längere Leerfahrt mit offenere Plane?

  • Hallo zusammen,


    ich muss demnächst eine längere Strecke (ca. 300 km) leer zurücklegen. Da die Windlast nicht ganz unerheblich ist, habe ich mir überlegt diese etwas zu reduzieren. Bis her hatte ich immer nur so kurze Strecken, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat aber bei einem Verbrauch von knapp 10l/ 100km könnte das schon was ausmachen. Mal abgesehen davon, dass sich der kleine Diesel nicht ganz so quälen müsste...


    Man sieht ja öfter mal auf der Autobahn, Anhänger ohne oder mit offener Front- und Heckplane (geren mit PL oder CZ auf'm Kennzeichen).
    Ganz runter nehmen will ich die Plane nicht, dazu ist sie etwas zu schwer, aber was ist mit vorn und hinten offen? Halten die Ösen auf den Seiten den Druck aus oder sollte ich die Seiten über die Schleuderhaken zusammen binden oder evtl. sogar ein zwei Spanngurte außen rum?

    Grüße
    Andy

  • Kannst du natürlich machen.
    Das Problem ist aber vermutlich eher die Haltbarkeit des Spriegels als die die der Plane. Zusätzliche Spanngurte schaden sicher nicht - am Besten auch den Spriegel wenigstens zweimal innen über Kreuz abspannen (vorn rechts oben nach hinten links unten und vorn links oben nach hinten rechts unten). Nicht, dass sich nachher der Spriegel so verzogen hat, dass die Plane nimmer passt ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn Du Bretter im Spriegel hast, würde ich die auch noch extra sichern. Mir ist mal eins flöten gegangen auf der Autobahn. War nicht nett...

  • Hallo


    auf jeden Fall Spanngurte über Kreuz, sonst wackelt das Gestell seitlich hin und her


    die Bretter mit Klebeband oder ein paar Expander sichern so mach ich das meist oder aufn Boden legen und Spanngurt drüber


    für Fahrten mit Ladung hatte ich immer nen Styroporklotz dabei, den hab ich vorne in Dachhöhe vom Auto zwischen Plane und Brett geschoben


    dadurch macht die Plane ne kleine Beule nach außen und sitz schön stramm und wirkt wie ne art Spoiler


    zumindest hab ich mir immer eingebildet das er dadurch windschnittiger ist, bewiesen ist es nicht


    Gruß Mani

  • Hi!


    Ich denke abspannen ist immer der richtige Weg, lieber fünf mal mehr spannen und sichern als einmal zu wenig oder?

  • Danke für die ganzen Antworten. Beim nächsten Mal werd ich's mit abspannen probieren, aber bei der geplanten Fahrt hat es so geregnet, dass ich lieber nicht "oben ohne" unterwegs war.
    Hilft ja nix, wenn der Anhänger innen patschnass ist, wenn man nachher alte Möbel laden will...

    Grüße
    Andy