. fehlt. Obwohl ich nichts erkennen kann.

    Wie wird diese Verriegelung gewöhnlich ausgeführt?

    Könnt ich da Probleme bei der anstehenden Vollabnahme bekommen?

  • Im Griff des Hebels steckt eine Druckfeder, die
    den "Widerhaken" in die Verzahnung des Zahnbogens drückt !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,
    das Zahnsegment ist (gleube ich) richtig, hatte das auch gar nicht zerlegt.

    Der Tip mit der Feder ist gut, werd mir das morgen mal anschauen, event. ist die im laufe der Jahre auch verloren gegangen...

  • Im Griff des Hebels steckt eine Druckfeder, die
    den "Widerhaken" in die Verzahnung des Zahnbogens drückt !




    Hallo,
    also diese Druckfeder fehlt definitiv.

    Wie sieht die aus, bzw. wo ist diese im Hebel eingebaut?

  • Mal ne Mail an anhänger24 schicken, der
    kann dir dann eine Explosoinszeichnung schicken.

    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir sowas
    hier nicht online stellen, gibt nur mächtig Ärger !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Mal ne Mail an anhänger24 schicken, der
    kann dir dann eine Explosoinszeichnung schicken.

    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir sowas
    hier nicht online stellen, gibt nur mächtig Ärger !


    Hy,
    die Zeichnung habe ich schon, dort ist der Hebel als ganzes gezeichnet.

    Ist das denn überhaubt TÜV relevant?

  • Für den TÜV ist das schon wichtig, für
    dich aber noch wichtiger ! :D

    Schick mir doch via PM deine Mail Adresse,
    bekommst dann die Zeichnung eben von mir.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • So,
    bin weiter gekommen.

    Die Feder verbirgt sich im Handgriff.

    Als ich den Kunstoff-Griff abhatte (Der ist natürlich jetzt Schrott), konnte ich nachdem ich die beiden Halbschalen des Hebels etwas auseinander gebogen habe, die vergammelten Überreste der Feder entdecken.

    Gibt es die Feder und den Kunstoff Griff denn als Ersatzteil?

    Im Shop kostet ein neuer Griff 60,- Euro, das ist nicht wenig. Zumal alles andere vom Griff seltsamerweise noch Top in Ordnung ist.

  • Griff (Pos.36) => 204.548.00.04
    Feder (Pos.38) => 204.548.00.06
    Druckknopf (Pos.37) => 204.285.00.01

    Sind Original-AL-KO Ersatzteilnummer.

    Kann dir anhänger24 mal mitbestellen !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe,

    die Teile für den Bremshabel habe ich bei Anhaenger24 bestellt, Lieferung wie immer sehr schnell und vollständig.

    Die drei Kleinteile paßten perfekt, nun rastet der Hebel wieder!


    Danke, Problem gelöst!