Achse mit selbstsichernden Muttern oder Loctite?

  • Das die Achse mit Schrauben (hohe Zugfestigkeit) und selbstsichernden gestempelten Muttern montiert wird ist - denke ich mal - selbstverständlich und vom Tüv so verlangt.
    Wenn man keine selbstsichernden Muttern hat - darf man dann auch Loctite (278) nehmen?

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • ist das so ein Problem selbstsichernde Muttern zu besorgen ?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ja ist es. Gestempelte 12er selbstsichernde gibts in den Bauhäusern nicht.
    Dann gibts noch schrauben-günstiger und onlineschrauben24 bei denen ich oft bestelle - aber das gibts bei denen auch nicht.
    Ich hab jetzt ein Laden gefunden, Rosentaler Schrauben, der s zwar nicht im Online Katalog hat, aber die können es mir besorgen.
    Versandkosten natürlich nicht unerheblich. Die Loctite Falsche hätte ich hier.
    Desshalb meine Frage.
    Aber wenn es mit Loctite ein Problem gibt, dann bestell ich mir natürlich die Schrauben - ich brauch den Hänger dieses Jahr ja sowieso nicht mehr.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Hi


    habt ihr keinen Eisenwarenhändler der sowas hat?


    Ich muss zwar ca. 12km fahren, aber dafür habe ich einen
    Laden der ALLE Sorten von Schrauben, Muttern und sonstiges.


    Der Ladeninhaber ist zwar schon über 65 Jahre,
    aber der kennt sich aus und weiß genau wo was
    in seinem Lager liegt.
    Ist mein Lieblingslager :]


    Der hat sogar die kleinen Schräubchen für Steckdosen.


    Weiß ja nicht wie dringend du die Muttern benötigst weil
    ich nicht weiß wann ich das nächste mal dahin fahre.


    Würde dir die dann holen und zuschicken.


    VG
    Alex

  • Ich hab heute Abend bei Rosentaler Schrauben bestellt.
    Selbstsichernd ist vielleicht doch besser als Loctite, da kann man wenigstens mal
    nach einem Jahr mit Dremo nachziehen.


    Aber Danke für das Angebot Alex - Danke!


    Eine Frage hätte ich vielleicht noch.


    Wie kritisch ist das mit einer Farbschicht zwischen den Auflageflächen zu sehen?
    Der Rahmen ist nun lackiert und die Achse ebenso.
    Muss ich die Auflageflächen blank schleifen?

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Er sucht Muttern keine Schrauben. Und da seh ich wirklich ein Problem. 12.9er, selbstsichernd hatte ich auch noch keine in Händen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • *klugscheiss*: bei Muttern nur "12", nicht 12.9 :tongue:


    Wie kritisch ist das mit einer Farbschicht zwischen den Auflageflächen zu sehen?
    Der Rahmen ist nun lackiert und die Achse ebenso.
    Muss ich die Auflageflächen blank schleifen?


    Meinst du wirklich eine Farbschicht, ja?! Kommt noch drauf an, was für eine. So einmal mit der Sprühdose drüber ist SO dünn, das macht nichts aus. Da gibt auch nichts nach. Eine Lage fette Rostschutzfarbe à la Brantho Korrux mitm Pinsel aufgetragen ist schon ein anderes Kaliber - dann würde ich die Farbe an der Auflagefläche wieder entfernen und nachm Zusammenbau wieder rundum fett einpinseln.

  • ok - Danke - ich werd vor dem Zusammenbau dann an die Anlageflächen mal kurz den Schwingschleifer halten.
    Es ist schon ne dicke Farbe mit Pinsel aufgetragen.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Alko hat momentan das Problem, dass bei einigen Achsen/ Bremstrommeln die Räder abfallen. WEGEN der Beschichtung, die dort minimal zu dick ist.


    Diese Hauchdünne Rostschutzgrundierung bei PKW Bremsscheiben mache ich auch nicht ab, aber wenn das manuell aufgetragen wurde... nee!

  • ich weis jetzt nicht ob Du mich / uns falsch verstanden hast - oder ob das nur ein Beispiel was das Du genannt hast.
    Ich hab natürlich überhaupt nix an der Fläche lackiert, an welche die Felgen angeschraubt werden.
    Es ging hier nur um die Verbindung Achse>Rahmen - aber da werde ich mit dem Schwingschleifer die Farbe weg machen und
    wenn alles verschraubt ist, ordentlich nachpinseln - außenrum.

    -------------------------
    Gruß Hubertus

  • Alko hat momentan das Problem, dass bei einigen Achsen/ Bremstrommeln die Räder abfallen. WEGEN der Beschichtung, die dort minimal zu dick ist.


    Diese Hauchdünne Rostschutzgrundierung bei PKW Bremsscheiben mache ich auch nicht ab, aber wenn das manuell aufgetragen wurde... nee!




    Hallo,


    Hat Alko das Problem oder die Käufer der Alkoprodukte? Was wäre minimal zu dick? Wo nimmst Du diese Weißheiten her? Ich kenne Herstellervorgaben, welche für neue Maschinen/Fahrzeuge besagten, nach x Betriebsstunden sind sämtliche Schraubenverbindungen nach zuziehen! Warum wohl?


    Gruß Bernd