Kontaktadresse Hersteller / 100 Km/h-Freigabe

  • hallo, weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, schien mir am ehesten passend...


    Frage: Habe einen 30 Jahren alten Kofferanhänger erworben, Hersteller "DE JONG S Masch.Fabr.NL"
    würde gern den Hersteller kontaktieren, ob für den Hänger schon eine 100 Km/h-Freigabe vorliegt,
    mit dem Ziel, mir dies bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen. Somit könnte ich mir die Vorführung beim TÜV sparen.


    Finde nach eigener Recherche den Hersteller nicht im Internet (evtl. gibts den nicht mehr). Jemand eine Idee?


    viele Grüße


    virtualcop

  • Hast du mal bei deiner Zulassungsstelle gefragt ob der TÜV-Besuch überhaupt nötig ist?
    Hier im Forum gabs schon ein paar die ohne weiteren Papierkram, direkt beim Amt, die 100 haben eintragen lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Den TÜV wirst Du vermutlich auch mit der Herstellerffreigabe besuchen müssen...
    Bei mir war es so das ich für meinen Auwärter vom Achsenhersteller die Freigabe hatte und vom TÜV eine bestätigung das diese Achse unter dem Hänger ist, das reichte meiner Zulassungsstelle nicht aus! Die wollte einen Zettel das dieser Anhänger 100km/h tauglich ist...


    Am besten bei der zulassungsstelle nachfragen, es steht und fällt immer mit den "örtlichen Regeln" die die Mitarbeiter der jeweiligen Zulassungsstelle machen...

  • Die übliche Handhabe ist so, dass du bei einem bereits zugelassenen Anhänger auf jeden Fall ein TÜV-GA brauchst, bei einem noch nicht zugelassenen Neufzg. reicht normalerweise die Herstellerbescheinigung aus.


    Ob du ein TÜV-GA bekommst kann ich nicht sagen, die Achsen müssen bauartbedingt dafür geeignet sein, bei sehr alten Achsen gibts manchmal Probleme.


    Ach so, selbstverständlich müssen alle Bedingungen erfüllt sein, steht hier schon öfters.

  • ok, danke für die Infos, dann werde ich beim TÜV mal vorbeifahren und fragen, erstmal nur mit dem Fahrzeugschein und dann höre ich ja, was die sagen :)
    LG

  • Hallo


    Zitat

    erstmal nur mit dem Fahrzeugschein und dann höre ich ja, was die sagen :)


    die sagen wie ich, der Weg war umsonst


    ohne den Anhänger zu sehen sagen die dir garnichts, wie auch?


    da kannst auch anrufen, des bringt auch nix


    Gruß Mani