Stützrad an AE

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei einem Anhänger eine Stützradbefestigung an der AE gesehen.
    Ich wusste zwar, dass es das gibt, aber nach dem ich es mal in echt gesehen habe und es sehr stabil aussieht will ich das auch.


    Kann mir jemand sagen, ob so ein Halter an meine Alko-AE passt?


    2013-10-08 18.33.00.jpg
    2013-10-08 18.32.39.jpg

    Grüße
    Andy

  • Ja passt!
    Ich hab so ne Stützradkonsole an meiner Alko 161S dran. Musste bissl rumprobieren weil da 2 Löcher dran sind für verschiedene Winkel und man da jedes Mal beide Schrauben wieder rausfummeln muss. Aber ich bin mit dem Teil in Verbindung mit einem Automatikstützrad sehr zufrieden.


    Einziges Problem: Man muss beim Hochschrauben mit dem Bremsgestänge aufpassen, nicht dass das Stützrad die Bremse beeinträchtigt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich wusste zwar, dass es das gibt, aber nach dem ich es mal in echt gesehen habe und es sehr stabil aussieht ....

    Unser Kipper hat die auch. Die kurze Schraube lässt sich halt von innen nur schlecht gegenhalten. Mit nem Schlagschrauber anknallen (ohne innen gegenzuhalten) hat vorübergehend Abhilfe geschaffen, aber aktuell steht das Stützrad wieder leicht schief. Ist jetzt nicht dramatisch und weiter kann es auch nicht. Vielleicht ist da mittlerweile zuviel Schmer auf dem Schraubengewinde als dass es dauerhaft fest sein kann.
    Ich persönlich würde eher was an die Traverse zwischen den beiden Deichselholmen anflanschen.
    Wenn Du trotzdem die Alko-Stützradkonsole nachrüsten willst, dann gleich Schraubensicherungslack verwenden.


    Gruss georg123

  • Mein Problem ist, dass das Stürzrad einfach durch die Deichsel geschraubt ist. War wohl schon immer so, also vom Hersteller. Die Deichsel ist aus einem C-Profil, dass sich bei größerer Belastung anfängt zu verwinden. Der Vorbesitzer hat ein neues 500kg-Automatik-Stützrad montiert und eine dicke Alu-Platte zur Lastverteilung unter die Verschraubung gepackt.


    Ich muss den Anhänger häufig auf sehr engem Raum von Hand rangieren und dazu stelle ich ihn auf die Hinterräder. Im leeren Zustand macht das die Deichsel mit, ich habe aber Angst, dass sie sich im (teil-) beladenen Zustand mal dauerhaft verbiegt. Ich denke, dass eine mittige Aufnahme des Stützrads die Situation zumindest verbessert.

    Grüße
    Andy

  • Bei der 161 kann man die kurze Schraube Gegenhalten. Von unten am Umlenkhebel vorbei kommt man ran. Wenn sich was gelöst hat ist es mir bislang nicht aufgefallen.


    Das sich die V-Deichsel verwindet hat mich auch gestört, auch wenn ich nicht davon ausgehe das da groß was kaputt gehen kann. Hab mir teilweise damit beholfen das ich das Stützrad so hingedreht hab das es zur Fahrzeugmitte hinzeigt. Dann war die Verwindung geringer. Allerdings war es für mich auch ein Zeichen dass das 150kg Stützrad bei Be-/Entladevorgängen überlastet wird.


    Für eine Quertraverse ist bei mir, wegen der recht großen Deichselbox, nicht genug Platz.



    mfg JAU


    Nachtrag: Bei mir war nicht genug Platz zur V-Deichsel, du könntest aber mal versuchen ob du das Stützrad auch direkt seitlich an die AE anbauen kannst. Der Lochabstand der beiden Schrauben ist bei den meisten Stützrädern vorhanden. Wichtig ist dabei allerdings dass die vordere eine Sechskantschraube ist die ohne Beilagscheibe von Innen durchgefädelt wird, sonst könnte es sein das die Schubstange dort anstößt.

    No Shift - No Service