Mercedes Felgen auf Anhänger?

  • Hi,


    habe noch nen Satz alter Mercedes Felgen von meinem Nachbarn.
    Wollte jetzt mal sehen ob ich die auf den Hänger bekomme.
    Anbei mal die Bilder vom Ergebnis.
    Was meint Ihr, geht das?


    Hauptproblem ist wohl, dass die Stehbolzen zu kurz sind, die Radmuttern passen nicht mehr drauf. Kann man die austauschen gegen längere?
    Oder was gibt es für Möglichkeiten?


    Danke.alu4.jpgalu2.jpgalu3.jpgalu1.jpg

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hallo


    Du brauchst aber andere Kotflügel, der Reifen wird ja noch weiter rausstehen als das Felgenhorn


    und zu den Bolzen, ja klar gibts da auch längere, aber ich vermute das Du andere Muttern brauchst


    Alufelgen haben meist andere Muttern, und da gibts welche die vor dem Kegel noch einen Schafft haben, so das sie trotzdem lang genug für diese Bolzen sind


    so in der Art wie Nr3 hier


    Gruß Mani

  • Hi,


    Danke für den guten Tip mit den Muttern. Wußte ich nicht dass es so etwas gibt.
    Wo bekommt man die her? Muss mal schauen, welche Muttern da aktuell drauf sind, dann müßte ich die Stehbolzen ja nicht ändern.
    Keine Ahnung wie die fest gemacht sind?


    Ja das mit den Kotflügeln habe ich schon befürchtet :(
    Mal sehen wo ich so Breite her bekomme müßte dann 300 oder 320mm breit sein glaube ich. Wird nicht ganz billig. Oder ich schau mal ob ich irgendwo 6" Felgen her bekomme, dann könnte es vielleicht langen. Die vom Nachbarn sind 7x15

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hi,


    ja aber die älteren Audis haben einen zu kleines Innenloch.
    Und die neueren Felgen gibt es nicht in kleinen Größen.


    Bei deinen Links sind jetzt aber keine dabei, die diese Hülsen nach Innen haben, oder habe ich da was übersehen?
    Danke.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hi,


    die Alus von Mercedes haben ganz normale Kugelbundschrauben, wie die originalen Stahlfelgen auch.
    Kegelbundschrauben gibt es (fast) ausschließlich bei Zubehörfelgen und ein paar alten BMW. Ich war erst beim Reifenhändler, weil ich Schrauben für meine Alus gebraucht habe.


    Kann man die Stehnolzen nicht einfach entfernen und passende Schrauben verwenden?


    Bei den Kotflügeln kommt es auf den Reifen an, den du drauf machst.
    Auf meine 6,5x15 Alus dürfen lt. Gutachten sogar 175er drauf, die sind deutlich schmäler als die Felgen. Und so lange es keine Neuzulassung ist, muss der Koti nur die Lauffläche abdecken.


    Worauf du achten musst ist, dass die Spur durch die neuen Schuhe nicht mehr als 2% erhöht wird, sonst trägt das keiner ohne Festigkeitsnachweis ein.

    Grüße
    Andy

  • Wobei die einzigen Muttern die ich bisher gefunden habe mit so einem Schaft 50,-- EUR Kosten.
    Ganz schön happig.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Wie istn das mit Festigkeit der Felgen? Braucht man da nicht einen Nachweis das die Felgen das Gewicht tragen können?
    Ich hab ja auch grad die gleichen Überlegungen bei meinem Hänger weil ich noch Alus mit Winterreifen habe aber nicht weiß ob die Felgen für 2 Tonnen Gesamtgewicht geeignet sind und dafür auch keinen Nachweis / Gutachten bekomme.

  • Hi Michael,


    das kommt ein Bisschen auf den Prüfer und die Felgen an.


    Wenn es Felgen eines Autoherstellers sind die eine Teilenummer haben, die sie eindeutig einem "schweren" Auto zuordnen, hat mein Prüfer gesagt, dass ihm das genügen würde (ging bei mir um Passatflegen, die die 2t locker ab können).
    Wenn das nicht so ist, kann man bei den Autoherstellern ein Datenblatt der Felge bekommen. Machen die meistens kostenlos. Einfach mal googlen oder beim Händler um die Ecke fragen, dort bekommst du die Infos oder eine Adresse, wo du das Datenblatt bestellen kannst.


    Bei Zubehörfelgen solltest du die ABE oder das Teilegutachten haben, da steht die max. Radlast drin. Bei den meisten Felgenherstellern kann man das Gutachten im Netz runterladen. Manche machen das nur per Post und verlagen teilweise bis zu 60 € dafür. Einfach mal die KBA-Nummer googlen.


    Wenn es den Hersteller nicht mehr geben sollte, hilft das Kraftfahrt Bundesamt, aber nur dann. Die lassen sich den Service aber bezahlen.

    Grüße
    Andy

  • Ja habe auch das Gutachten für meine Felgen anhand der Teilenummer downloaden können. Haben 650kg Traglast, also genau passend.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Wenn du das Gutachten hast, steh da auch drin, welche Reifengröße du montieren darfst. Vielleicht ist eine so shcmale dabei, dass du keine neuen Kotflügel brauchst...

    Grüße
    Andy

  • Hi Andy,


    ja die kleinste Größe ist 185/65 das könnte langen.
    Bin derzeit noch am überlegen was ich mit den Schrauben mache?
    Denn diese Spezialschrauben sind sauteuer. Aber vielleicht finde ich da über Winter ja noch eine preislich interessantere Alternative.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hi Werner,


    hast du mal geschaut, ob es andere Bremstrommeln gibt, die Schraubenlöcher haben? Schrauben sind deutlich billiger, ich hab 1,- / Stk bezahlt.

    Grüße
    Andy

  • Hi Andy,


    nein noch nicht, bin davon ausgegangen, dass sowas noch deutlich teurer wird.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Habe jetzt mal geschaut, passende Muttern gibt es leider keine.
    Bleibt nur entweder andere Stehbolzen, oder die Stehbolzen raus und Schrauben (denn passende Schrauben gibt es).
    Hat jemand ne Ahnung ob die Stehbolzen überhaupt raus gehen bzw. sind das überhaupt Stehbolzen?


    Auf vielen Bildern von der Bremse: R234-76 sieht es irgendwie so aus, als wären die von Innen rein geschraubt oder was auch immer.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hallo Werner,


    im Shop habe ich die Trommeln gefunden. Da steht dabei "Radbolzen mit Riffelbund im Lieferumfang enthalten". Diese Bolzen gibt es dort auch in Verschiedenen Längen, Durchmessern und Gewinden. Einfach deine alten messen und austauschen.
    Ich denke, die Bolzen sind nur eingepresst und müssten herausgepresst oder ausgetrieben werden. Nimm doch mal eine deiner Bremstrommeln und versuche einen Bolzen vorsichtig nach hinten heraus zu klopfen.

    Grüße
    Andy