Hallo Allerseits,
möchte an meinem Anhänger hinten sogenannte Spurhalteleuchten montieren.
Der Hintergrund:
Ich sehe die hintere Aussenkanten meines 1,50m schmalen Anhängers hinter meinem deutlich breiteren Zugfahrzeug nicht im Rückspiegel.
Das empfinde ich als (Seltenfahrer) beim Einscheren in eine Spur und beim Rückwärtsfahren, insbesondere Nachts, als äußerst unangenehm.
[Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=12976&d=1385557621]
Mein erster Plan waren Umriss-Leuchten zu montieren, also die Leuchten die nach vorne weiß und nach hinten rot abstrahlen. Laut einer TÜV-Vorschrift scheint das aber nur für Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite > 1,80m zulässig zu sein.
Für die Spurhalteleuchten scheint diese Einschränkung nicht zu gelten. Der Unterschied Spurhalteleuchte -> Umrissleuchte scheint zu sein, dass diese nur ein weißes Licht nach vorne abstrahlen.
Hatte schon mal jemand bezüglich der Thematik das Vergnügen sich mit dem TÜV da auseinanderzusetzen? Ich finde leider keine Hinweise wie und wo so eine Spurhalteleuchte montiert werden darf und wo ich so ein Ding überhaupt bekomme? Ich finde immer nur die Umriss-Leuchten...
Schöne Grüße!
oli