Unsinn UDK 1827-13 1500 ,welche Aufsätze was meint Ihr ?

  • Servus,
    nun hab ich mich entschieden einen Unsinn UDK 1827- 13 1500 ( 1 Achser 1800 kg drei Seiten Kipper) mit E-Hydraulik, Ladeleitung, 100kmh Zulassung.... zu bestellen.


    Die untere 350 mm hohe Bordwand werde ich als Stahl-Alu nehmen, nun wollte ich mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen über Vor und Nachteile der Erhöhungen einholen.


    Varianta A : Gitteraufsätze 650mm hoch (Oberkante Gitter ab Fußboden ca 1700 mm, )


    Varinate B: 350 mm Aluaufsatzwand mit Stahl Verstärkung (Oberkante ab Fußboden ca 1400mm )


    Variante C: 400mm Aluaufsatzwand


    Ich fahre geschnittenes und gespaltenes Brennholz und Stammstücke mit 1m länge, außerdem Rasen bzw. Heckenschnitt und Immer mal Baumaterialien ,Schotter etc.


    Ohne groß Nachzudenken wollte ich die Gitter nehmen, hier stört mich aber die Gesamthöhe ( wenn man oben drüber beladen möchte) und evtl. das sich der Heckenschnitt beim kippen verkeilt.
    Ich tendiere momentan eher auf die Aluminium Erhöhung.


    Wie sind Eure Erfahrungen ??

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Hallo Maik,


    ich habe auch so einen hohen Gitteraufsatz, allerdings von Tempus. Er ist zwar sehr stabil, aber schwer wie Blei (120 kg). Die kurzen Teile gehen ja noch, aber die langen Teile kann man kaum alleine montieren. Außerdem geht das natürlich auch zu Lasten der Nutzlast.


    Ich würde den Gitteraufsatz nicht nochmal nehmen sondern normale Alu-Bordwandaufsätze. Die wiegen nur ein drittel davon ,lassen sich wesentlich besser händeln und sind genauso stabil.



    Gruß Günter

  • Ich fahre geschnittenes und gespaltenes Brennholz und Stammstücke mit 1m länge, außerdem Rasen bzw. Heckenschnitt und Immer mal Baumaterialien ,Schotter etc.

    Mal kurz überlegen, brauchst Du überhaupt Aufsetzer?
    Schotter, Sand, Erde: darfst Du mit normaler Bordwand nichtmal voll machen
    frisches Brennholz: anderthalb Ster frisches Laubholz und die Zuladung ist auch erreicht.
    trocknes, ofenfertiges Brennholz, vielleicht noch per Förderband beladen: 3 SRM, also doch 35cm mehr an Bordwand. Das ganze in nur Nadelholz ergibt dann 4 SRM, dann würde sogar das hohe Gitter Sinn ergeben.
    Heckenschnitt: nicht viel Gewicht, aber viel Volumen. Nur wegen des Heckenschnittes würde ich mir aber kein Gitter anschaffen. Einmal durch den Hacker oder ordentlich mit der Schere klein gemacht, reduziert sich das Volumen schon um einiges.
    Kommt jetzt drauf an, welches Holz und wie oft Du viel Heckenschnitt fährst.


    Zu den Erfahrungen: ich hab schon Heckenschnitt abgekippt und kann nicht sagen, dass sich da was am Gitter verkeilt. Auch schön: die Gitter sind (meist) pendelnd aufgehangen, also brauchst beim Kippen nur unten entriegeln und nicht auszuhängen.
    Wegen der Höhe: beim Aufladen macht man ja in der Regel auch eine Seite auf, bzw nimmt einen Aufsetzer ab. Aber wie Günter schon sagte, so ein Gitter ist schon sehr sperrig und hat auch etwas Gewicht.
    Der große Laderaum verführt dazu, mehr als erlaubt aufzuladen.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ich habe an meinem Kipper Aufsatzbordwände. Zuerst habe ich auch an ein Gitter gedacht, bin aber froh das jetzt so gelöst zu haben. Mal abgesehen vom Preis gibt es keinen Vorteil den ein Gitter hat. Allein beim Kippen von Brennholz läuft man irgendwann Amok weil sich die :scheisse: verkeilt.


    Gruß
    Gerhard

  • Ohne groß nachzudenken würde ich für so viel Geld keinen Einachskipper kaufen, sondern einen Tandemanhänger, der Einachser wäre mir zu kippelig beim Fahren.


    Du nennst dich selbst Fahrzeugbauer - dann wirst du doch auch wissen, welcher / ob ein Aufbau für dich Sinn macht ;)


    Wie Georg schon sagt: für Brennholz oder Schüttgut brauchst du gar keinen Aufsatz wegen des zu hohen Gewichts.


    Bleibt nur Rasen oder Heckenschnitt: ein Laubgitter bringt deutlich mehr Volumen, aber es bleibt gerne mal was drin stecken und es ist ziemlich schwer, eine Bordwanderhöhung aus Alu ist schön glatt und leicht, aber volumenmäßig deutlich kleiner - worauf du mehr Wert legst kannst du nur selbst entscheiden :).


    Bei mir würde es bei gegebenem Budget für diesesn Einsatz ein Tandemkipper ohne Aufbau, aber das siehst du ja anders.

  • Ist eigentlich schon alles dazu geschrieben, was ich an Erfahrungswerten als Händler auch weitergeben könnte. Überwiegend kommunale Firmen entscheiden sich für einen Gitteraufsatz für den Transport von Grünschnitt und Hecken. Dort wird zwar mit Gabeln u.ä. über den Gitteraufsatz beladen, aber in aller Regel nach hinten entladen.
    Für vielseitigeren Einsatz sind BW-Aufsätze empfehlenswerter, da leichter und schneller zu entfernen, weniger Gewicht haben und man kommt nicht in die Versuchung, Fahrzeug und Anhänger über Gebühr zu belasten.
    Aus Ladungssicherungsgründen wird ein Gitteraufsatz auch nicht mehr ohne Netz aktzeptiert, gerade bei Holztransporten und Grünschnitt.


    Gruß
    Andreas


  • erstmals Danke für Eure zahlreichen Meinungen,
    in der Tat bin ich gelernter Fahrzeugbauer, deswegen kann man doch trotzdem nach Meinung und Erfahrung fragen !!??


    Ich überlegte selbst ob ich nicht einen Tandem nehmen sollte da dies nur gut ca 350€ teurer ist (2,6t),ist schon verlockend, noch habe ich den Kaufvertrag nicht unterschrieben ;)


    Man muss für die 2,6 t nur erstmal ein richtiges Zugfahrzeug haben um den Tandem voll auszuladen, mein großer aktueller Pkw hat 2,2 t Anhängelast mit dem ich aber nicht in den Wald fahre, mein anderer PKW hat 1600kg Anhängelast.
    Der Tandem hat mehr Eigengewicht wie der Einachser.
    Ein weiterer Punkt ist für mich die 100kmh Zulassung, hier müsste ich dann alle 6 Jahre 4 St Reifen austauschen.
    Der gravierendste Punkt ist für mich einfach das Handling, ein Tandem mit knapp 2,8m Ladefläche verhält sich nach meiner Meinung nach recht störrisch im Rangierbetrieb, dafür läuft er viel besser hinter her.
    Ich habe ein sehr verwinkeltes Grundstück wo viel Rückwärts gefahren und gedreht werden muss außerdem verwende ich den Hänger am ATV im Wald und auf Wiesen Flächen im Grundstück (möchte nicht beim umwenden jedes mal die Grasnabe aufreisen) ,in dieser Konstellation ist der Einachser nach meiner Meinung klar im Vorteil.


    Zu den Aufsatzwänden, diese brauche ich nur wenn ich Holz auf schneide (trockenes Ofenfertiges Holz) und diese ohne zu schlichten auf den Hänger schmeiße, mein alter Anhänger (1500kg GG) hatte 40 er Bordwände, diese waren mir zu niedrig und natürlich für die Grünpflege.
    Von den Gittern bin ich abgekommen, da ja einige meine Vermutungen bestätigt haben.


    Ich bin Euch über jede weiter Meinung dankbar, wie seht Ihr unter meinen aufgeführten Gesichtspunkten die Entscheidung Tandem oder Einachser ?


    Hängerspezi : ne Outlander Max hatte ich auch , aktuell ist es ne Kingquad, den Anhänger in meinem Avatar habe ich extra für den ATV Einsatz gebaut.


    Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten .

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Von den Gittern bin ich abgekommen, da ja einige meine Vermutungen bestätigt haben.

    Kann ich Dich wieder umstimmen?
    Das Hauptargumente gegen die Gitter ist doch das Abkippen. Aber kippst Du denn das Scheitholz vor der Garage ab und machst dann erdbodentiefe Bücklinge um die Klötzer wieder aufzunehmen und zu stapeln? Ich bücke mich nicht so tief, sonder nehm die Holzscheite direkt vom Anhänger. Scheitholz abkippen machen doch nur Holzhändler. Außerdem behaupte ich mal ganz frech, dass es auch darauf ankommt, wie man die Scheite auf den Anhänger lädt. Mit dem Förderband ist das was anderes wie von Hand.
    Falls Du doch den Aluplanken mehr vertraust, bei Unsinn kann man 40cm + 40cm Aufsatzbordwände ordern. Manche Händler haben eine eigene Werkstatt (oder eine ander Hand) und bauen selbst Aufsätzbordwände aus Aluplanken. Da sind dann mehr als 40cm möglich. Oder man verzichtet auf die Pendelaufsetzer und steckt stattdessen 2 Aufsetzer übereinander.


    Ich bin gar nicht so sicher, dass der Tandem unhandlicher ist (bei den engen Wendemanövern). Der Tandem hat mehr Leergewicht und man muss gegen doppelt so viele RüFas anschieben. Wenn die Kugelhöhe nicht stimmt, hängt vielleicht ein Reifenpaar (halb) in der Luf und schliddert über den Boden. Aber dafür hast Du mit 2 Achsen auch geringere Flächenpressung und die Reifen sinken nicht so tief ein (wir vergleichen hier ja 1,8to mit 2,6to).


    Ich bin Euch über jede weiter Meinung dankbar, wie seht Ihr unter meinen aufgeführten Gesichtspunkten die Entscheidung Tandem oder Einachser ?

    Wenn das Waldauto eh nur 1,6to ziehen darf, erübrigt sich doch die Diskussion. Es sei denn Du hast vor, ein größeres Zugfahrzeug anzuschaffen.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    und erst mal frohe Weihnachten in die Runde.


    Ich hatte vor meinem Tandem aus genau den Gründen, die Du auch nennst einen Einachser und war dann überhaupt nicht zufrieden damit.


    1.) Das zGg ist sehr schnell erreicht, ne knappe Tonne Sand sieht man fast nicht auf dem Kipper.
    2.) Beim Kippen ohne Heckstützen hebt er durch die Hebelwirkung fast das Auto mit hoch (beim Tandem sitzt die zweite Achse nun mal deutlich weiter hinten, da ist das Problem bei Weitem nicht so groß)
    3.) Er sinkt beladen wenn du in eine feuchte Wiese oder Erdreich fährst sofort ein und steht dann beim Kippen teilweise bedenklich schräg.
    4.) Wenn Einachser, dann auf jeden Fall auf genug Bodenfreiheit hinten Achten, meiner hat dauernd aufgesetzt. Wenn Du z.B. durch hüheliges Gelände (das muss nicht extrem sein) fährst und das Auto sich hinten hebt und vorne senkt sitzt er sofort hinten auf (langer Hebelweg ab Mitte Achse); beim Tandem hatte ich das noch nie, obwohl ich damit schon richtig wilde Sachen angestellt hab.
    5.) Du musst beim Einachser enorm auf die Beladung achten (Stützlast), der Tandem ist da wesentlich unempfindlicher.
    6.) Du hast 4 Bremsen anstatt zwei, sie werden nicht so schnell warm.



    Nachteile Tandem:
    - höherer Anschaffungspreis
    - höhere Folgekosten (Reifen, Bremsen etc.)
    - etwas höheres Leergewicht (könnte im Bezug auf die Anhängelast eine Rolle spielen, wenn z.B. das Zugfahrzeug nur 1800 kg hat könnte man mit einem Tandem effektiv eniger laden wie mit einem Einachser)



    Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas bei der Entscheidungsfindung helfen, entweder für die eine, oder aber die andere Variante. Mal gespannt wie die Erfahrungen der anderen her sind.


    Gruß


    Günter


    P:S: Ubrigens, mein Traum ist ein Drehschemelkipper, und eines weiß ich genau: Irgendwann krieg ich einen! Leider ein icht ganz billiger Spaß ... .-(

  • Morgens und ein schönes Weihnachtsfest an alle!


    Ich würde auch lieber zum UDK 2627-14 1500 greifen.
    Dieser hat fast die gleichen Ausmaße wie der UDK 1827-13 1500.
    Hier sehe ich die Vorteile im Vergleich:


    Doppelachser - Einachser - Differenz
    Leergewicht: 640kg - 590kg - nur 50kg
    Nutzlast: 1960kg - 1210kg - 750kg :super:


    Reifengröße: 185/65R14(4 St. ca.300€) - 195/55R13C(2 St. ca.200€) - ca.100€(alle 6 Jahre)


    Ladehöhe: ca. 73cm - ca. 69cm - 4cm(zum Vergessen)


    Kaufpreis: 3475€ - 3195€ - 280€ (am Bsp. eines Anbieters)


    Davon abgesehen kannst du den Doppelachser auch ablasten. Zumindest auf soviel, dass du mühelos (mit deinen Zugfahrzeugen) in die 100km/h Regelung kommst.
    Wie schon genannt, sind die Kastenmaße und auch die Außenmaße nur marginal unterschiedlich.
    Bei einer Ablastung (auf dem Papier) weißt du immer, dass du nicht unbedingt so weit (von der tatsächlichen Nutzlast :fluester: ) entfernt bist.

  • Danke Günther für Deine Meinung,
    was hattest Du für einen Einachser ?
    ich finde die Ansätze von Dir super. Stützlast, Bodendruck, Abkippvorgang....
    Jetzt muss ich auch mal die 100kmh in Betracht ziehen, hier gibt es ja eine Berechnungsformel irgendwo. Mein Langstreckenauto hat 2200kg Anhängelast bis 8% 2400kg , zul.Gesamtmasse 2540 Leergewicht 1850kg.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Anhängekugel beim Betrieb im Wald am ATV nicht zu niedrig ist,die sollte ich noch prüfen.
    oh Gott jetzt verunstalte ich den Thread zur Hänger Kaufberatung.

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft


  • Die beiden Typen sind vom Fahrgestell und dem Aufbau zu 100% gleich, laut Hersteller.
    Momentan schwenkt das Pendel wieder leicht Richtung Tandem durch Eure Ausführungen.


    Muss mal betonen das es hier ein Klasse fachlicher Thread ist. SUPER

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Moin,
    bei dem geringen gewichtsunterschied ist beim kipper der tandem wohl besser.


    und der Preis,die paar Euro machen den kohl nicht fett.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Momentan schwenkt das Pendel wieder leicht Richtung Tandem ...

    Ich weiss nicht wie eben Dein Gelände ist, aber bei unebenem Terrain hebt mein Tandem auch manchmal eine Achse in die Luft. Wenn ein entsprechend schweres Zugfahrzeug davor hängt ist das auch kein Problem. Wenn ich mir aber ein ATV vor nem beladenen Tandem vorstelle und das Gespann fährt über eine entsprechende Kante, dann hebt nicht der Tandem das Bein, sonder das ATV. OK, ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber man hat deutlich weniger Gewicht auf den Antriebsachsen. Beim ATV ist die Kupplung meist ziemlich tief angebracht.
    Wenn Du einen speziellen Tandemquadanhänger mit Pendelachse fährst ist das kein Problem: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xf1jnHSYGmI . Ein "normaler" Tandem verhält sich da bockiger.


    Bevor Du Deinen Namen unter einen Kaufvertrag setzt, solltest Du Dir mal einen Tandem ausleihen und eine ausgiebige Probefahrt mit Quad auf "deinem" Gelände vornehmen.


    PS: bevor Fragen aufkommen, ich habe kein ATV und kenne auch den aus dem Video nicht.


    Gruss georg123

  • Danke Günther für Deine Meinung,
    was hattest Du für einen Einachser ?
    ich finde die Ansätze von Dir super. Stützlast, Bodendruck, Abkippvorgang....
    Jetzt muss ich auch mal die 100kmh in Betracht ziehen, hier gibt es ja eine Berechnungsformel irgendwo. Mein Langstreckenauto hat 2200kg Anhängelast bis 8% 2400kg , zul.Gesamtmasse 2540 Leergewicht 1850kg.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Anhängekugel beim Betrieb im Wald am ATV nicht zu niedrig ist,die sollte ich noch prüfen.
    oh Gott jetzt verunstalte ich den Thread zur Hänger Kaufberatung.



    Hallo Maik,


    ich hatte den von Tempus.(DSK 1800)


    $(KGrHqEOKjME1sY0jC46BNjHKnW8J!~~_27-1.JPG


    Jetz hab ich den:


    20130722_184406.jpg



    Thema ATV: Ich hab ne Honda Rinccon 680 TRX, da passt mein Tempus 3,5 Tonner von der Kupplungshöhe her dran. Du musst aber auf jeden Fall nachmessen oder beim Händler mit beiden probefahren, das ist immer noch das Beste.


    Thema 100 kmh: Da brauch ich nix mehr zu schreiben, gibt es hunderte Seiten von im Forum hier. Einfach mal 100 kmh in die Suchmaschine tippen.


    Kaufberatung: Machen wir doch gerne!


    Vielleicht noch was anderes:


    Ein Dreiseitenkipper klapert immer, damit muss man leben. Beim Einachser ist das aber noch viel ausgeprägter als beim Tandem. So wie Hängermann schreibt (Kompliment für die tolle Gegenüberstellung) hat der Einachser sogar 195 / 55 R 13 er Reifen drauf. Die werden, um die Gewichtsklasse 1800 kg zu schaffen, mit 6,5 Bar gefahren. Die sind dann leer härter wie ein Eisenrad vom ICE. Der springt dann wie ne Bergziege hinter dem Auto.


    Beim Tandem ist die Achslast ja bei weitem nicht so hoch (1300 kg), daher auch weniger Reifendruck und 185 R 14 er Reifen.



    Gruß Günter

  • Oh Mann Jungs, jetzt bin ich total verwirrt.


    Wie oben schon geschrieben sind Eure Erfahrungen Gold wert. In Sachen Tandem bin ich "Jungfräulich ", ich merkte immer nur auf der Arbeit wenn mal ein Tandem zur Wartung da war das diese trotz hochgedrehten Stützrädern recht störrisch wirkten. ( kleine Anhänger war nicht das Tagesgeschäft, sondern schwere Nutzfahrzeuge).


    Ich wägte dies ab und kam so zum 1800kg ein Achser. nach Euren Beiträgen bin ich jetzt nochmals in Grübeln bekommen und schließe einen Tandem nicht aus, was aber sicher ist das es ein Unsinn wird.


    Hier mal meine Gedanken bzw. pro und Kontra


    -Reifen Kostenfrage fällt wirklich nicht ins Gewicht wenn man den aller Welts Reifen 185-65 14 auf dem Tandem fährt.
    -Mehrpreis auf den Tandem ist überschaubar.
    - 2 Stoßdämpfer für die 100kmh Zulassung fallen auch nicht ins Gewicht.
    -Da offiziell schon der leere 1Achser schwerer ist wie die Anhängelast vom ATV macht der Tandem das Kraut nicht mehr fett wegen den paar Kilos ( wird nur im Grundstück und Wald damit bewegt, nicht öffentliche Straßen ).
    - Der Tandem lässt sich schwerer mit dem ATV Rangieren dafür sinkt er nicht so weit im weichem Boden ein.
    -Nach meiner 100kmh Berechnung müsste ich den Hänger rein rechnerisch zum Zugfahrzeug passend auf 2221 kg ablasten, wäre nicht so schlimm da ich ja sowieso nur 2200kg (2400 auf 8%) Anhängelast habe.( beim Waldfahrzeug zwar weniger aber das wäre mir egal und beeinflusst nicht die Entscheidung )
    -durch den Tandem hätte ich ca 400kg mehr Nutzlast.


    Jetzt habe ich mal die beiden Tandem Verglichen und hätte mal noch ein paar fragen an die Profis

    UDK Ladefläche 2760x1500 zgg. 2600kg
    UDK Ladefläche 3060 x1750 zgg. 2600kg dieser wird teilw. als WEB34 angeboten und ist nicht viel teurer bei gleichem fast gleichem Gewicht wie der 2670 er, was ist beim WEB 34 anders wie beim UDK 2760 ?


    Hat der 3060 eine längere Deichsel bzw. breitere Achsen verbaut ? wenn die Deichsel länger wäre würde dies mir wieder beim Rangieren entgegen kommen.

    Freue mich schon auf Eure Antworten

    Grüßle Fahrzeugbauer , Hänger Fahrer aus Leidenschaft

  • Hallo


    Zitat

    was ist beim WEB 34 anders wie beim UDK 2760 ?


    einfach Beschreibung lesen, steht doch alles dort


    ein Unterschied


    der eine
    8 Zurrmulden klappbar, im Bodenrahmenprofil versenkt montiert
    8 Zurrösen unter der Ladefläche

    der andere
    6 versenkte Zurringe im Stahlboden
    6 Zurrösen unter der Ladefläche


    außerdem unterscheiden die von dir angesprochenen sich ganz erheblich in der Größe


    die Typenbezeichnugen sind schliesslich Gewicht Länge - Reifengröße - Breite


    also was haben die dann gemeinsam?
    UDK 2630-13-1500
    UDK 3036-14-1750
    den Namen Unsinn

    Gruß Mani