Suche Westfalia Bordwandeinfassung

  • Erst mal Gruß an alle Forumuser,


    ich bin neu in diesem Forum und habe bereits einiges hier gelesen. Nun brauche ich aber mal Eure Hilfe.
    Ich besitze einen 1,2t Westfalia Anhänger Bj. 1984 mit doppelter Bordwandhöhe und Flachplane. Auflaufbremse W1202


    Nach nun fast 30 Jahren, hat der Anhänger nun einige Schönheitsfehler. Einige Bordwandeinfassungen haben im laufe der Zeit angefangen zu rosten, bzw. sind bereits durchgerostet.
    Ich würde diese Einfassungen gerne erneuern, finde aber nirgendwo dieses Profil. Boardwandeinfassung als U habe ich schon gefunden, aber nicht mit dieser "Westfalia" Sicke.
    Gibt es noch einen Händler der so etwas anbietet?


    Vielen Dank im vorraus.


    Micha

  • Hallo Outdoor-Trailer Micha, und andere Forumleser


    Warscheinlich ist das Problem schon gelöst. Vielleicht auch noch nicht...


    Leider kann ich noch nicht weiterhelfen. Ich bin selbst auf der Suche nach diesen Profilen. Habe auch etwa 150cm langes Teil besorgen können, doch das war das letzte Stück was vorhanden war. Und dieses Eisenprofil ist nicht mehr lieferbar.
    Scheibenkleister.
    ich war auch schon viel im Netz, - habe aber bisher nichts gefunden. Eigentlich seltsam, denn diese Profile mit Nase bzw. Sicke waren ja an sehr vielen jetzt alten Westfalia-Anhängern und das Problem haben sicher nicht nur unser Anhänger.
    Ich habe auch schon einen Spengler gefragt, doch kann er das Profil nicht auf sener Abkantbank machen. Das Original habe ich ja als Muster. Jetzt wurde mir von einem Nachbarn noch eine andere Blechbiegefirma genannt. Doch da war ich noch nicht.
    Zudem bin ich mir nicht sicher (bin kein Metaller), ob das .1 nicht überhaupt viel teurer kommt, und wenn das Profil gebogen werden könnte, an den Scheidekanten dann der Rostschutz /Zink) weg ist und ich da eigentlich das baldige Rosten vorprogrammiert ist. Oder reicht für die Kanten Zinkspray als Rostschutz?


    Freue mich wenn 1. Das Problem schon gelöst ist, 2. ich ggf. Tipps bekomme! Wenn ich was in Erfahrung bringe werde ich mich melden. Thomas

  • Hallo Thomas,
    da jetzt nicht jeder einen Westfaliaanhänger auf dem Hof stehen hat, wären zum einen Bilder für die Vorstellungskraft gut und zu dem noch ein kurze Erklärung, was diese Westaflia-Sicke den bewirken soll.



    Andy

  • Hallo Thomas,


    das Problem ist eigentlich immer noch akut. Der Anhänger ist zwar fertig, aber ich brauche noch eine neue Umrandung für die Aufsatzbretter. Ich habe leider auch keinen Anbieter gefunden, und die Herstellung ist nicht einfach und wenn meist zu teuer. Ich habe die alten Umrandungen gesandstrahlt und neu verzinken lassen. Aufwendig, aber hat sich gelohnt. Allternative wäre noch Sandstrahlen mit Rostumwandler behandeln und Kaltverzinken. Kleinere Löcher können Hartgelötet werden. Wenn die Substanz aber zu schlecht ist hilft nur Austauschen. In der Bucht tauchen immer mal wieder Angebote auf mit Westfaliaseitenwänden. Wenn du aber noch einen Hersteller findest bitte kurz hier Posten.


    Gruß Michael

  • Hallo Andy-Stulle und Micha-Outdoortrailer,
    das ist eine freudige Überraschung, so schnelle Reaktionen habe ich nicht erwartet.
    Ich habe eben einige Fotos gemacht. Und werde diese in den Anhang legen. Ich versuche es zumindest. Am PC bin ich ein „Neanderl“ und deshalb nicht sicher ob es dann auch klappt.

    Die ersten drei Fotos zeigen die Profilleiste am Anhänger. Der Anhänger hat eine Bordwand-Erhöhung. Diese ist einfach nur ein zweites Bordwandbrett, das auf das untere Brett gestellt ist. Die Festigkeit/Stabilität kommt durch ein auf der Innenseite breit überlappendes Blech (78mm Gesamtbreite, überlappt also oben und unten knapp 40 mm.

    Die Sicke oder Nase an dem U-Profil von Westfalia wird vermutlich eine höhere Festigkeit oder besser Steifigkeit bewirken. Die Materialdicke ist 1,5mm. Die lichte Weite innen müsst 15mm sein. (ich selbst habe eigentlich knapp 16mm gemessen, doch sind m.W. die Normplatte/Bretter 15mm stark.?
    Die „Flanken“Höhe ist 30mm!! Beiseitig – als auch auf der Seite mit der Sicke.

    Die „Westfalia Profil-Schiene“ welche ich aus dem Restbestand bekommen habe, ist sogar schon vorgebohrt. Vorbohrungen sind für die Nieten welche die Bretter in dem Rahmen halten, bzw. die Schrauben, welche das innen angebrachte 80mm breite Blech für die Bordwanderhöhung fixieren.

    * Die Westfalia-Schiene hat noch eine Besonderheit. Die Flankenkanten sind beiseitig oben die letzen 1-2mm leicht, aber sichtbar nach innen gekantet! Dadurch liegt die Kante eng an der eingefassten Platte an!

    Es folgen noch 4 Bilder von der „Restposten-Schiene“ (ist noch nicht verbaut, sollt ggf. auch als Muster dienen). Und dann noch 2 Bilder von der Blech-Überlappung innen, und 2 von der Erhöhung außen.
    Wenn ich tatsächlich jemanden finde, der solche Profile biegen kann, werde ich Euch und damit das Forum informieren. Sicher suchen auch andere im Netz diese U-Schiene mit Sicke.
    Die an meinem Anhänger sind teilweise nicht mehr reparabel. Deshalb war ich auch schon auf der Suche nach „handelsüblichen“ Bordwand-Einfassungen – U-Schienen. Selbst da habe ich noch nicht das richtige gefunden.
    Ich wollte, wenn ich keine Sicken-Schiene bekomme, gern auch wieder eine Flankenhöhe von 30mm haben. Diese finde ich nirgends, mit Innenweite von 15mm! Auch habe bisher keine speziell für Anhängerbau gedachten U-Schienen gefunden. Die mit Innenmaß 15mm, haben nur eine Flankenhöhe von 18mm
    Es sind jetzt 11 Bilder, hoffentlich passen die alle in meine Antwort.
    Freu mich auf Eure/Ihre Antwort und auch Ideen.
    Thomas ... das mit den Fotos schein nicht zu klappen, wenn es jetzt nicht geht - reiche ich die in den nächsten Tagen nach.

  • Hallo zusammen, jetzt hat mir mein Sohn geholfen. Ich hoffe das Format ist ok. Beim erwähnten 2. Blechbieger war ich noch nicht, - werde das auch die kommenden 2 Wochen wohl nicht schaffen. Wenn ich dort war, bekommt ihr die Informationen.
    Das wird sicher nach laufenden Meter berechnet, je mehr desto preiswerter....! Freundliches Servus Thomas


    20150621_202556.jpg20150621_202619.jpg20150621_202627.jpg20150621_205636.jpg20150621_205726.jpg20150621_205754.jpg20150621_205806.jpg20150621_211833.jpg20150621_211802.jpg20150621_211738.jpg20150621_211726.jpg

  • Nabend,
    solltest Du wirklich jemanden finden der Dir die Bordwandeinfassungen anfertigt würde ich auch ca 25 lfm nehmen.


    Gruss
    Andy

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier :wink:


    schließe mich mal an, obwohl ich vermutlich ein anderes U-Profil suche:


    mein Hänger: Westfalia Ty 118.001 Kasten 800kg gebremst, Comfortachse, EZ 9/1982


    die U-Profile der Bordwand und der Klappe sind von innen durchgerostet. Ich habe sie zum besseren Bestimmen der Maße ausgebaut und bin der Meinung, dass sie die Abmessungen
    19 x 21 x 2,0 mm haben, jedenfalls für 15mm Bordwandplatten, Die sind zwar stellenweise etwas dicker, aber vermutlich aufgequollen.


    Ich finde im Netz diverse Angebote, aber immer nur mit 1,5 mm Materialstärke.


    Ich hätte u.U. eine Firma an der Hand, die sowas auf einer Maschine kanten würde, wollte es aber zunächst mal hier probieren..

  • Laut meiner Anfrage bei Westfalia gibt es nur noch Reststücke des Profils für die Bordwandeinfassung. Und die verkaufen sie auch schweineteuer. Lohnt sich deshalb nicht.
    Wenn die Profile zu stark durchgerostet sind, sollte man sich überlegen, andere ( sprich normale U-Profile ) zu verwenden.
    Man findet zwar hin und wieder mal alte Westfalia Anhänger, die zum Ausschlachten gedacht sind, aber dort besteht das gleiche Problem mit den Einfassungen.


    So wie ich das sehe, hat Westfalia vor 1995 andere Einfassprofile verwendet, wie danach.


    Ich besitze zur Zeit zwei Westfalia 118451, einen gebremsten 1200 kg Hänger Baujahr 1987 und einen ungebremsten 750 kg Hänger Baujahr 1995. Beide Hänger unterscheiden sich vom Aufbau her gänzlich, obwohl sie die gleiche Typ-Bezeichnung haben.

  • [HR][/HR]Hallo Gandalf,


    hab mir sowas schon fast gedacht, auch, dass dies wohl ein spezielles Profil für Westfalia war.


    Ein gebräuchliches zu verwenden hab ich eigentlich früh verworfen, weil dann entweder die Ecken schlackern und die Bordwände passen oder umgekehrt.


    Falls ich mich entschließe, welche nachfertigen zu lassen: vielleicht können wir hier ne Sammelbestellung organisieren?

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Das werde ich jetzt mal anfragen...
    Gegenfrage: von wieviel Meter reden wir hier? Bei meinem Hänger sind's grob 9 Meter. Da sind noch die üblichen Lieferlängen zu berücksichtigen, und die Längen, welche die Maschine meines Metallers verarbeiten kann, nämlich 4 m. Das gibt Verschnitt.

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem und bin letztendlich zu diesem Entschluss gekommen. Habe für mich keine günstigere Variante gefunden.


    Grüße Kurt


    derzeit keine Zeit, mir das alles durchzulesen. Danke

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • ich möchte dieses problem noch einmal wieder auffrischen!
    denke, das ich nicht der einzige bin, der die sonderprofile für die bordwandeinfassung von westfalia anhängern benötigt!
    mein anhänger ist ein 118111 .
    gern möchte ich die bordwände wieder so erneuern, wie es westfalia hergestellt hatte!:cool:


    hat jemand kenntnis, wer solche profile kanten kann?:hilfe:
    oder noch besser im original liegen hat!!!


    westfalia - bordwandprofil1.jpg


    das blech kann auch "schwarz" sein, es kann nach dem kanten und bearbeiten immer noch verzinkt werden.
    auch hatte westfalia die gewinde zum befestigen und ausschnitte für die achsbefestigung schon ausgespart.
    das alles ist vor dem verzinken sinnvoll zu machen.
    1,4 blechstärke kann dann durch 1,5 oder 2mm ersetzt werden.
    die hohe schule wär dann gleich das ganze in edelstahl. >>> wenn der preis dann noch stimmt! dann sit das gute stück für die ewigkeit aufgerüstet!:zustimm:


    leider hängt es an der möglichkeit, das blech zu kanten!
    also >>> WER KANN SO ETWAS MACHEN??? <<<
    geschätzte gesamtlänge 13m für den 118111 in 2,10 lang x 1,14 breit innenmaß


    :nochfragen:

  • Ich werde den Lieferanten meines U-Profils (s.Link oben) mal befragen.
    13 m, größte Einzellänge 2.10 m. Richtig?

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich werde den Lieferanten meines U-Profils (s.Link oben) mal befragen.
    13 m, größte Einzellänge 2.10 m. Richtig?


    ich hatte die "sammelbestellung" schon beobachtet, nur kam diese variante für mich nicht in frage.
    nein, ich wollte es genauso machen wie westfalia!
    dabei würde die längste länge ca. 2,50m werden.
    genaueres kann ich erst morgen liefern!
    es wird die untere längsschiene ausgespart und die enden nur 90'gebogen, ohne schweißerei!
    die art find ich ganz klasse gelöst!
    werd mich dazu noch mal melden!
    danke vorerst!!!

  • Sorry, aber wir reden galant aneinander vorbei. Suchst Du nun jemand, der Dir das von Dir gewünschte und gezeichnete Profil liefert, und soll ich mich einbringen, oder soll ich's lassen?

    ____________________________


    Viele Grüße


    Dirk

  • Sorry, aber wir reden galant aneinander vorbei. Suchst Du nun jemand, der Dir das von Dir gewünschte und gezeichnete Profil liefert, und soll ich mich einbringen, oder soll ich's lassen?


    ja es wäre nett, wenn du fragst!
    deine aktion zum nur u-profil habe ich beobachtet.
    ich möchte aber das kopliziertere bordwandprofil haben! wegen der stabilität vom anhänger!
    die genaue länge kann ich jetzt nicht sagen > kann ich morgen frühestens messen!


    grüße andreas