Achse kürzen

  • Moin,


    weiß von euch jemand, wie das beim TüV ausschaut, wenn man eine Achse kürzt?


    gruß
    tux

  • ja, ich suche ne schmale achse... Was ist wenn ich einfach eine andere kürze und ordentlich schweiße.

  • ja, ich suche ne schmale achse... Was ist wenn ich einfach eine andere kürze und ordentlich schweiße.


    Genau das ist das Problem - der Hersteller erlaubt da mit ziemlicher Sicherheit nicht, dass daran herumgeschweißt wird. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen meinerseits.
    Was aber definitiv eines deiner Probleme sein wird - kürzen alles schön und gut - nur zwangsläufig müsstest du also auch die Gummis, die die Federung übernehmen, kürzen. Also - Frage: Wie sollen ~2/3 der Gummilänge die Last etc. übernehmen, die vorher die komplette Länge übernommen hat? Antwort: garnicht mehr.
    Sind auch noch weitere Faktoren - z.B. haben die Achsen eine geringe Vorspur - mit Kürzen und schweißen etc. verstellst du die sicher, und dann fährt der sich mit großer Sicherheit scheisse.


    Sorry, aber wie schon gesagt - lass' es. Das wird nichts. Wenn, dann bitte schmälere Achse kaufen.


    Gruß Jonas

  • ja, ich suche ne schmale achse... Was ist wenn ich einfach eine andere kürze und ordentlich schweiße.

    Wenn das der nette Prüfer sieht, wird er dich freundlich darauf aufmerksam machen, dass er die Plakette erst erteilen kann, wenn der Mangel behoben ist (= eine neue Achse drunter ist).


    Wenn die Schweissnaht gut aussieht, darfst du damit noch nach Hause fahren. Wenn die Schweissnaht "sch..sse" ist, dann wird er sagen Verkehrsgefährdung....


    Gruss georg123

  • es kommt azf die breite an!
    die gummiwürste sind ja nicht durchgehend!
    es gibt von knott wie auch von alko vorgaben zum schmälkern von achsen.


    ich selbst werde welche verbreitern ;)

  • ah okay, das endet dann wohl in einer bauteileinzelabnahme ...

    Warum den Aufwand, wenn es für 400€ eine neue, gebremste Achse mit Auflagemaß von 75cm gibt? Noch zu breit?


    Gruss georg123

  • Hmm, ich sags mal so, halt dich gut mit Mani ... :)



    Gruß Günter


    P.S. Es war leider schon immer teuer etwas besonderes haben zu wollen. Deine Maße sind nun mal nicht Standard.

  • Und du glaubst eine Einzelabnahme, inkl. Festigkeitsnachweis, Materialgutachten etc. wird billiger?

    nicht zu vergessen, dass die zu kürzende Achse auch erst beschafft werden muss.
    Bei Neuanschaffung dürfte die extra schmale Achse keinen Hunni Aufpreis kosten.


    Gruss georg123

  • Nunja, gesucht wird ne Achse gebremst mit so wenig Auflagefläche wie möglich...