98er Selbstbau-Anhänger zum Restaurieren und Optimieren

  • Das die Anhängelast erhöht werden könnte sollte an sich kein Problem sein da wie gesagt andere Itakker mit der Bodengruppe ja auch mehr wiegen und höhere Achslasten haben. Bei gleichen Achsen, Bremsen und Motoren.

    Der BMW 1er (E87) und der 3er (E90/91) sind technisch auch fast identisch und basieren auf der gleichen Bodengruppe. Trotzdem darf der 1er nur 1.200 KG ziehen und der 3er bis zu 1.800 KG. Erhöhung beim 1er war nicht möglich. Wenn's beim Lancia geht, freue ich mich für dich. Laß es uns einfach wissen.


    Meine Rechnung hat *Speeedy* schon erklärt.

  • Hm ja, aber es ist ja Fakt das eine Erhöhung beim Delta möglich ist, Stefan hat die ja eingetragen gehabt. Und vom 2.0 16v zum 2.0 16vt ist der Unterschied wirklich nur der Lader bzw. die Laderspezifischen Teile. Das bisschen Mehrgewicht was der gegenüber meinem hat kommt durch den Klimakompressor und Lader und allem was dazugehört. Aber da hat meiner ebenfalls Klima hat ist das Gewicht kaum unterschiedlich. Was bleibt sind 50 Kilo mehr beim HF, durch die Turbospezifischen bzw. HF-spezifischen Teile halt. Lader, LLK, Ölkühler, Elektronische Stoßdämpfer.


    Aber gut, wenn ichs nicht probiere werd ichs nicht erfahren wa.


    Stoelo,
    deine Rechnung hatt ich geschnallt, hatte es erst nur falsch gelesen weil wir vorher vom Gewicht des Zugfahrzeugs sprachen.
    Der Unterschied zwischen 1er und 3er BMW ist ja konstruktiv nunmal vorhanden. Aber vom HF zum Sauger gibt es ja nunmal keinen Unterschied. Darauf ruht jetzt grad son bisschen meine Hoffnung das jemand in der Lage ist das nachzuvollziehen das zwei identische Autos halt nunmal identisch sind. Und natürlich hoffe ich das da jemand die 50 Kilo Unterschied in der Ausstattung vernachlässigt und sich lieber auf die Bremsen usw. konzentriert.

  • Wäre es nicht sinnvoller bei der relativ geringen Anhängelast und den leichten zu verladenden Fahrzeugen einfach einen einachsigen Sport-Trailer zu kaufen ?
    Da gibts doch immer wieder welche bis ca. 1500 Kg zGg und einem Leergewicht von unter 400 Kg.

  • Öhh..wie soll ich da ein Auto draufstellen? Das sind doch alles so geschlossene Trailer? Und mit einem Einachser mal 500km fahren oder so..weiss nicht..wollte extra einen Zweiachser haben weil die halt besser hinterm Auto laufen. Und vor allem einen Kipper, weil das einfacher ist und ich auch oft kaum genug Platz für den Zug hatte um dann auch noch 3-4m Rampen hinten dranzumachen. Oft sind die Autos ja nicht mehr fahrfähig und kaum schiebbar. Da muss der Trailer einfach passig vorstehn und das ist bei nem Kipper schöner find ich weil der dann nicht 5km mitten quer über die Strasse steht bei so einer Aktion wo nen Auto aus einer Einfahrt raus muss. Verstoist mi?



    So hab mal die AHK fotokopiert. Die hat einen D von 8,1 und ist halt für alles auf Tipo-Basis von Tipo über Coupe, 147er, und Delta/Dedra und alles was es in der Zeit so gab.


    Bei einem D 8,1 und 1280 Kilo Zugfahrzeug wäre rechnerisch eine Last von 2326kg möglich.
    Bzw. wenn ich 2 Tonnen dranhängen wollte dann müsste die einen D von 7,66kn haben.


    Hab ich mal bei ATB-Tuning so in diesen Umrechner eingegeben. Die AHK wäre also entgegen der Befürchtungen hier locker geeignet.E-Nummer ist auch drauf. Muss ich bei der dann trotzdem die Einbauanleitung im Fahrzeug mitführen?? Hab ich mal was von gelesen. Weil ich nämlich keine EA für das alte Eisen habe :/ Ließe sich aber vielleicht bei Thule / Ellebi besorgen


    ahkdaten.jpg

  • Ne das Leergewicht ist 1280 Kilo. Muss man das mit dem zulässigen Gesamtgewicht rechnen?
    Das wären 1750 Kilo zulässiges Gesamtgewicht.


    Wenn ich damit rechne dann könnte ich 1563 Kilo anhängen, würde also auch reichen.

  • Hi


    ich kann dir jetzt schon sagen was der Typ beim TÜV sagt:


    Wir brauchen für IHR FAHRZEUG MIT DER FIN
    eine Freigabe von Fiat, dann können wir auflasten.


    Ich habe einen VAN und darf z.B. NUR 600kg ungebremst ziehen.


    Ich habe versucht auf 750kg ungebremst aufzulasten,
    NIX zu machen weil ich von Renault keine Freigabe bekomme.


    VG
    Alex

  • Glonntaler,
    von wegen, an meinen Deltas sind schon 5 andere Autos zugrunde gegangen weil der scheinbar so unauffällig ist das die mir ständig reinfahren :biggrins:
    Ganz im Ernst, das sind Panzer, hab vier geschlachtet und und zwei meiner Deltas zerlegt gehabt und dann sieht man den Aufbau ja sehr gut bis ins Detail. So viel dicke dreifache Bleche sieht man selten bei Autos. Da hat sich seit der Einführung der Basis im Tipo schon echt was getan. Rostmässig gibts da auch selten Überraschungen wenn man sich mit auskennt. So wie bei jedem Auto im Prinzip. aber grundsätzlich muss man natürlich eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen wenn man sich solche Autos zulegt wa, da will keine Werkstatt was dran machen weil sich kein Schwein damit auskennt. Wenn ich nicht die Halle mit allem was dazugehört hätte dann würd ich sowas alles auch nicht machen.


    Hab gestern mal ne mail an Fiat geschrieben wegen der Freigabe, meist läuft das recht zäh per email aber mal abarten ob was kommt. Sonst muss ich mal anrufen und probieren ob ich da jemand kompetentes ans Fon bekomme.

  • Heute Mittag schon ne Antwort von Fiat bekommen, vom Lancia Kundenservice. Ich soll denen mal von beiden Deltas die Plakette mit Fahrgestellnummer undso fotografieren und denen schicken. Bei meinem Alltagsrenner hab ichs mal fotografiert, aber der andere ist zerlegt, da muss ich erstmal die Plakette suchen. Die ist nur mit zwei Plastikproppen so auf den Schlossträger druffgepappt. Der eine Träger sah so ranzig verkratzt aus da hab ich die getauscht und die Plaketten umgesteckt aber ich weiss goarnicht mehr wo die eine Plakette ist :/


    Aber ist erstaunlich wie schnell die bei da reagieren ne?

  • Glonntaler,
    von wegen, an meinen Deltas .....



    DU warst ja auch gar nicht gemeint :weglach:


    Du solltest etwas aufmerksamer lesen ;)
    dann klappt das auch mit dem Nachbar *gg*


    Lese noch mal meinen Beitrag und dann die Antwort
    von Mani (= Glonntaler (nicht das du jetzt was verwechselst))


    VG
    Alex

  • Achjo, da steht ja was vom Van mit 600 Kilo. Ich hab eindeutig zuviel um die Ohren.
    Dies Wochenende mache ich mal gaaarnix. Da ist Ausruhen angesagt. So.

  • Ach hör mir uff mitn Ohren, was ich die letzten zwei Wochen so Nachts immer höre geht mal garnicht. Kaum geschlafen die letzten zwei Wochen. Geht immer so "klöng klöng Klöng KLÖNG" und wieder rückwärts "KLÖNG Klöng klöng klöng". Da kriegste einen an der Murmel. Bis ich da irgendwann drauf gekommen bin was das ist. Das sinde die Äste von nem Baum die bei Sturm so leicht über die Dachpfannen gehen. Alter Schwede.


    Und denn auf einmal fing das so leise an zu hupen irgendwie. Gerade die Augen zu gehabt und eingedöst geht das los. "huuup"...Öh..ich dacht was gehtn jetzt wieder fürn Film. Dann war Ruhe und wieder so kurz vorm einschlafen wieder so leise "huuup"..Boh dacht ich wasn das fürn Sch... irgendwann bin ich dann auch darauf gekommen. Direkt neben der Wand vom Schlafzimmer geht draussen am Haus das Rohr von der Heizung raus. Ist ja nur so ein Plastikrohr wo der Wasserdampf rausgeht, mehr kommt da ja kaum bei son Brennwertkessel. Und jedesmal wenns richtig stürmt bläst der Wind da so leicht drüber und das Teil hupt los wie eine Orgelpfeife. Boh ey. Da kriegste aber original einen Haschmich. Dachte echt schon ich hab langsam Hallus.

  • So die nette Tante von Lancia Deutschland hat mich angerufen. Sie meinte so aus der Erinnerung raus das es in Deutschland noch nie eine Auflastung gegeben hätte für einen Delta. Weil die das auch gar nicht dürfen weil die ja nicht der Hersteller sind sondern Lancia Italien und die kümmern sich leider nur um Fahrzeuge in Italien und da gäbe es diese Auflastungen auch. In Deutschland meinte sie hätte es das mal bei einem Alfa 156 gegeben, bei einem einzigen. Aber ich hab sie so neugierig gemacht das sie bei der Homologationsabteilung nachfragt was man machen kann. Aber grundsätzlich sieht sie da schwarz weil wenn das vom Hersteller nicht schon direkt für Deutschland geprüft wurde dann gehts nicht, weil Lancia Deutschland das nicht kann/darf.


    Das ist aber auch typisch Fiat, Lancia wird da sowieso völlig Stiefmütterlich behandelt und das die sich nur um Fahrzeuge in Italien kümmern ist ja auch wieder ein Beweis dafür das denen sowas an sich ziemlich egal ist.


    Hab gestern auch was im Freemont-Forum gelesen. Der Fiat ist ja eigentlich ein Chrysler und wenn Fiat dransteht darf der man grad so einen Kinderwagen ziehen. Wenn Chrysler dransteht darf er mehr ziehen. Völlig Banane sowas.

  • Mich wunderts schon ein wenig, aber das scheint wohl eher mit Modellpolitik / Merkanpolitik zusammenzuhängen. Wieso solltte ein Alfa 156 der ebenfalls die gleiche Technik hat mehr ziehen dürfen? Oder ein Freemont weniger nur weil Fiat dransteht und wenn Chrysler dransteht darf er mehr ziehen?


    Naja jedenfalls schickt mir Stefan jetzt ne Kopie von den Papieren, bei seinem ist ja ne auflastung drin. Mal schauen ob damit was erreichbar ist. Kann allerdings auch sein das der ein Italienimport ist, da sagte die mir ja das es in Italien kein Problem wäre den aufzulasten und das die halt nur für Deutschland diese Prüfungen nicht gemacht hätten. Okay, fürn Delta hats sich vielleichtn icht so gelohnt weils da ja eh nur 5000 von gab.
    Wollte die Sachbearbeiterin vorhin auch anrufen und Bescheid sagen das ich ihr Papiere schicke bevor sie mit der homologation redet, da guck ich auf die Telefonnummer und da steht +39 vor. Die hat dierekt aus Italien angerufen, war auch ne Italienerin die sich gemeldet hat, aber ich dachte die wären hier in Deutschland.

  • Soo, Papiere hab ich bekommen und mal nach Lancia Italien geschickt. Aber nach einem weiteren Telefonat hab ich keine Hoffnung mehr. Das ist wohl so das ausgerechnet bei meinem Modell die notwendigen Prüfungen fürs KBA nie gemacht wurden weil sich das nicht gelohnt hätte wegen der geringen Stückzahlen und Nachfrage. Bei denen die auch in die USA in den Export gingen da wurden die Prüfungen z.B gemacht, sehe ich ja an den Papieren die ich bekommen habe und da weiss ich das dies Modell auch in die USA ging...zu denen meiner leider nicht gehört. Was ein Schwachsinn.


    Nagut, für einen Corsa B und Golf 3 (um die geht es ja) wirds schon schiefgehn, das sind etwa 200 kilo Überladung..wo kein Kläger, da kein Richter...auweia. Ich werd mal mit dem Hänger auf eine Waage fahren und Gewicht neu eintragen lassen. Das eingetragene Gewicht ist mitsamt Winde und Werkzeugkiste. Da war vorher so eine riesige LKW-Kiste und eine Winde mit Daumendickem Seil drauf. Das sind bestimmt auch zusammen 70-80 Kilo. Da steht in den Papieren drin das Gewicht wäre in Verbindung mit Werkzeugkiste und Seilwinde.

  • Womit ich zur nächsten Frage komme. Wie kann ich an dem Hänger wohl etwas Gewicht einsparen?
    In der Mitte die Platten die den Laufsteg bilden sind unfassbare 5mm dick, in der Breite ca 700mm und über die gesamte Länge. Wenn ich die auf einer Länge vom 3m rausnehme habe ich etwa 110 Kilo gespart. Das ist schonmal total super. Zumal ich bisher nie im hinteren Bereich irgendeines Hängers laufen musste, immer nur vorn an der Kante weil da die Winde ist und man da schonmal rauf muss. zusammen mit der ja fehlenden Kiste und vielleicht in Verbindung mit einer leichten Winde würde ich sowas um die 190 Kilo sparen.


    Was ich noch überlege ist die Fahrbahnen zu lochen mit 20er Löchern. Eigentlich müsste das bei 3mm dicken Material immer noch tragfähig genug sein. Ich habe viele Hänger gesehen die auch nicht mehr als 3mm dickes Material haben und die auch komplett gelocht sind. So, das wären 100 Kilo bei 400 Löchern ungefähr, so wie bei diesem Hänger z.B.:
    http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=464


    Was meint ihr dazu? Bitte mal um eure Meinungen und vor allem Erfahrungen.