Stelle ich mich nur ungeschickt an??

  • Hallo,

    nun wollte ich an das Radlager meines Heku Trailers. Abdeckung, Kronenmutter und erste Unterlegssheibe gingen... an der Bremstrommel kann "gerüttelt" werden, sie hat keinen festen Halt mehr... trotzdem kann ich sie nicht ganz abziehen... was mache ich falsch? Brauche ich ein Abzugsgerät oder muss ich nur fester ziehen - oder gibt es einen Trick??

    Herzlichen Dank für die Hilfe!!

    Gruß
    Andi vom Neckar

  • Hallo Andi,

    meine Erfahrungen mit Bremstrommeln sind lange her (Käfer),
    ich erinnere mich aber, dass nachgestellte Bremsbeläge in
    abgenutzten/eingeschliffenen Trommeln manchmal hängen
    geblieben sind.

    1. Da half das Abhebeln mit zwei großen Schraubendrehern,
    war manchmal nicht so gut für den Radbremszylinder.
    Besser: 2. Die Nachstellung komplett zurückdrehen, Trommel kippeln
    um die Bremsbacken zurückzudrücken und dann normal abziehen.

    Radbremszylinder, die undicht werden können, kenne ich beim
    PKW-Anhänger nicht, die mechanischen Teile dürften nicht so teuer sein.

    Bin kein Mechaniker, gibt vielleicht noch andere Tips.


    twtrailer:rolleyes:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo,

    die Radlager konnten mit der Hand gelöst werden... mehrmals kräftig verkantungsfrei ziehen... und schon waren sie draußen...

    Zuvor allerdings auch eines: Gestänge aushängen, so dass die Bremse abslolut frei war!

    Lager waren o.k. Habe sie einfach neu gefettet und wieder verbaut...
    Mir schien, die eine Kronenmutter war auf einer Seite zu fest angezogen.
    Habe sie jetzt nur mit der Hand angezogen, so dass das Rad ohne Geräusche bewgt werden kann.

    Ich berichte nach der ersten Fahrt... die steht nämlich noch aus!

    Nochmals: Danke für die tolle Hilfe!!

    Gruß
    Andi vom Neckar

  • Siehe auch folgender Beitrag hier:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/512