150km sicher mit schwerem Gespann fahren

  • Moin Moin,


    seit einiger Zeit stiller Mitleser und nun die erste Frage :)


    ich muss demnächst über eine Strecke von 150km (Autobahn und Landstraße) ein Gespann mit Gesamtzuggewicht von 7t fahren.


    Folgende Frage stellt sich ...


    Es geht um Holztransport (1m Stämme).
    Anhänger ist ein 3,5t Dreiseitenkipper mit Gitteraufsatz (Kastenmaß 3,2x1,8x0,9)
    Zugfahrzeug ist ein Iveco Daily (Kastenwagen) entweder (kurz ~ 5m oder lang ~ 7m) mit 1,2t Nutzlast.


    Anhänger und Zugfahrzeug werden bis zum Maximum geladen sein, keine Überladung.


    Ich habe aber folgende Erlebnisse mit Anhängern gemacht.
    1,3t Hochlader mit (14" Reifen 1-achsig) etwas überladen (1,5t), fing bei 70km/h stark an zu schlingern
    3t Hochlader (14" Reifen 2-achsig) 1,5t Beladung, fing auch leichtes schlingern ab 60km/h an
    beide Male gleichmäßige Beladung.


    Ich wollte ungern mit 60km/h die Strecke hinter mich bringen.


    Ist es normal, das "stark beladene" Hochlader Probleme mit dem Schlingern haben?
    Das Problem, beim Gespann mit Iveco Daily sehe ich aufgrund des Kastenwagens und der Breite wohl erst sehr spät, wenn der Anhänger das schlingern anfängt.
    Welches Zugfahrzeug ist sinnvoller ... Daily mit ~5m oder mit ~7m Länge?


    Gruß
    Trail-X

  • Moin Moin mein Jung


    als erstes dachte ich, Na und? was sind schon 7 t


    aber ok, macht ja ned jeder jeden Tag


    zu den Fragen, ein Hänger schlingert nur, wenn er falsch beladen ist, Punkt aus,


    andere Möglichkeiten gibts nicht, solange nichts von Haus aus kaputt ist, (verbogene Achse usw)


    ob da nen 5m oder 7 m Ducato davor hängst bleibt dir überlassen, der kurze wird in dem Fall die besser Wahl sein,


    kürzer = weniger Eigengewicht = mehr Nutzlast, falls das zul Gesamtgewicht bei beiden gleich ist



    ansonsten, Ducato haben wegen den Türen hinten die Kugel recht tief, beladen dann noch tiefer


    ein 3,5 t Kipper aber ist recht hart und relativ hoch, dem macht das Gewicht nichts aus


    nun kommt noch dazu das die Kipper auch meist recht kurz sind, 3m oder 3,5 ist normal


    wenn jetzt den Kipper an der tiefen Kugel vom Ducato hast, mußt du den Hänger vermutlich auch beladen noch nach unten drücken, das er in die Kupplung einrastet, und wenn das der Fall ist, hast du eine negative Stützlast, und deswegen schlingert er,


    also am besten nach dem laden von beiden testen, ob die Stützlast reicht, das heißt Kugelkupplung aufmachen und schaun ob er auf der Kupplung liegen bleibt oder von allein hochkommt, aber aufpassen, das kann sehr ruckartig gehen, nicht das dir weh tust, und Handbremse anziehen vorher, das er dir nicht ins Auto rollt


    bleibt er liegen, mal anheben, geht er locker hoch ist es zu wenig, so 50 kg Stützlast sollte er schon haben, in dem Fall halt ein paar Zahnstocher nach vorne legen, kann man ja leicht ausgleichen bei der Ladung



    wie gesagt das Hauptproblem ist bei der Kombination die niedrige Kugel, da durch läuft der Anhänger mehr oder weniger nur auf der Vorderachse, die zweite Achse trägt nur ca die Hälfte, somit ist der Schwerpunkt auch weiter hinten als die Räder vermuten lassen, und damit hast ne negative Stützlast und der Anhänger schlingert, das geht meist so bei 70-80 los, bei sehr negativer Stützlast auch eher


    also anständig beladen, dann fährt sich das Gespann wie ein Kleinwagen und macht auch Spass


    Gruß Mani

  • Zitat

    kürzer = weniger Eigengewicht = mehr Nutzlast, falls das zul Gesamtgewicht bei beiden gleich ist


    Hm aber nicht nicht der längere Radstand vom 7m besser?!


    ...aber Mani - bei 3,5to nur ~50kg Stützlast?! Was dürfen die Ducatos... doch mind. 100kg, vermutl. auch 150. Ich hätte eher gesagt, ihr hebt zusammen an und wenns noch so geht, ist ok. In dem Fall kann man schon gut draufstemmen auf die AHK.


    Erst hab' ich Daily gelesen - das wäre wohl schöner gewesen, weil die haben 1. die Kupplung höher und haben ein Mörderteil von AHK dran - mit 200kg Stützlast erlaubt. Plus ist halt vom Fahrwerk/Rahmen etc. her 'ne andere Klasse wie Ducato und Co... aber kann man halt nichts machen.

  • weis ned ob der Ducato 100 kg verträgt und wenn er eh schon so tief hängt


    klar um so mehr um so besser in der Regel


    und wenn der Hänger schlingern will tut er es an beiden, egal ob 5 oder 7 m


    ich würde vielleicht auch den längeren nehmen, wenn man den nur im vordern Teil belädt und hinten weniger, dürfte die Kupplung weiter oben bleiben


    müsste man halt mal nachmessen und ausprobieren


    Gruß Mani

  • Moin Moin!


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich werde heute Abend nochmal genauer lesen, bin gerade mit'm Handy unterwegs.


    Nur soviel, es ist ein Iveco Daily, beide mit 3,5t Anhängelast und Zwillingsbereifung - Kastenaufbau.


    Gruß

  • MOOOOMENT - stand da auch schon immer Daily im Eingangspost?! Ich weiß ja nicht...
    Aber wenn - dann ok. :) Mein Fehler...


    Oder Mani hatte Ducato ins Spiel gebracht...


    Aber wenn Daily - dann sind ja alle Probleme aus der Welt - meiner Meinung nach - das ist LKW-Technik und stemm' da ordentlich Stützlast drauf, dann fährt der sich astrein. Wie gesagt - so, dass ihr beide zusammen die Deichsel vorne noch halbwegs gut anheben könnt. Sollte dann etwa um 150kg betragen. Weil die AHK vom Daily darf ziemlich sicher mind. 150kg tragen, ggf. gar 200kg. Dann liegts nur noch an Deichsel und Zugkugelkupplung vom Anhänger - bei 3,5to wirds 150kg sein. Die halt wie gesagt ausnutzen...

  • Hallo,


    den läd man ordentlich, setzt sich rein und fährt!


    Die passende Geschwindigkeit "erfühlt" man in dem man sich langsam nach oben vortastet. Und wenn es dann wirklich mal ein ganz wenig schaukelt dann schläft man auch nicht ein. Masse ist nun mal Masse die man auch merkt, weil sie ständig in eine andere Richtung will wie du. Das liegt aber in der Natur der Sache!


    Daher: Mach dich nicht verrückt! Das schaffst du schon, erst recht, wenn sich jemand so viel Gedanken darüber macht wie du.


    Gruß Günter

  • Aber wenn Daily - dann sind ja alle Probleme aus der Welt - meiner Meinung nach - das ist LKW-Technik und stemm' da ordentlich Stützlast drauf, dann fährt der sich astrein. Wie gesagt - so, dass ihr beide zusammen die Deichsel vorne noch halbwegs gut anheben könnt. Sollte dann etwa um 150kg betragen. Weil die AHK vom Daily darf ziemlich sicher mind. 150kg tragen, ggf. gar 200kg. Dann liegts nur noch an Deichsel und Zugkugelkupplung vom Anhänger - bei 3,5to wirds 150kg sein. Die halt wie gesagt ausnutzen...

    Pfeiff mal, wenn du keine Luft hast oder machma Stützlast, wenn die Kugel bei 35cm und die Kupplung bei 50cm hängt.
    Wie Mani schon sagte, Transporterkupplungen bauen in der Regel tief, Kipper eher hoch. Muss nicht, kann aber ...


    Gruss georg123

  • Dann danke ich euch erstmal :) :super:


    Werde dann nur die Verbindung Anhänger - Daily etwas beobachten, inwieweit der Daily den Anhänger nach unten zieht.


    Beladen wird eigentlich gleichmäßig, da alle Stämme ca. das gleiche Gewicht haben.


    Gruß

  • Werde dann nur die Verbindung Anhänger - Daily etwas beobachten, inwieweit der Daily den Anhänger nach unten zieht.

    Wenn der Daily die Kupplung des Anhängers herunterziehen muss ist das die berüchtigte negative Stützlast. Dann wirst du um den flatternden oder ausbrechenden Anhänger nicht herumkommen.


    Überlege auch gut, ob Anhänger und Daily vollgeknallt werden können. Der Anhänger hat eine Grundfläche von fast 6qm, wenn man da die Rollen senkrecht hinstellt (so würde ich laden), geht es in Richtung 6 Raummeter oder 4 Festmeter Holz.
    Trocknes Nadelholz ist nicht das Problem. Bedenke aber, dass frischgefällte Buche im Wasser untergeht (Dichte etwas über 1). Räumlich passen also bis zu 4 Tonnen als Ladung auf den Kipper drauf. Wenn ich dem Kipper ein Leergewicht von einer Tonne unterstelle, wären das anderthalb Tonnen zuviel.


    Gruss georg123

  • Vielleicht auch mal nen genaueren Blick auf den Hänger werfen. Ich hab neulich nen Barthau gesehen an dem man den Horizontalwinkel der V-Deichsel ändern konnte. Ich glaub das waren 2-4 Schrauben und der Hänger hatte ne andere Kupplungshöhe.



    mfg JAU

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