Umrissleuchten - Anbau, Maße und Position

  • Die Alus sehen gut aus, wollt ich grad' mal loswerden... ;)
    Davon abgesehen - siehst du tatsächlich die Umriss- oder Begrenzungsleuchten, die du hinten unten verbaut hast, im Rückspiegel?!

  • Nein, die hinteren seh ich nur bei engen Kurven oder Kreisverkehren. Beim Geradeausfahren habe ich die vorderen im Spiegel.

    Grüße
    Andy

  • @Mani...


    Hi, ich habe seit gestern auch einen Koffer, den ich mit Positions- bzw.
    Begrenzungsleuchten nachrüsten will.... (Unsinn LK 1325)
    Unten möchte ich auch so "Abstandshalter" verbauen, aber nicht die schrägen,
    sondern die mit 90°-Winkel.....
    Oben würde ich gerne kleine LED-Leuchten an der Seite verbauen, die eben weiß
    nach vorne strahlen und rot nach hinten.....
    Ist das auch erlaubt? Oder macht es mehr Sinn, nur rote an die Rückseite zu schrauben?


    Noch eine vielleicht blöde Frage, aber wie und wo hast Du die Kabel verlegt und wo hast
    Du den Strom dafür "angezapft"???? Mit diesen Stromdieben im Kabel oder direkt in den
    Rückleuchten??????


    Wer super, wenn Du mir ein paar Tips (und vielleicht Fotos oder Anleitunden) schicken
    könntest.....


    Vielen Dank schon mal vorab!!!!

  • AndyT.


    Die Felgen sehen ja mal lecker aus.....
    Von welchem Hersteller sind die, und war es ein Problem,
    die eintragen zu lassen (ich vermute, dass es KEINE ABE
    für den Hänger gab....)
    Ach ja.... was hat Dich der Spaß gekostet?


    DANKE!

  • Hi,


    den Hersteller der Felgen weiß ich grad gar nicht. Ich hab sie damals gebrauchte gekauft und hauptsächlich nach der Größe ausgesucht.


    Die Eintragung war kein großes Problem. Im Gutachten der Felgen steht eine maximal erlaubte Radlast und die mal vier ergibt mehr als 2 t, von daher hatte der Herr in blau nichts dagegen.
    Ansonsten hat er nur nachgesehen, ob alles freigängig ist, die Kotlfügel die Lauffläche abdecken und noch ausreichend Federweg nach oben ist.
    Die Reifendimmension war allerdings schon eingetragen. Wenn du da von den eingetragenen abweichst, braucht es eine [definition='1','1'][/definition].


    Die Kosten waren:
    irgendwas um 200,- für Reifen und Felgen; hätte eh neue Reifen in der blöden Größe 165/R13 (ca. 50,- / Stk) gebraucht, da 15 Jahre alt und die Felgen waren rost- und bordsteinschadenmäßig am Ende
    20,- für neue Radschrauben
    50,- beim TÜV
    15,- für die neuen Papiere


    Auch wenn ich nicht Mani bin:
    Ob zusätzlich Leuchten erlaubt, nicht erlaubt oder sogar vorgeschrieben sind, hängt von den Abmessungen des Anhängers ab.


    Für das Abzweigen der sonstigen Beleuchtung habe ich einen fertigen Kabelsatz mit entsprechendem Flachkabel genommen, an das weitere Verbraucher einfach via Schnellklemme angeschlossen werden können.
    Ähnlich dem hier: Kabelsatz 651180

    Grüße
    Andy

  • rummpelheinzchen: Gemäß der Angaben bei Aluliner ist der Unsinn LK 1325 1,89m breit, also sind Umrissleuchten erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Auf dieser Seite (im unteren Bereich) sind alle Maße übersichtlich aufgelistet.


    Da unser Hausherr die Leuchten, von denen ich glaube, dass du sie suchst, als LED-Version nicht im Angebot hat, gebe ich mal einen Hinweis in Richtung Bucht: Gib dort die Artikelnummer 251527129907 als Suchbegriff ein. Laß dich nicht vom Artikelstandort abschrecken: Die Leuchten sind innerhalb einer Woche da ;)!

  • Supi....


    Danke Euch schon mal.....
    Die Idee mit dem neuen Kabelsatz gefällt mir gut, ich habe nur noch keine
    Ahnung, wo ich irgendwelche Kabel von den Rückleuchten dann nach oben
    durch die Aluprofile bekomme.....


    Vielleicht hat da noch einer eine Idee für mich.....


    Vielen Dank an Euch!!!!

  • ...ich schon wieder....


    habe vorhin mal unter den Anhänger geschaut.... sieht so aus, als wäre schon ein
    Kabelbaum mit diesen zusätzlichen SV-Anschlüssen verlegt... denn vorne unten sind
    weisse Begrenzungsleuchten angebaut, und da scheint sogar schon ein Abzweig
    und weitere Kabel vorbereitet zu liegen....


    Aber das wird dann doch mal ein "Bastelabend", wenn es deutlich wärmer ist...
    Bei minus drei Grad und ordentlich Zugluft muss das nicht sein....


    Bis die Tage!

  • Moin,


    wir haben einen Hobby Wohnwagen, Oma&Opa einen Fendt. Was mir bei den Begrenzungleuchten nach vorne auffiel, ist, das Glühbirnen viel weniger blendem als LEDs.


    MfG Daniel

  • Vorne die weißen drecks Dinger sind nur gut für zu blenden. Helfen tun die wenig. Ich halte von den Dingern gar nix, obwphl ich sie auch bei mir an allen Anhängern dran habe. Ich ärgere mich jedes mal das ich sie noch nicht abgebaut habe.


    Aber du hast Recht, Glühbirne geht noch, LED ist unerträglich im Rückspiegel.


    Gruß Günter

  • Hallo


    also die Kabel laufen durch die Eckprofile, sind ja hohl


    Eckprofil.jpg


    ich hab diverse Kabel geändert, da ja erstmal alles in ne Verteilerdose geht, von da nach Innen zu den Lichtschaltern


    und von dort wieder zurück zu den Lichtern, mit Dioden dazwischen


    wenn der Strom vom Stecker kommt brennt alles, wenn ich Innen einschalten brennen nur die LED


    so kann ich den Anhänger auch Nachts jederzeit überall parken und brauche keine Parktafel, weil ja das Parklicht brennt
    Links, Rechts oder beide zusammen


    Parklicht.jpg Parklicht2.jpg


    die vorderen blenden nicht im Spiegel, weil zu hoch, seh ich nicht, ich seh nur die hinteren am Ende, aber die sind zu weit weg um zu blenden


    die Felgen sind spezielle Anhängerfelgen mit ABE, sind für 900 kg zugelassen und brauchen nicht eingetragen werden


    Gruß Mani

  • ...die Felgen sind spezielle Anhängerfelgen mit ABE, sind für 900 kg zugelassen und brauchen nicht eingetragen werden...

    Echt? Dann sind das genau die, die ich suche. Welche sind das? Hast du die aus Lübeck?