Montage Siebdruckplatten

  • Hallo,


    ich bin derzeit dabei meinen Westfalia Anhänger zu restaurieren. Darunter fallen auch Bodenplatte und Seitenwände.
    Hierzu habe ich mir bei unserem örtlichen "Holzwurm" entsprechende Siebdruckplatten gekauft. Mir stellt sich nun die Frage wie ich die Platten montieren soll:
    Diese Platten haben eine glatte und eine geriffelte Seite. Die Bodenplatte ist bereits montiert und die geriffelte Seite zeigt nach oben. Nur wie ist es mit den Seitenwänden? Be neuen Anhängern habe ich gesehen das die geriffelte Seite nach Aussen und die Glatte nach innen kommt.


    Welchen Sinn hat das bzw welche Art der Montage ist sinnvoll (geriffelte Seite aussen oder innen?)
    Mir ist persönlich aufgefallen das die glatte Seite relatiov schnell Wellen wirft, was mich eher dazu bewegt diese Seite nach innen zu machen.


    Steckt da was spezielles dahinter das es bei neuen Anhängern wie oben beschrieben montiert ist oder sind das nur optische Aspekte weswegen man das so verkäuft bzw baut?


    Grüße
    Achim

  • Würde auf optische Aspekte tippen, weiss es aber auch nicht genau.

    Sind ja verleimte Holzplatten, ähnlich dem Sperrholz.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo!
    Kurze Frage:
    ich habe einen unnewehr anhänger (650kg) dort möchte ich die Bretter erneuern, muss ich auch die Verzinkten seitenränder wieder an die Bretter machen oder kann man die ablassen??
    danke im vorraus
    mfg
    lauszat

  • Nimm Siebdruckplatten.
    Und mach den Kantenschutz wieder dran. Es gibt TÜV-Prüfer die darauf bestehen.


    Ach, und ein Posting hätte ausgereicht, ich habe das andere gelöscht.


    Edit: Mensch, bitte nur EINMAL Posten. Du hast jetzt in DREI Threads das gleiche gepostet. Das muss nicht sein, so wird dir auch nicht schneller geholfen!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Achim

    die Seitenplatten kannst Du einbauen wie Du willst, wenn Du nur trockene Sachen transportierst, kannst die rauhe Seite auch nach innen machen, wenn Du vor hast öfters feuchte Sachen zu laden, wie Erde, Humus Fertigbeton, dann ist die glatte Seite innen besser, da leichter zu reinigen.

    das selbe gilt auch für die Außenseite, glatte Seite außen lässt sich halt leichter vom Strassendreck sauber halten, normal nimmt man daher für die Bordwände Platten ohne Siebdruck die beidseitig glatt sind,
    alternativ könntest Du die bedruckte Seite auch anschleifen und lackieren (z.B. in Wagenfarbe) und nach außen montieren.

    Gruß Mani

  • Nimm Siebdruckplatten.
    Und mach den Kantenschutz wieder dran. Es gibt TÜV-Prüfer die darauf bestehen.

    Ach, und ein Posting hätte ausgereicht, ich habe das andere gelöscht.

    Edit: Mensch, bitte nur EINMAL Posten. Du hast jetzt in DREI Threads das gleiche gepostet. Das muss nicht sein, so wird dir auch nicht schneller geholfen!



    OK sorry kommt net mehr vor! Kann mir den jemand sagen, wo ich diesen Kantenschutz her bekomme und wo ich Preislich ca mit rechen muss?
    also ich brächte ca. 6 Meter! Oder reicht es auch wenn ich Winkelblech nehme (L -form) und das mit karosseriekleber an die neuen Bretter befestige?!
    danke im vorraus

    mfg
    daniel

  • Den Kantenschutz bekommst du entweder als U-Profil beim Stahlhändler, oder, wenn du dort nichts findest, kannst du dir sowas auch kanten lassen.


    Wichtig: Das muss rundkantig sein. Die Aluprofile aus dem Baumarkt kannst du NICHT nehmen, denn die sind scharfkantig.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich habe ne frage und zwar will ich einen Kofferanhaenger auseinander Bauen,aber ich weiss nicht wo und wie ich anfangen soll!!Kann mir jemand helfen wie man die Aluprofiele abmacht um an die seiten waende zu kommen.?
    danke!!

  • Das kommt darauf an, wie die Profile befestigt sind.
    Fotos würden hier helfen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich brauche dringend hilfe in dieser sache da ich den anhaenger schnell reparieren muss!!

  • Hallo

    das wird schwierig, im Eck oben sind so verstärkungswinkel, die sind mit 6er Nieten befestigt und drunter geklebt, die Seitenwände stecken in den andern Profilen drinn und sind da auch geklebt

    also so einfach mal zerlegen und dann wieder zusammen bauen ist nicht drinn

    Gruß Mani

  • Danke fuer dein Tip!!Werde dann was anderes machen muessen,da das Holz an der Seitenwand Kaputt ist!es ist soweit ein problem,da mir immer wasser in der Ladeflaeche kommt wenn es regnet!!Gibt es da eine andere loesung

  • Notfalls kaputtes Stück sauber rausnehmen und ein neues Stück dort einpassen. Nicht ideal, aber nicht so schlecht wenns ordentlich gemacht wird.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Habe ich mir auch ueberlegt aber wie oder was kann ich fuer leisten am besten zum befestigen des stueckes nehmen.,

  • Habe es mal in schwarz eingezeichnet wie es bei mir ist!