Palettenselbstlader Eigenbau

  • Hi Jungs und Mädels!


    Unser Supermod hat mich gerade etwas angeregt meine Idee mal in Wort und Schrift zu bringen.



    Um den Hintergrund zu verstehen eine kleine Geschichte zu meiner Person.



    Ich bin eigentlich gelernter Fliesenlegermeister, da aber hier heutzutage eher tote Hose herscht habe ich umgesattelt und betreibe mit meiner Frau ein Baumaschinenserviceunternehmen.


    Diese Idee kam aus den doch recht hohen Reparaturkosten meines Vaters, der wiederum eine Estrichfirma betreibt.


    Ich habe hier gut zutun und auch kaum Zeit für andere Dinge, dennoch bin ich der einzige der Vaters 18tonner samt Ladekran fahren darf.


    Da es leider immer wieder vorkommt, daß Material übrig bleibt und ich nicht gewillt bin einen halben Arbeitstag für ne Palette Zement zu verlieren, hab ich folgende Idee entwickelt.



    Den PALETTENSELBSTLADER



    erste Idee war ein Bodenloser Absenker OHNE durchgehende Achse (nur mit Achsstummeln), statt des Bodens Gabelzinken,...



    Absenken in die Palette einfädeln, anheben, verzurren abfahrt,...



    jetzt hab ich aber keine Möglichkeiten für sogenannte Einzelabnahmen, ich brauche Teile die schon geprüft sind,...




    letzter Stand der Idee:


    normale Achse verbauen, Boden hinter der Achse abnehmbar, kleinen Staplermast, der bis hinter die Achse verschoben wird, Gabelzinken ablassen, in Palette einfädeln, hydraulische Stützen am hinternen Ende des anhängers ausfahren, Palette anheben, nach vorne verschieben, Boden einlegen, Palette absenken, Stützen einfahren, verzurren, abfahrt,...



    ich werd mal morgen meine skizzen einscannen, aber wie gesagt sind nur papierfetzen und keine Pläne!!!



    Und ja ich fahre mit dem fertigem Teil zur überprüfung, denn du bekommst hier leider nur telefonische auskünfte, und du kannst keinen begleitenden Aufbau starten. Früher haben die Herren gern sachen eingetragen gegen einen gewissen Obulus, um das einzugrenzen wurde der Kontakt zum Kunden unterbunden und die Prüfer sind tägl. oder wöchentlich an anderen Prüfstellen.


    also nicht ganz einfach, dafür aber interessiert sich niemand für den Aufbau, es zählt in erster Linie nur der Rahmen, Achsen, Bremsen, Auflaufteil.



    Und bitte, keine Mutmasungen über meine Fähigkeiten, ich habe Hilfe von einem Maschinenschlosserbetrieb.



    Ich hoffe ich konnte etwas Licht hinter meine Idee bringen, und freue mich auf Kritik und Vorschläge!








    nein mit hubwagen kann man auf Baustellen nicht fahren, schon gar nicht alleine ;)




    gruß Michl

  • ich bin seit nunmehr 30 jahren auf baustellen unterwegs, seit 19 jahren arbeite ich auf solchen.
    seit 10 jahren fahre ich täglich irgendwelche trailer durch die gegend.


    also bissl was hab i schon gesehn.


    ob das in natura funktioniert ist nur halb wichtig.
    heißt der trailer muß funktionieren, ob das auf der baustelle geht us mir latte.


    kunde (vater) bezahlt, und gut.
    und zur not kommt ne rangierhilfe auch noch drann!


    das soll aber bitte nicht das hauptthema sein.


    werd nachher im büro meine skizzen suchen.



    gruß michl

  • letzter Stand der Idee:


    normale Achse verbauen, Boden hinter der Achse abnehmbar, kleinen Staplermast, der bis hinter die Achse verschoben wird, Gabelzinken ablassen, in Palette einfädeln, hydraulische Stützen am hinternen Ende des anhängers ausfahren, Palette anheben, nach vorne verschieben, Boden einlegen, Palette absenken, Stützen einfahren, verzurren, abfahrt,...

    Hört sich erstmal machbar an. Ich bezweifel allerdings, dass du da mit dem angepeilten Leergewicht hinkommst.


    ob das in natura funktioniert ist nur halb wichtig.
    heißt der trailer muß funktionieren, ob das auf der baustelle geht us mir latte.


    kunde (vater) bezahlt, und gut.

    Innerhalb der Familie solche LMAA-Gedanken, ts.


    und zur not kommt ne rangierhilfe auch noch drann!

    Dann geht ja doch der Tandem ;)


    Gruss georg123

  • so nun hab ich wieder Zeit zum tippen


    also ich denke das die Version mit der Palettengabel zwar machbar wäre, aber mit 600 kg Leergewicht wirst da nicht hinkommen, schliesslich hat ne volle Euro fast 1,1 t, dementsprechend stabil muß die ganze Geschichte ausfallen


    das zweite Problem was ich da sehe ist die Baustelle an sich, wen der Boden nicht schön gerade ist wirst da ziemliche Probleme mit dem einfädeln haben, und auf welcher Baustelle hast schon nen schönen ebenen Boden


    dann müssen die Paletten auch noch an ner Stelle stehen wo Du überhaupt hinfahren kannst, wenn erst wieder den Kran brauchst zum umsetzen, dann kannst es auch gleich mit dem aufladen


    für deinen Zweck wäre in solcher Hubwagen am besten, normalen Platformanhänger dazu, fertig


    oder ein Anhänger mit Ladekran, aber das wird auch ziemlich schwer und man muß bis zur Palette hin rangieren können



    Gruß Mani

  • Wie wäre es mit einer Art Galgen in A Form, ähnlich den kleinen Container-LKW. Die Palette dann mit 2 Hebebändern anschlagen. Antrieb hydraulisch.


    Gruss georg123

  • Mani versteht mich :)
    Eine käufliche Standardlösung hätte überdies den Vorteil, dass man das Teil besser verkaufen kann (falls es wider Erwarten nicht der Bringer ist). Man will ja sein Erbteil nicht vorsätzlich verkleinern.


    Gruss georg123

  • In einer "Bauernzeitung" war ein bericht von einem Lohnunternehmer der hatte solch einen Anhänger mit 3Punkt um Anbaugeräte schnell von einem Einsatzort zum nächsten zu versetzen!
    War ein ganz normal als PKW Anhänger zugelassen! Stummel achse glaube ich von Alko, Rahmen U Förmig und eine Pallettengabel gab es auch dazu. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern...


    MFG S


    PS. schau mal hier: http://www.topagrar.com/foto_v…ik-von-Miller-678816.html
    http://www.miller-fahrzeugbau.com/T_Forsttrailer.pdf