(Hintergrund-)INFO's zur 10" "UNSINN"-Alufelge

  • Hallo an alle.


    Denke mal ist vor allem für die "Gewichts-Fetischisten" unter uns interessant:


    Viele werden ja die 10"-"UNSINN"-Alufelge kennen bzw. schonmal auf deren Anhängern gesehen haben. Ich schreibe extra "UNSINN" in Anführungszeichen, weil ich die bisher ausschließlich, wenn, auf deren Anhängern gesehen hatte, nirgendwo anders und bereits überlegt hatte, ob eben Unsinn die selbst gießen lässt.


    ABER - dem ist nicht so - die Felge ist frei erhältlich, nur ist / war es nicht ganz einfach, an die Hersteller-Artikelnummer zu kommen!


    Denn letzt bin ich mal wieder an einem Unsinn-Anhänger vorbeigelaufen, mit eben diesen Felgen, und hab' die Chance genutzt, ein Foto zu machen:


    P1010205.JPG


    Um diese Felge geht es also. Größe 6.0lx10H2, ET-4, 67er Mittelloch, LK 5*112mm. Eingegossen war auch der Name "TRAILERMAXX".


    Nundenn - ich also "TRAILERMAXX" gesucht. Kommt Fa. Bohnenkamp AG in's Spiel.


    Ich in deren online-System geschaut - keine Alufelge zu finden. Nur Stahl. :(


    Ich dort angerufen "Diese Alufelge suche ich [...]"


    Fa. Bohnenkamp: "...mh, noch nie von gehört."


    Ich: "Doch, die muss es geben! Heute erst wieder gesehen! Steht u.a. "TRAILERMAXX" drauf. [...]"


    Fa. Bohnenkamp: "AH! Ja, doch, da ist noch was [...]"


    [...]


    [HR][/HR]Ende vom Lied:


    Art.Nr. der Felge - nur die Felge:
    39800010


    Art.Nr. der Felge mit Reifen "MAXXIS" der Dimension 195/55R10 montiert:
    59967228


    Mit den Nummern in Verbindung mit Fa. Bohnenkamp müsste so ziemlich jeder Reifenhändler etc. die Felgen besorgen können.


    Rein aus Interesse hatte ich mal beim Reifenshop nebenan nachgefragt - Stand (10.12.13) ist / war 83€ netto. Also ist man mit knapp 100€ ges. dabei - was sicher etwas Geld ist, aber im Gegensatz zu der anderen, schwarz abgesetzten Alufelge, die sonst gerne zu horrenden Preisen angeboten wird, ist das finde ich ein top Preis! Und sie müsste leichter sein, als die Stahlfelgen in entspr. Größe - aber bisher konnte ich noch keine wiegen. :-/


    Naja - vielleicht hilfts jemandem, der schon lange danach gesucht hatte.


    Gruß Jonas


    Nachtrag:
    Die Felge wird bei Fa. Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH gegossen und eben über die Fa. Bohnenkamp AG vertrieben.

  • Da hätte ich nicht einmal dafür recherchieren müssen,
    genau diese Felge habe ich vor zwei Wochen von Bohnenkamp als Falschlieferung geschickt bekommen,
    als ich Kompletträder auf Stahlfelgen bestellt habe, aber sie sind dahintergekommen :)


    Gruß Gerd


  • ... Und sie müsste leichter sein, als die Stahlfelgen in entspr. Größe - aber bisher konnte ich noch keine wiegen. :-/


    ...


    Würde nicht drauf wetten, daß die leichter ist ...

  • naja Gerd - aber damit hattest du noch immer nicht die Art.Nr. oder?! ;)


    Danke Mani.
    Interessant v.a. mit der Fitzel- / Algema-Felge... für die wär' auch nochmal interessant, ob das 'ne Vertrags-Sache nur mit Algema bze. jetzt Eder, wie du sagst, iss', oder ob man auch die "frei" erhältlich bekommen könnte.


  • :warnurspass:


    Puh, ich dachte schon! :augenreib:


    Ich bin ja sonst auch 'n richtiger Stahlfelgen-Fan (fahr' ich ja ganzjährig auf meinem schwarzen Caprice), und deshalb - WENN schon Alufelge, dann muss sie "was haben" - und AluGUSSFelgen gehen schonmal garnicht, wenn dann sollten die geschmiedet sein. Naja, halt eigentlich. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. bei 10"-Anhänger-Felgen. :biggrins:

  • Gibts die auch in 13zoll?


    ...a propos - zwar nicht 13", sondern 12" - für die 225/55/12er Bereifung (900kg) gibts auch 'ne Alufelge... k.A. wer der Hersteller iss' oder wer die vertreibt, aber Fa. Tischer Fahrzeugbau verbaut die gerne mal auf ihren Anhängern / Aufliegern... vielleicht lassen die auch für sich produzieren.


    http://www.tischer-fahrzeugbau.de/


    Felge: http://up.picr.de/20770397wz.jpg