Wippsäge zum Holz machen

  • moin,


    da hier im forum auch einige holzselbermacher;) sind frag ich einfach gleich hier.


    ich überlege derzeit mir eine säge anzuschaffen.
    im wald werden immer 1m meter stücke gemacht,diese möchte ich zuhause auf 20-25cm schneiden.
    weils sicherer und angenehmer ist tendiere ich zu einer wippsäge...
    wir reden von 10-15raummeter pro jahr-


    habe mir gestern eine güde angeschaut...so eine:
    http://www.amazon.de/G%C3%BCde…WS-700-1714/dp/B003VP1ZQY
    keine angst gubt es anderswo für kanpp 550euro.


    würde gern mal meinungen hören.
    danke schonmal,
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wir hatten seither eine geliehene Kaheli 700 Tisch-Wippsäge im Einsatz. Diesen Winter bin ich bei eBay über eine Scheifele Wippsäge gestolpert, ohne Blatt (hatten wir für die Kaheli eins gekauft) und mit defektem Schalter (bin Elektriker) fürn Fufi.
    Die 700er Scheifele (deutsche Produktion) sind normalerweise mit Riemenantrieb, leider wars dann doch so eine Chinasäge mit Direktantrieb. Am Schalter war nur die Gleichstrombremse kaputt, rausgeworfen, bremst halt nimmer. Da ich die Säge auf Zapfwellenantrieb umbaue ist das eher zweitrangig.


    Meine Säge (5 Jahre alt) hat auch schon ziemlich Rost angesetzt, laut Verkäufer war die ausm Karton schon gamellig. Ein Lager am E-Motor war rostig, da war bestimmt mal Wasser dran.
    Transport der Säge auf den Rädern funktioniert sehr gut, selbst mit dem Zusatzgewicht Winkelgetriebe, Riemenscheiben und Dreipunkthalter kann man sie noch bequem umkippen und rollen.
    Erster Test mit einer schnell mal nachgefeilten normalen Sägeblatt (nicht wirklich scharf) war zufriedenstellend.
    Die Säge ist auf Türbreite ausgelegt, dadurch ist die Auflage rechts ziemlich kurz (~15cm). 30cm Stücke fallen von der Säge, mich stört das und wird nachgebessert. Die späteren Modelle gibts glaub mit einstellbarer Stütze...