Bin am verzweifeln. Neuer Blomert Nairobi und VW Touran. Elektrikprobleme!!

  • Hallo liebe Community!


    Ich wende mich heute an Euch, da ich so langsam keine Erklärung mehr für das Phänomen habe, was sich bei meiner Pkw/Anhänger-Kombination zeigt.


    Zur Vorgeschichte:


    Wir haben uns im Januar dieses Jahres einen Touran Bj. 2011 zugelegt. Der Touran hat zwar sehr viel an Ausstattung (u.a. RNS 510 mit Rückfahrkamera), allerdings keine
    werksseitige AHK. Also zu meinem Schrauber des Vertrauens, der mir von www.rame**** eine abnehmbare Bosal mit Jaeger E-Satz verbaut hat.
    Vor etwa drei Wochen haben wir uns nun einen neuen Blomert Nairobi (2er-Pferdeanhänger) zugelegt, bei dem, sobald wir die elektrische Verbindung herstellen, folgender Fehler nach ca. 10 - 20 Sekunden auftritt:


    In der MFA des Touran wird angezeigt - Anhänger: Schlusslicht links prüfen! Gleichzeitig fallen das Rücklicht sowie die Positionsleuchten links am Anhänger aus. Sämtliche weitere Beleuchtungseinrichtung am Hänger (Blinker, Rückfahrlicht, Schlussleuchten/Positionsleuchten rechts) funktionieren einwandfrei.
    Heute hatte ich die Möglichkeit, meinen Touran mit dem Hänger (WM Meyer) eines Bekannten zu verbinden. Dieser Hänger funktioniert an unserem Fahrzeug komischerweise einwandfrei. Keinerlei Ausfall oder Fehlermeldungen.
    Daraufhin habe ich nun unseren Hänger mit dem Tiguan (mit werksseitig verbauter AHK) des Bekannten verbunden. Und siehe da - auch keine Ausfälle oder Fehlermeldungen.


    Ich bin wirklich so langsam ratlos. Habt Ihr möglicherweise eine Erklärung dafür?


    Würde mich über Hinweise zur Problemlösung sehr freuen.


    CU taylor

  • Hallo



    Zähl mal nach dem anstecken wenn die Lichter ausgehen, welche Lichter dann noch leuchten und welche dunkel bleiben


    ich vermute das mehr dunkel bleiben als leuchten, Kennzeichenleuchte, Begrenzungsleuchten, Innenlicht was die ja auch meist haben und immer mitbrennt, hängt oft nur auf einer Seite der Beleuchtung drauf, dadurch hast dort zu viel Belastung und das Steuergerät schaltet ab, bevor es selbst in Rauch aufgeht



    Beispiel, du hast rechts Rücklicht und ne Begrenzungsleuchte das macht 10-20 W je nach verwendeter Lampe


    links hast auch Rücklicht, Begrenzungsleuchte und dann zusätzlich noch vorne 2 Umrissleuchte die eventuell auch auf dem Kabel für Links hängen, genauso die Kennzeichenbeleuchtung und ein Innenlicht das macht auch wieder die 10-30W


    also das doppelte wie die andere Seite, das Steuergerät merkt das und schaltet den Kreis ab


    kann auch genauso gut andersrum sein, also mit rechts


    Gruß Mani

  • Ja, schon verstanden.


    Aber das erklärt für mich nicht, warum dann unser Anhänger bei anderen Fahrzeugen funktioniert oder habe ich da einen Gedankenfehler??


    taylor

  • Hi Taylor,
    da es sich um ein gar nicht so seltenes Problem handelt, wende Dich an den Elektrosatzhersteller, bzw. zunächst einmal an Rameder! Die und der Hersteller haben Hotlines (die mittlerweilse heißlaufen) wo man Dir helfen kann. Kommst Du absolut nicht weiter, melde Dich bei mir. Ich selbst bin Dir keine große Hilfe, aber in meiner Firma landen immer wieder solche Anfragen. Und es ist schon langsam mühselig, immer wieder Fehlfunktionen bei Fahrzeugen zu analysieren, deren Elektronik bei Wettbewerbern gekauft wird. Du kannst ja absolut nix dafür, aber in der Szene (bei E-Satz Herstellern) ist derzeit ziemlich Hektik!!! Der Touran ist übrigends ein Dauerbrenner....;-)


    Gruß
    Andreas

  • Hi Hängerspezi!


    Welche Erfahrungen hast Du denn konkret dabei gemacht? Oder ist das Problem rein spezifisch auf die Pkw/Anhänger-Kombi zurückzuführen??


    taylor

  • Hallo


    also ich hab bei mir den Westfalia Satz verbaut, der soll angeblich besser sein als der Jäger, mit dem gibts was man so hört öfters Probleme, und besonders bei VW


    das mit dem Aufteilen, wie Benny schon sagte, ein links eins rechts, nicht alle auf eins


    probier es aus, wie gesagt ob von einer Seite mehr ausgehen, dann machst da mal ein oder zwei Birnchen probeweise raus, wenns dann geht weißt das es an der überlast liegt


    Gruß Mani

  • Ja, das mit der Überlast scheint mir plausibel.


    Aber bitte erklärt mir doch, warum das bei anderen Fahrzeugen funktioniert? Sind die E-Sätze anders angeschlossen oder programmiert oder wie?


    taylor

  • HI,
    mach's doch mal erst so, wie ich es gesagt habe. Die können Dir mit Sicherheit helfen, weil sie die Problematik kennen. Ich bin ja auch nicht der Fachmann für die Details und bevor wir wieder für jemand anderen die Kohlen aus dem Feuer holen, sollen die sich erst mal um Dein Problem kümmern. Ist nicht böse und gegen Dich gemeint, aber wir ärgern uns immer wieder, dass Zeugs verkauft wird, das Probleme bereitet und man anderen die Lösung der Probleme überlässt.


    Kleines Beispiel:
    Ein eingebauter Elektrosatz sorgt dafür, dass bei einem Opel Insignia die komplette Anhängerbeleuchtung ausfällt, wenn man die Heckklappe öffnet! Und so ein Zeugs wird mit offiziellem Siegel verkauft! Wohl dem, der nicht Nachts auf der Landstraße mit einer Panne steht und sein Werkzeug zum Reifenwechsel aus dem Kofferraum des Autos nehmen muss....Erst beim Durchlesen der Montageanleitung des Elektrosatzes wird dem Leser das Bildhaft dargestellt. Das macht der Hersteller, um sich aus der Verantwortung zu ziehen....vielleicht! Wer liest sich das schon durch, wenn er die Montage in einer Werkstatt machen lässt...?
    Wer sagt einem Tiguan Fahrer, dass sein Fahrzeug mit Fahrradträger plötzlich und unvorhersehbare Bremsungen durchführt, nur weil die Elektronik meint, am Auto wäre ein Anhänger und das Antischlingerprogramm plötzlich eingreift, nur weil man mit Fahrradträger auch mal 130 fährt.....klar, steht aber in der Montageanleitung eines Elektrosatzes.


    Also, nochmal: Nicht gegen Dich, sondern lass mal dort Luft ab, wo Du den Elektrosatz gekauft hast, er soll sich um Dein Problem kümmern!! Ich kann natürlich Deinen Ärger verstehen und will Dich auch nicht aufhetzen, ich denke nur, dass dies der erste Schritt wäre. Solltest Du nicht weiterkommen, schicke eine Mail. Ich gebe Dir dann die Mailadresse.


    Gruß
    Andreas

  • Warum das bei anderen Fahrzeugen funktioniert könnte daran liegen, das für die Anhängerbeleuchtung seperate sicherungen eingebaut sind, oder einfach die "schmerzgrenze" höher liegt. An einem älteren Fahrzeug wäre beispielsweise gar kein Steuergerät das das licht ausschaltet. Da würde dann so lange eine größere sicherung eingebaut werden bis es Funktioniert, oder alles abbrennt oder ähnliches.


    Am einfachsten wäre es sicherlich zu testen obs überlast ist, und gegebenenfalls umklemmen. Denn eigentlich sollte ein Anhänger die last gleichmäßig verteilt haben. Alles andere wäre blödsinn, bzw. einfach nur Kabelsparerei... Es ist halt einfacher beide Kennzeichenleuchten rechts oder links anzuklemmen als eine rechts und die andere links...


    Wenn du dich an den E-Satz Hersteller wendest, wird dieser das Problem entweder auf deine Werkstatt, dein Auto oder den Anhänger schieben. Wenn du dich an die Werkstatt wendest wird diese sagen das sie alles richtig gemacht hat, und es an den anderen liegt....
    Ist immer das gleiche Problem....

  • Danke für die hilfreichen Antworten und Eure Bereitschaft, mir zu helfen.
    Werde es jetzt so machen, dass ich mit dem ganzen Gespann zum Schrauber fahre und
    er sich kümmern soll.
    Bei dem war ich übrigens gestern und sagte das, was hier schon vermutet wurde.
    Er habe einen seiner Hänger und sein eigenes Testgerät angeschlossen. Er wäre sogar
    bei einer Dekra-Niederlassung gewesen, um die Elektrik dort zu testen. Alle Tests hätten
    keine Fehlfunktionen gebracht, deshalb gehe er davon aus, dass er alles richtig angeschlossen
    habe. Warum das gerade bei meinem Hänger nicht funktioniert, könne er sich nicht erklären.
    So einen Fall habe er auch noch nicht gehabt.
    Vielleicht macht es auch Sinn, mal mit Blomert Kontakt aufzunehmen. Vielleicht können die ja
    so eine Art Schaltplan zur Verfügung stellen.


    Ach und was ich abschließend noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass bislang zweimal im
    Display des RNS bei Einlegen des Rückwärtsgangs plötzlich das Symbol des Anhängers gezeigt wurde,
    obwohl ich gar keinen Anhänger gekuppelt/angeschlossen hatte. Als ich den Wagen kurz
    neu startete war der Fehler dann wieder weg. Auch irgendwie komisch!


    taylor

  • Oh, hab gar nicht richtig mitbekommen bzw. gelesen, dass Du die AHK in einer Werkstatt hast einbauen lassen.
    Wenn sich der Techniker sicher ist und es kontrolliert hat, warum hatte er 3 verschiedene Tests gemacht, bevor Du ihn mit der Problematik konfrontiert hattest (hoffe, ich hab jetzt richtig gelesen :angel:


    OK, schildere das Problem am besten einmal heute nachmittag ab 14 Uhr mit einem unserer Leute (Thomas Klos oder Sven Müller) Tel: 06855/1591 oder schicke eine Mail (gsk-ok@t-online.de)


    Gruß
    Andreas

  • Wenn es mit der ´ausgleichenden´Last nicht funktioniert(umklemmen), könntest du auch die Innenleuchte über einen Kontaktschalter(Klappe/Tür) klemmen bzw. einfach durch eine LED ersetzen. Die nehmen kaum Strom auf.


    Allerdings ist es merkwürdig, dass es beim Tiguan(des Bekannten) klappt und beim Touran(von dir) nicht. Sind fast baugleich, zumindest die Elektrik. Also doch der E-Satz - dieser scheint unterschiedlich zu sein.




    :offtopic:
    Ich fahre auch zwei unterschiedliche VAG´s (mit 6 Monate Unterschied der Herstellung/Baujahr). Dort klappt die Beleuchtung an verschiedenen Anhängern. Ausstattung habe ich auch Navi und den ganzen Klimbim drin - allerdings beide mit werksseitiger AHK.


    Ein Bekannter fährt einen W211 mit nachgerüsteter AHK. Dort hat sich Jäger(E-Satz) und direkt eine MB-Niederlassung den Wagen vorgenommen, ohne Erfolg.
    Ende vom Lied - er zieht den Stecker aus dem Steuergerät, wenn er die AHK nicht nutzt. Sonst ist morgens die 100AH-Batterie leer.

  • Hi Hängermann,
    doch, wir haben bei Tiguan und Touran unterschiedliche Kennungen, wobei beide Modelle auch wiederum mehrfach Updates in der Software erhalten haben, die Ottonormalverbraucher gar nicht mitbekommt.


    Der W211 Kumpel sollte sich nen anderen Elektrosatz nehmen ;)


    Gruß
    Andreas

  • @ taylor 2002:
    Hast du das Problem gelöst? Wenn ja wie? Bei mir ist gestern nämlich das selbe Problem auf getreten. Gestern den Anhänger an meinen Golf 6 Variant (Elektrosatz 13 polig Erich Jaeger) angehängt, Leuchte in MFA an mit der Bemerkung: Anhänger Licht hinten links defekt. Die Birne ist aber noch ganz. Leuchtet nur nicht. Hatte leider noch keine Zeit die Anhängerbeleuchtung mit einem anderen PKW zu testen. Die linke Kennzeichenbeleuchtung scheint mit dran zuhängen funktioniert auch nicht Birne ist aber auch in Ordnung.

  • Hallo


    Zitat

    Anhänger Licht hinten links defekt.


    heisst ja nur das da nix leuchtet, aber nicht das es an der Birne liegt


    und wenn bei dir zwei gleichzeitig nicht gehen, würde ich erstmal nach dem Kabel im Stecker schauen


    bzw unter dem Anhänger in ner Verteilerdose, falls vorhanden


    Gruß Mani