Hinterachsen für Hängerselbstbau bauen?

  • Nabend.
    Ich schon wieder mit meinen blöden Ideen..


    Hat schon jemand hier eine Achse für einen Hänger selber gebaut? Oder bzw. Achsschwingen für eine Einzelradaufhängung?


    Habe mich mal so nach PKW-Achsen umgesehen und da wäre ja z.B. der Sharan / Galaxy der an der Hinterachse die Schwingen so hat wie bei meinem Hänger. Könnte man von so einer Hinterachse die Schwingen nehmen und an einem Hänger verwenden? Weil da sind ja Bremsen dran, Feder- und Dämpferaufnahmen und wa man so braucht. Beim Sharan sind die Federn schön kurz so das sie auch unter einen Hänger passen. Auch die Achslast ist mit über 1200 Kilo an der Hinterachse hervorragend.

  • Habe mich mal so nach PKW-Achsen umgesehen und da wäre ja z.B. der Sharan / Galaxy der an der Hinterachse die Schwingen so hat wie bei meinem Hänger. Könnte man von so einer Hinterachse die Schwingen nehmen und an einem Hänger verwenden? Weil da sind ja Bremsen dran

    das ist der springende Punkt, Bremse ohne Rückfahrautomatik: dat wird nix mit Anhängerzulassung.
    Also entweder neue Nabe (samt dazugehörender Bremse mit RüFa) dranbauen oder 750kg ungebremst.


    Gruss georg123

  • Aaaach mist ja die Rückfahrautomatik, stimmt da war was.
    Mal so nebenbei..wie schiebt man so einen Hänger denn von Hand rückwärts?? Der bremst dann ja nicht voll aber doch gut spürbar oder? Also jetz nicht son Minihänger, ich mein grosse Tandem 2-Tonner z.B. Die sind ja so auch schon schwer lenkbar beim schieben.

  • wie schiebt man so einen Hänger denn von Hand rückwärts?? Der bremst dann ja nicht voll aber doch gut spürbar oder? Also jetz nicht son Minihänger, ich mein grosse Tandem 2-Tonner z.B.

    Wenn Du Obelix heisst, dann kannst den ruhig an der Kupplung nehmen und gegen die RüFa schieben. Normalsterbliche fassen aber besser an Aufbau an und schieben bei "mit ohne Restbremswirkung".


    Mani fragt für gewöhnlich, weshalb per Hand und dass seinem Patrol der Restwiderstand der RüFa sch....egal ist :-))


    ... Tandem 2-Tonner z.B. Die sind ja so auch schon schwer lenkbar beim schieben.

    Entweder Deichsel runterdrücken und die hintere Achse lupfen, oder Stützrad hochdrehen, dass die vordere Achse keinen Bodenkontakt hat.
    Dass sich 600kg Tandem auf einer Achse trotzdem anders schieben als 300kg Einachser sollte klar sein.


    Gruss georg123

  • Hallo zusammen,


    also die Achsen/ Achsschenkel vom SGA (Sharan, Galaxy und Alhambra, vgl. SGAF) kannst du, unabhängig von Rückfahrautomatik für einen gebremsten Anhänger komplett vergessen, da die in jeder Motorisierung und jedem Bj. Scheibenbremsen haben. Die knapp 2,5 t Lebendgewicht möchte ich auch nicht mit Trommeln zum stehen bringen müssen!

    Grüße
    Andy

  • Hi,


    Nabend.
    Ich schon wieder mit meinen blöden Ideen..


    Hat schon jemand hier eine Achse für einen Hänger selber gebaut? Oder bzw. Achsschwingen für eine Einzelradaufhängung?


    Habe mich mal so nach PKW-Achsen umgesehen und da wäre ja z.B. der Sharan / Galaxy der an der Hinterachse die Schwingen so hat wie bei meinem Hänger. Könnte man von so einer Hinterachse die Schwingen nehmen und an einem Hänger verwenden? Weil da sind ja Bremsen dran, Feder- und Dämpferaufnahmen und wa man so braucht. Beim Sharan sind die Federn schön kurz so das sie auch unter einen Hänger passen. Auch die Achslast ist mit über 1200 Kilo an der Hinterachse hervorragend.


    möglich ist das theoretisch schon, aber warum sollte man diesen Weg gehen? Eine Pkw-Achse kann man einfach so nicht übernehmen. Und der Aufwand das Teil so umzugestalten, dass es den Bestimmungen entspricht schlägt dem Fass den Boden aus.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,
    bei mir in der Umgebung nehmen Landwirte gern die Starrachsen von alten Hecktrieblern, meist Opel Rekord oder Mercedes. Aus U-Profilen ein Fahrgestell geschweisst, die Längsprofile vorn als V-Deichsel verjüngt.
    Dann ein ovales Tränkefass drauf als Weidefass für die Kühe. Das Baujahr ist dann immer vor 1960....
    Geht natürlich einfach, keine Federung, keine Bremse.

  • Hi


    hmmm wenn ohne Bremse und nur 750kg
    dann kostet so eine Anhänger Achse gerade mal
    184,90€ incl. Versand.
    Eine gebremste Achse für 850kg = 229€


    Wozu soll ich mich da mit alten Teile
    rumschlagen???


    VG
    Alex, der auch spart, aber an gewisse Teile
    sollte man nicht sparen.

  • bei mir in der Umgebung nehmen Landwirte gern die Starrachsen von alten Hecktrieblern, [...] Das Baujahr ist dann immer vor 1960....


    und maximal 25kmh...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wozu soll ich mich da mit alten Teile
    rumschlagen???

    Weil man möglichst viel Originalsubstanz erhalten will?
    Weil die Autoachse besser federt als die rumplige Knottachse?
    Weil die Räder dann genauso in den Radhäusern stehen wie "original"?
    Weil man ohne große Bauerei am Anhänger die gleichen Felgen und Reifen haben kann wie am Zugfahrzeug?


    Gruss georg123

  • Das sind gut Argumente Georg. Aber auch wenn man einen neuen Hänger selber bauen will wären die vernünftige Federung ein gutes Argument.
    Mittlerweile weiss ich das man die RFA usw. ja auch hat wenn man eine Hängerbremse verbaut. Das Problem wäre also im Prinzip garkeins.


    Bei meinem aktuellen 98er Hänger sind die Schwingen ja auch selbergebaut so wie die aussehen und da sind einfach Trommeln von Knott dran. Wenn zu den Blattfedern noch Stoßdämpfer verbaut wären dann wären die Fahreigenschaften vielleichtn noch etwas besser. Allerdings hol ich so selten Autos das es wohl auch eine olle Gummifederachse bringen wird. Wobei mir sowas rein konstruktiv irgendwie nicht ganz geheuer ist, Gummi als Drehfedern...puhh..Da treibt es einem als Autoschrauber natürlich schon leicht den Schweiß auf die Stirn.

  • Wobei mir sowas rein konstruktiv irgendwie nicht ganz geheuer ist, Gummi als Drehfedern...puhh..Da treibt es einem als Autoschrauber natürlich schon leicht den Schweiß auf die Stirn.


    Also mir nicht, ist schließlich millionenfach bewährt. Wenn das nichts taugen würde, gäb's das sicher nicht mehr.

    Grüße
    Andy

  • Ja das schon. aber stell dir mal vor bei deinem Auto hängt da alles an son Stück Gummi dran statt an einer Schwinge usw. Also ich hätte da ein komisches Gefühl.
    Ich sag ja nicht das es nix taugt.