Kennzeichen auf Heckklappe, wie Kabelführung?

  • Hallo,


    wer von euch hat das Kennzeichen an seinem Anhänger auf der Heckklappe (original oder selbst gemacht)?
    Wie ist die Kabelführung für die Beleuchtung gelöst? Man will das Kabel ja nicht ständig tauschen, weil es grochen ist oder versehentlich abgerissen wurde.


    Hintergrund:
    An meinem vor kurzem gekauften Anhänger war das Kennzeichen vom Hersteller einfch auf ein, am Heck unter den Rahmen geschweißtes schmales Blech geschraubt, links und rechts zwei Leuchten.
    Das musste ich ändern, denn a) war die untere Kante keine 300 mm über dem Boden (wäre mir egal gewesen, da offensichtlich schon immer so gewesen) und b) hat sich der Vorbesitzer (und ich auch, als ich den Anhänger mal geleihen hatte) das Kennzeichen mehrfach verbogen und auch abgerissen beim Rangieren von Hand oder an hohen Bordsteinen beim rückwärts Einparken.


    Meine Idee wäre ein einpoliger Kontakt, der beim Schließen der Klappe geschlossen wird. Die Masse könnte man ja über die Scharniere der Klappe abgreifen. Sowas hab ich aber noch nie gesehen und habe leider auch keine Idee, woher man einen Kontakt bekommt, den man entsprechend zweckentfremden kann.

    Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,


    ich persönlich würde Dir von jeglicher Art von Kontakten abraten: Beim Pkw in der Tür oder an einer geschützten Stelle am Rahmen der Heckklappe würde das noch funktionieren, aber selbst die bekommen dort oft Übergangswiderstände durch Oxidation oder Korrosion. Am Anhänger, sozusagen völlig im Freien, kriegst Du die weder auf der Kontaktseite, noch auf der Anschlussseite völlig wasserdicht: Das Salzwasser im Winter dringt überall ein, und Du wirst nicht lange deine Freude dran haben.
    Mach eine schöne SChleife aus einer 2-adrigen, flexiblen Leitung, und zwar in einem Bogen nach links oder nach rechts, und nicht nach unten. Durch diese Leitungsführung werden die Adern nicht gestaucht. (Auch die Hersteller von Geschirrspülmaschinen machen das so).


    Wenn Du es ganz gut machen willst, hol dir ein Stück Gummileitung vom Elektriker (H 07 RN-F), die Leitung ist auch im Winter flexibel, da der Aussenmantel aus UV-festem Neoprene besteht.


    Gruss Musher

  • also ichab an meinem saris bj 1980 das kabel einfach von unten in einem Bogen nach oben geführt un es ist das erste kabel


    einfach zwei Adern das billigste mit plastikmantel
    wenn das kaputt ist kommt da einfach ein neues dran.


    nach über 33 Jahren darf das kaputt gehen.


    also denk darüber nicht soviel nach, einfach machen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,


    ich rate auch von Kontakten ab. Die Dinger sind wie Musher schon geschrieben hat elektrisch recht problematisch, aber auch insgesamt sehr instabil. Da brauchst Du nur mal kurz dran zu kommen und schon haben die Dinger keinen Kontakt mehr weil sie verbogen oder gebrochen sind. Und da spreche ich aus Erfahrung.


    Also: Kabel hoch und gut is. Nachteil: Klappe lässt sich nicht mehr heraus nehmen.


    Gruß Günter

  • Also: Kabel hoch und gut is. Nachteil: Klappe lässt sich nicht mehr heraus nehmen.


    Die Klappe darf sowieso nicht abnehmbar sein weil du dann ohne Kennzeichen rumfahren könntest.


    Wer sich sorgen macht das die Schlaufe gequetscht oder abgeknickt werden könnte kann die Leitung an der Heckklappe ganz nach außen führen. Oder noch besser: das Kabel durch den Drehpunkt hindurchführen. Z.B. durch ein hohles Klappenscharnier oder ein Rohrstück.



    mfg JAU

    No Shift - No Service