Beladener Anhänger hochdrücken

  • Mein 750kg Anhänger hat beladen (mit Jetski) ein Gesamtgewicht von 650kg maximal.
    Ich möchte jetzt mit einem Pneumatikwagenheber alles - Anhänger mit Jetski drauf - hochdrücken / hochheben.
    Sinn der Übung wäre, das ich mir den Flaschenzug für den Jetski sparen kann.
    Ich muss nämlich nur 10cm hoch, dann kann ich den Haken für den Jetski an der Decke am Stahlträger einhängen.
    Dann kann ich alles wieder ablassen - der Jetski würde dann am Stahlträger hängen und ich könnte mit dem Anhänger darunter rausfahren.


    Jetzt meine Frage: Pneumatikwagenheber und eine U-Profilschine habe ich.


    Kann ich unter die Achse und an diesen Punkten wo die Achshalterung ist - hochdrücken?
    Oder ist das für die Achse schädlich.
    Eigentlich drück ich ja genau an den Halterungen - oder verbiegen sich diese dann?
    Achsauflage01.JPGAchsauflage02.jpg

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • ...seh' ich kein Problem mit an den Stellen. Und bei dem Gewicht. Allerdings - wie kommst du an beide Seiten mit einem Wagenheber? Achso oder nacheinander wohl?! Und dann was unters Rad stellen?!

  • 1500mm lange U-Schiene die auf dem Wagenheber der in der Mitte steht festgemacht ist.
    Die Stahl U-Schiene ist für das Gewicht ausgelegt - die verbiegt nicht.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Pneumatikwagenheber


    Das kannst du vergessen. Was macht wohl dein Hänger wenn du ihn versuchst auf einem einzigen Punkt zu balancieren? Er kippt um.
    Selbst wenn du das Stützrad mitnutzen könntest hast du wieder nur 2 Punkte und er kippt nach links oder rechts.


    Übrigens: Ein manueller Stirnradflaschenzug mit kurzer Kette für 1000kg Last kostet keine 40€...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hab oben kein Platz um auch noch den Flaschenzug anzuhängen - zum hantieren auch nicht.
    Es kippt nicht - dafür ist gesorgt.
    Ich muss nur 10-15cm hoch - Hebegurte oben mit Bolzen an den Stahlträger anschlagen/stecken - und wieder ablassen.
    Ich hätt noch nichtmal Platz um einen Haken einzuhängen bzw. mit einem Haken zu hantieren. Das mit dem Bolzen benötigt kein unnötigen Hub.


    Ich wollte nur wissen, ob die Achse - besser gesagt die Halterung der Achse an dieser Stelle rechts und links das vollbeladene Gewicht via Wagenheber aushält.
    Achsauflage03.jpgIm Falle einer Radpanne müsste man ja da auch den Wagenheber ansetzen.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Dass du so wenig Platz nach oben hast ist natürlich ungeschickt.


    Auf Kante würde ich dennoch nicht gehen. Ist beim Hänger zwar stabiler als irgendwelche Blechfalze am Auto aber ich denke es macht die Sache nur unnötig instabil.



    Radwechsel mach ich übrigens mit Heckstützen und Stützrad. An dem ohne Stützen hab ich Stützböcke unters Achsrohr gestellt. Dazu brauchts bei nem leeren 750er dann auch kein Wagenheber: Deichsel hoch, Hänger übern Bock ziehen, Deichsel runter, Rad frei.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    heb ihn hoch wo du willst, das macht garnix bei dem spielzeug


    mein 3 Achser hat hinten 800 kg leer und den heb ich auch immer mitm Rangierwagenheber einfach in der Mitte hoch


    das einzige Problem was ich auch sehe, das er zur Seite kippt, brauchst halt ne zweite Person die die Balance hält


    Gruß Mani