Hänger für Modellflugzeuge

  • Unsinn hätte ich auch empfohlen - die sind definitiv nicht schlecht.
    Und 2000kg hört sich auch gut an, nicht dass du vermutl. die Zuladung bräuchtest, aber hast halt 2x1000kg-Achsen, d.h. wohl guter Federungskomfort.
    Was die Höhe angeht - brauchst / willst du Stehhöhe?! Unsinn baut auch viel nach Kundenwunsch, vielleicht bekommst du den auch mit kleinerer Innenhöhe. Oder nimmst einen mit Schräge - Luftwiderstand ist der Killer schlechthin, was Verbrauch und / oder Geschwindigkeit angeht.


    Und warum willst du den schönen E39 weggeben? Touring? Was fürn Motor? Km? Automatik oder handgerissen? Ist doch das geilste BMW-Modell überhaupt! :cool:


    Gruß Jonas


    Stehthöhe ist schon nicht schlecht zum beladen, denke hier an ein "Regalsystem" einseitig. So gehen 3 Flieger übereinander. Eine Schräge vorne bringt mir nichts, da ich die Ladelänge benötige. Eine Sonderanfertigung wird vermutlich viel zu teuer...!
    Es gibt doch auch so Windabweiser für aufs Auto oder nicht?? Oder ich hatte an einen Vorbau an den Anhänger gedacht, wenn es sowas gibt!?


    Tja warum den E39 weggeben:
    1. es rostet langsam üebrall
    2. 230.000 auf der Uhr
    3. Verbraucht mir zu viel
    4. Brauche den vielen Platz eigentlich nie, außer zum Transport der Flieger, aber das macht vielleicht max. insg. 10% der Fahrten aus


    Ja ist ein Touring, Bj 2001, 520i, Schalter


    Schön ist er auf jeden Fall!!! :cool:



    Ein Kofferanhänger mit mind. 3m Ladelänge hat auch ein gewisses Leergewicht.
    Ablasten auf Teufel komm raus (nur um mit dem B fahren zu können) lohnt da glaub ich nicht wirklich.
    Von daher bist du sowieso mit dem BE besser beraten.


    Beim Ablasten geht es nicht darum mit B fahren zu können, sondern 100 km/h mit einem leichteren Auto ;)



    Jannik

  • Hi,
    ich gehe hier auch nicht mehr auf die Führerschein Thematik ein, sondern mir ist was eingefallen und gehört hier vielleicht mehr zum Thema.
    Ich habe einen Kunden, der sein Geschäft aus Altersgründen aufgibt (Busunternehmer/Flughafentransfer) Wir hatten ihm vor..ich weiß nicht mehr genau 10 oder 11 Jahren einen Humbaur Kofferanhänger verkauft mit Sonderausstattungen. Ich müsste mal genau schauen. Es ist ein 2,6 to mit 3 x1,75er Ladefäche, Hochlader usw.
    Ich kann mich ziemlich genau erinnern, weil der Kunde einen klappbaren Zwischenboden für die Koffer eingebaut haben wollte. Der Anhänger hat sogar seitlich eine Klappe und eine Fronttür (damit er überall an die Koffer dran kam) Er wäre für Dein Hobby sogar ideal (war früher auch Modellbauer), weil Du zweigeschossig laden kannst, die Klappe öffnen und als Unterstand nutzen kannst, und somit kannst Du die Ladefläche sogar als Arbeitsfläche nutzen. Ich weiß nicht mehr genau, wie groß die Klappe ist, oder ob sie ebenerdig zu öffnen war.
    Letztes Jahr rief er er mich an, weil er seinen Fuhrpark verkaufen will. Ich habe sofort einen 4 Meter Auwärter - von uns damals umgebaut als Fahrradtransporter - zurück gekauft und diesen als Mietanhänger laufen. Der war kaum bewegt worden und stand in einer Halle wie neu........ wie jetzt noch der Koffer. Der Anhängerverkauf wird auch nicht von ihm vorangetrieben.....Es gibt Wichtigeres für ihn.


    Sollte dieser Koffer interessant für Dich sein, kann ich mich mit dem Kunden in Verbindung setzen. Vor kurzem war er noch da!
    Ich weiß, dass er nicht viel gelaufen ist, trocken stand. Insofern ist es ein alter Anhänger, aber in bestimmt sehr gutem Zustand. Natürlich hat der Trümmer sein Gewicht, aber das wäre alles genau abzuklären. Kann ich für Dich machen, ist ja nur ein Blick in die Datenbank und ein Anruf! Wäre kein Thema.


    Gruß
    Andreas

  • Beim Ablasten geht es nicht darum mit B fahren zu können, sondern 100 km/h mit einem leichteren Auto ;)



    Jannik



    Das habe ich aus deinen Aussagen so nicht rauslesen können.


    Aber hier bitte vor dem Kauf erkundigen (beim Auto und Anhänger), zwar ist beim B das Masseverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug weggefallen, das bezieht sich aber nur auf das generelle Führen von Anhänger bei der Fahrerlaubnisklasse.
    Um einen Zug mit 100Km/h fahren zu dürfen (egal ob B, BE oder B96) spielen die Masseverhältnisse Zugfahrzeug (Leermasse) und Anhänger (zGm) eine wichtige Rolle.
    Ein Anhänger mit 100 Km/h Zulassung darf nicht generell mit jedem Zugfahrzeug auch mit 100 Km/h bewegt werden.

    Im übrigen bin ich auch der Ansicht, das eine Tandemachse sich besser eignet.
    Manche Hersteller bieten gegen einen Aufpreis auch Komfortachsen an.
    Ach ja, Humbaur baut seine Achsen auch nicht selber (zumindest bei meinem kommen die von der Firma WAP, obwohl Humbaur draufsteht).

  • Hi,
    ja das muss natürlich geklärt sein vorher!


    Kann mir jemand was zu den WM-Meyer Hängern sagen?


    Gruß Jannik

  • Das habe ich aus deinen Aussagen so nicht rauslesen können.



    Ach ja, Humbaur baut seine Achsen auch nicht selber (zumindest bei meinem kommen die von der Firma WAP, obwohl Humbaur draufsteht).


    Stimmt, das ist natürlich richtig und auch interessant wg. Ersatzteilen usw.
    Gruß
    Otthardt

  • Anhänger von WM Meyer sind im unteren Bereich des Qualtätssegmentes angesiedelt, defiieren sich also eher über den Preis. das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert --> Suchfunktion!


    Ist der von Hängerspezi angebotene Anhänger nicht interessant? Mir scheint, der ist wie für dich gemacht.


    Zum Zugfahrzeug: Beachte beim 1er, dass der maxmimal 1,2 t ziehen darf, eine Auflastung ist weder für Geld noch für gute Worte möglich (weder beim E8X noch beim F2X) - sonst aber ein braves Zugfahrzeug. Der 3er zieht dann schon mehr weg.
    Warum rostet ein 2000er E39? Als ich vor 4 Jahren meiner 97er verkauft hatte, war da rostmäßig nix dran.

  • Anhänger von WM Meyer sind im unteren Bereich des Qualtätssegmentes angesiedelt, defiieren sich also eher über den Preis. das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert --> Suchfunktion!


    Ist der von Hängerspezi angebotene Anhänger nicht interessant? Mir scheint, der ist wie für dich gemacht.


    Zum Zugfahrzeug: Beachte beim 1er, dass der maxmimal 1,2 t ziehen darf, eine Auflastung ist weder für Geld noch für gute Worte möglich (weder beim E8X noch beim F2X) - sonst aber ein braves Zugfahrzeug. Der 3er zieht dann schon mehr weg.
    Warum rostet ein 2000er E39? Als ich vor 4 Jahren meiner 97er verkauft hatte, war da rostmäßig nix dran.


    ja, das weiß ich, aber eine Ablastung auf 1,2t würde mir immer noch dicke reichen!


    Warum? Keine Ahnung :D


    Jannik


  • Ist der von Hängerspezi angebotene Anhänger nicht interessant? Mir scheint, der ist wie für dich gemacht.
    .


    Hi,
    der Händler hatte den WB44 leider nicht da. Viel mehr als 3k sollte er halt auch nicht unbedingt kosten, dafür wird er zu selten bewegt.


    Gruß Jannik