Heyho,
So einen richtigen Vorstellungsbereich hab ich nicht gefunden, da stell ich mich mal hier vor wa.
ich bin der Michael, aus dem Lipperlande, Anfang 40 jung. Ich beschäftige mich immer mit Lancia Deltas und von von Zeit zu Zeit auch mit anderen Fahrzeugen.
So komme ich dann gleich zum Grund meiner heutigen Registrierung hier. Habe nämlich bei ibäh einen sehr günstigen Autotransporter mit Kipper bekommen, einige haben ihn vielleicht auch mal in der bucht gesehen:
Ist echt ein schönes Ding, lief super hinterm Auto her, alles war funktionsfähig und es ist ein Kipper. Hat schon Vorteile.
Aber er ist nicht verzinkt und daher hat er ein echtes Rostproblem das ich nun schon mittels vieler Schleifscheiben und EP-Grundierung teilweise beseitigt hab. ein paar
Stellen will ich noch schweissen weil der Rost da schon etwas durchgenagt hat. Aber nix wildes, auch schweissen gehört zum Beruf bei mir.
Aber so allgemein hab ich schon einige Fragen im Laufe der Sache. So habe ich gelesen das man eine Zulassung für 100kmh bekommen kann wenn man das Fahrwerk mit Stoßdämpfern ausrüstet? Ist das richtig so?
Weil das wäre schon cool, wenngleich der Anhänger auch bei mehr als 80 nicht rumgezickt hat (was ich natürlich nicht selber ausprobiert habe..).
Das Fahrwerk hat pro Rad eh schon gewaltige Schwingen und eine Blattfederung. Die dämpferbefestigung ist eine Kleinigkeit und dann wäre das schon geritzt.
Was ist eigentlich mit Anhängern wo 120 dransteht? Ich mein sowas hätte ich mal gesehen, ist das was spezielles?
So und dann C-Reifen. Also die sind ja für llkw und Anhänger undso ja? Auf dem Trailer sind nu normale Reifen drauf, Semperit Winter-Grip. Die gibts aber nicht mehr. Ein Reifen
hat einen Defekt und da muss ein neuer druff. Der LI bei den vorhandenen Reifen ist 84, es sind 155/80 R13 84T. Nu hab ich aber auch gelesen das z.B. bei C-Reifen der Lastindex auf einem anderen Luftdruck basiert? Komme ich mit dem 94er LI auf normalen Reifen zurecht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 tonnen? Ich weiss, ist echt ne blöde Frage, aber irgendwie schnall ich das mit den C-Reifen und dem LI nicht das des unterschiedlich ist. Oder heisst das einfach nur das C-Reifen mit höherem Luftdruck gefahren werden und der LI dann nur dazu passt?
Ich reiche noch ein paar Fotos nach, hab die Kamera in der Halle liegenlassen letztes Wochenende.