Mahlzeit miteinander,
ich hatte gestern fast ein Streitgespräch. "Fast" weil mir die Argumente ausgingen.
Anlass war die Bemerkung meines Onkels das an seinem gebrauchten 750er Barthau schon ein Profil hinüber ist. Nuja, der bekommt alles klein...
In Folge dessen kamen wir aber sehr schnell zu der Thematik "Blecheimer", "Leichtbau" und "Billighänger".
Barthau baut, bei den kleinen Modellen, noch immer Tieflader mit Rund- oder Vierkantdeichsel. Die Stabilität der Ladefläche ergibt sich dann aus den senkrechten Bordwänden die über Winkelbleche mit dem Boden verbunden sind. Im konkreten Fall schätze ich den Hänger auf >20 Jahre und dementsprechend ist die stirnseitige Bordwand nicht mehr perfekt. In Folge dessen (und der Überladung mit 0,7m³ Kies) gab das zugehörige Winkelblech nach und ist direkt über der Deichsel eingerissen.
Um das aber klar zu stellen: Der Barthau ist in meinen Augen kein Billighänger. Im Gespräch wurde dann aber behautet "früher" seien PKW-Anhänger stabiler gebaut gewesen. Ich für meinen Teil kenne die Tiefladerkonstruktion gar nicht anders. Es wurde behautet selbst die ungebremsten hätten "früher" einen richtigen Rahmen gehabt.
Stimmt das? Wann war das noch üblich?
Was mich am meisten Ärgert: Im selben Zug wird über V-Deichsel hergezogen (labrigens Blechprofil) und behauptet Rohrdeichselhänger seien besser.
Obwohl das Gegenteil praktisch bewiesen wurde...
mfg JAU