Hallo,
ich leses schon eine Weile hier mit, vielen Dank und meine Anerkennung für die versammelte fachkundige Hilfsbereitschaft.
Mein Klärungsprozes, welchen Hänger ich mir zulegen soll, tritt auf der Stelle, deswegen poste ich mal, wo ich stehe. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Ich lebe in Südwest. Mein neues Auto hat um einiges kleineren Kofferraum als mein bisherige Gefährt, es darf 2,5 t ziehen. Mein Transportbedürfnis ist dies: über's Jahr normalen Gartenkram, mal dies und das, im Zweifel auch Sperrigeres, von dort nach hier, ganz vorwiegend innerstädtisch. Und: seit Neuestem, als Besitzer einer kleinen Hütte im Wald, ca. 1h entfernt, Landstrasse: Brennholz für den heimischen Ofen. Das benötigte Holz habe ich bisher immer aus nahem Wald mit geliehenem Anhänger, Doppelachser, Gitteraufsatz, schätze gute 2,5 t zGG, transportiert. Das war bequem, aber nun auch für die kleineren Dinge (s. Kofferraum) mit so einem Teil durch die Gegend zu fahren, erschiene mir als zuviel Einsatz (Material, Energie, Beweglichkeit …). Nach Möglichkeit sollte der Anhänger leer über Landstrasse wenig zu spüren sein, keine Hoppelei und so.
Klar ist damit, dass es ein Gebremster werden soll. Ich neige zu einem Einachser, weil rangierfreudiger. Hochlader finde ich eigentlich schöner, aber mit anständig großer Bereifung wird's gleich deutlich teurer. Weil ich mir einen Gitteraufsatz auch lieber ersparen möchte (wohin damit, wenn nicht benötigt?), sollte die Bordwand einigermaßen hoch sein, um Volumen (Holz!) aufnehmen zu können. Natürlich alles stabil und klug ausgestattet und möglichst nicht so teuer - stelle mir so ca. 1.500,- für neu vor (1.750,- wären die Schmerzgrenze). Ach ja,: Länge über 2m, 2,5m wäre nicht schlecht.
Habt Ihr spontan eine Empfehlung? Wäre schön.
Vielen Dank und Gruß
hangontoadream