Wohnwagen wird zum Motorradanhänger

  • Moin


    Wie im Betreff zu lesen ist will ich einen alten Wohnwagen der es wirklich schon hinter sich hat zu einem neuen Motorradanhänger umbauen.


    Den Wohnwagen habe ich schon soweit zerlegt das nur noch das Chassi übrig ist alles andere wurde bereits entsorgt, zum Vorschein kam ein Chassi welches bis auf ein paar kleine Roststellen noch gut in Schuss ist. Nun mal zu meiner ersten Frage:


    Mit was Lackiert man das entrostete Chassi am besten?


    So dann mal weiter zum Aufbau.


    Ich möchte das Chassi mit Siebdruckplatten belegen (mindestens 18mm) und an den Seiten bzw Quer Airlineschienen verbauen welche natürlich mit dem Chassi verschraubt werden.


    So nun zum eigentlich Problem. Da ich den Hänger möglichst flexibel nutzen will möchte ich die Motorradhalter auch schnell entfernen können. Ich stelle mir das so vor das ich Quer über den Anhänger Airlineschienen montiere in diese ich dann die Motorradhalter "stecke" Damit sich jeder was darunter vorstellen kann hier mal ein paar Links:#


    einfacher Bügel


    http://ecx.images-amazon.com/i…I/318NxTUcjXL._SX300_.jpg


    oder Wippe


    http://www.hsh-workpower.com/T…1-4955-8be0-8904365c36c3/


    Ich möchte entweder Version 1 oder 2 vom Halter verbauen


    So wer hat hier eine gute Idee :) bin auch für sonstige Tipps noch Dankbar die man zum umbau gebrauchen kann :)



    Bitte keine fremden Bilder verlinken, siehe Text im gelben Feld oben

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Moin,


    zum Problem der Vorderradhalter hätte ich einen Vorschlag in meinem Motorradanhängerfred.
    An dem Querriegel ließe sich eine Wippe befestigen.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Moin


    Super bau deines Anhängers :)


    von solchen Bleche hast net zufällig welche übrig oder :)


    Ansonsten denke ich mal die Idee werde ich auch aufgreifen.


    MfG

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Zitat

    von solchen Bleche hast net zufällig welche übrig oder


    Nö, leider nicht.Tröst.gif


    Wenn du noch solche Bleche, ich denke du meinst direkt die Radaufnahmen,
    brauchst, kann ich dich mal an einen Bekannten aus dem Allgäu verweisen.
    Der hat mir die Bleche gelasert und gekantet, wird aber sicher ebenso teuer wie die Wippen.
    4mm V2A. Shock.gif


    Ich würde mittlerweile auch Wippen nehmen, das Be und Entladen benötigt ohne halt immer 2 Personen.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hi


    Ja grundsätzlich wäre ich ja auch für Wippen aber ich habe eigentlich vor die Schienen Quer zu verlegen (also 90 grad versetzt zu deinen) und da wird das vermutlich mit dem halt schwer, zumindest hatten alle Wippen die ich bisher gesehen habe 4 oder 6 Schraublöcher. Oder ist dir da noch was anderes bekannt ?


    MfG

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Mit was Lackiert man das entrostete Chassi am besten?


    Ist natürlich so 'ne Glaubensfrage und jeder wird da was anderes erzählen - ich nutze an Fahrzeugen aller Art liebend gerne Brantho Korrux 3-in-1. Ist ein 1K-Rostschutzlack. Kann man streichen oder spritzen, wobei ich bisher noch nie gespritzt habe. Das Finish ist mit Streichen natürlich nicht ganz so doll... aber bei mir zählte v.a. der Rostschutz.

  • Hi


    Ja grundsätzlich wäre ich ja auch für Wippen aber ich habe eigentlich vor die Schienen Quer zu verlegen.


    Hast du da einen speziellen Grund für?

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Eigentlich den das ich die Schienen gerne am Rahmen festschrauben wollte oder reicht hier auch wenn die an die Siebdruckplatten geschraubt wird dann wäre der Länge nach auch kein Thema. In Fahrtrichtung gibt es das Gestell leider nicht her die Schienen vernünftig zu befestigen.


    BTW das ist mein erster kompletter Neuaufbau bisher habe ich nur mal nen Hänger repariert also ehe Kleinigkeiten. Bin also für jeden Tip dankbar :)


    Das Chassi hat übrigens die Abmessungen von 198 x 395 cm + Deichsel, wollte dann mit Platten auf 200 x 400 cm und das sollte dann platz für 4-5 Mopeds bieten.

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977

  • Türlich kannst du die Schienen lediglich an der Bodenplatte verschrauben, gerade wenn du eine 18mm Platte verwenden willst.
    Wie schon in einem anderen Fred beschrieben wurde, kannst du ja Flachmaterial mit dem gleichen Lochbild versehen wie die Schienen und legst die von unten zur Lastverteilung unter. Da könntest du sicher auch ein paar Querträger mit einbinden. Ich habe mich bei den mittleren Schienen auf Karosseriescheiben unter den Muttern beschränkt und es hält auch.


    Die Querschienen haben aber meiner Ansicht nach den Nachteil, dass du dann in den Positionen in denen die Motorräder stehen sollen eingeschränkt bist. Stichwort versetzter Stand. Da wird mal ein Haltepunkt evtl. nicht da sein, wo du ihn haben möchtest. Beim Abspannen ist in der Breite ja nicht so viel Variabilität seitens der Schienen nötig, das kann durch die Gurtlänge erreicht werden. In der Tiefe sollte das System variabel sein. So sehe ich es zumindest.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Moin


    Guter Hinweis ich werde die nun doch zur Fahrtrichtung montieren und von unten mit Kassoriescheiben sichern ich denke das das ausreichend sein wird wenn ich ca alle 10 cm eine Schraube setze, macht auf jedenfall reichlich Schrauben. bei meiner Planung bin ich bisher bei 12 Schienen zu je 2 Meter.

    - Barthau GTA 2702 (Bagger Transporter) BJ 2003

    - HGW Weilmünster (3 Seiten Kipper) BJ 1995

    - Stema FH 7525 (Plattform) BJ 2011

    - ALF Sperber (Umgebauter Pferdetransporter) BJ 1977