Platou-Holzhänger

  • Wie bereits Versprochen wollte ich Euch hier mal meine "Eierlegende Wollmilchsau " vorstellen, die als zweit Anhänger rund ums Haus bzw. Wald wertvolle Dienste leistet.


    Schön ist er nicht, aber einzigartig :evil2:




    Grundidee:
    -Anhänger für ATV´s zum Transport von Holz im Wald ohne Zulassung.
    -alte 750kg Achse verwenden
    -Anhänger max 1,3 breit ( nicht breiter wie das ATV), länge für 2x 1m Holz Stücke gerechnet
    -4 auf dem Zugrohr in der länge verstellbare Holzrungen
    - Achse verstellbar so das man den Schwerpunkt verändern kann( nur eine minimale Stützlast voll geladen,so das die Räder des ATV´s am Boden bleiben)
    -Front Gitter
    -Rungen abnehmbar zum bequemeren Aufladen.


    Nach dem der Anhänger als Prototyp 4 Jahre ohne Lack total verrostet im Wald gelaufen ist und ich immer mal über öffentliche Straßen gefahren bin (Beleuchtungsträger gabs noch nicht ;) ),beschloss ich den Anhänger Tüv fähig umzubauen, um wenigstens leer damit in den Wald fahren zu können. :angel:


    Dies wurde ohne Probleme umgesetzt, nebenbei beschloss ich,um den Hänger ganzjährig besser zu nutzen ein Platou mit 3 seitigen Boardwänden für leichte arbeiten und um Juniors Quad zu Transportieren zu bauen, dies kann ich mit wenig Handgriffen auf dem Hänger befestigen bzw. wieder abnehmen.


    Zugelassen wurde der kleine als SDAH offener Kasten, mit dem Vermerk " WW.O.Brücke M.Steckrungen z.Holztransport"


    Ein paar Bilder hab ich für Euch Angehängt

  • Bei max 1,3m Breite würde ich die Meterstücke eher Quer zur Fahrtrichtung laden. Das spart die abnehmbaren Rungen, man bekommt mehr Ladefläche in niedrigster Höhe und die Achse braucht nicht verstellbar sein weil man das mit der Ladung besser hinbekommt.


    Nur so meine Gedanken, falls einer nachbauen will. :cool:


    Anhänger mit "Wechselbrücke" sieht man aber nicht oft. :super:
    Was wiegt er den leer?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Naja Quer zu laden finde ich jetzt persönlich unter verschieden punkten nicht als prikelnde Idee.
    Längs liegt das Holz wesentlich stabiler,verzurrt wird sowiso nichts im Wald... bei der Bodenfreiheit zu Hinternissen im Gelände ist jeder cm im äußeren Bereich wichtig,deswegen auch der Kielförmige Schnitt,habe bisher auch noch keinen Rückezug im Forst gesehen der die Mödlichkeit hätte Kurzholz quer zu laden :], grinss.
    Die Achse wurde im Testbetrieb immer mal verschoben,über die Zeit weg stellte sich die perfekt Position heraus.
    Denke das passt so für mich ganz gut, kannst gern mal einen Vorschlag Zeichnen,bin immer für neue Ideen offen :super:.
    Wenn es Gelände und Platztechnisch möglich war fuhr ich mit dem 1,5 t Tieflader Hänger direkt bis zum Holzeinschlag.


    Leergewicht ist eingetragen zwischen 130 und 160 kg.

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Morgen,


    Naja Quer zu laden finde ich jetzt persönlich unter verschieden punkten nicht als prikelnde Idee.


    Ist freilich Geschmacksache...


    Zitat

    Längs liegt das Holz wesentlich stabiler


    Ich wüsste jetzt nicht was das für eine Unterschied machen sollte


    Zitat

    verzurrt wird sowiso nichts im Wald...


    Quer würden halt 1 - 2 Gurte reichen. Längs 2-4.


    Zitat

    bei der Bodenfreiheit zu Hinternissen im Gelände ist jeder cm im äußeren Bereich wichtig,deswegen auch der Kielförmige Schnitt,


    Geht halt weil der Hänger so schmal ist. Bei 2m würde ich das auch nicht mehr machen.


    Zitat

    habe bisher auch noch keinen Rückezug im Forst gesehen der die Mödlichkeit hätte Kurzholz quer zu laden


    Die haben aber auch einen Ladekran und transportieren längere Stücke.
    Bei LKW mit Kurzstücke ist es dann auch ein Frage der Last auf die Rungen. Längs geladen 2m breit und 2m hoch ist ne andere Belastung als 4m lang und 2m hoch bei Querladung. Zumal man sich unnötigerweise auf eine Stücklänge festlegen würde.


    Zitat

    kannst gern mal einen Vorschlag Zeichnen,bin immer für neue Ideen offen


    Soll ja nicht heißen das du dein Hänger jetzt umbauen sollst. Aber ich kenns ja selber: die wirklich guten Ideen kommen einem manchmal erst wenn man sich mit anderen austauscht. ;)


    Issn Hänger (nicht meiner) fürn Trecker, aber das selbe Prinzip: http://img545.imageshack.us/img545/8883/sz48.jpg
    Soll wegen der niedrigeren Ladekante als Ersatz für einen üblichen Drehschemel herhalten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    sieht doch gut aus, der Kollege. Wie die Großen, nur eben ;) etwas kleiner. Das mit dem Rücken ist ein Dauerthema. Meine derzeitigen Möglichkeiten sind Schlepper oder Schubkarre. Ein Einachser mit Lademöglichkeit ist in Überlegung. Konzept Schubkarre ist einfach, zuverlässig und absolut ohne Bodenverdichtung oder Rückeschäden. Dafür mit Rückenaua und nicht geeignet für Masse.
    Der Schlepper kann ziehen und heben. Und das mit dem Heben ist der Knackpunkt. So etwas müsste der Anhänger noch haben. Aber nicht mit Handpumpe...


    Gruß
    Gerhard

  • @ Manni, immer her mit den Bildern,freut mich :super:


    Das ATV Zubehör wir immer umfangreicher, sind mittlerweile viele tolle Sachen erhältlich, Anhänger-Heckbagger etc.
    Das Gerät zum "Bäume aus dem Wald ziehen" hatte ich auch schon mal vor nachzubauen, ist ne Tolle Sache und funktioniert einwandfrei.

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • da hab ich doch was passendes für diesen Thread


    ....


    Bäume ausm Wald ziehen
    Baumschlepper.jpg
    ...


    Moin,
    so einen habe ich mal im Wald gesehen,
    der hat die Achse über dem Stamm senkrecht gestellt,
    den Stamm angeschlagen,
    beim runter drücken der Deichsel wurde der Stamm angehoben!
    Ganz einfache Hebeltechnik, nix Handpumpe!
    Gruß
    Jürgen