Wilk Wohnwagen zum offenen Kastenanhänger umbauen

  • Hallo,
    so nach 35 Jahren hat der Wilk 460 ausgedient und nun möchte ich das Fahrgestell benutzen, um einen offenen Kastenanhänger daraus zu bauen und habe ein Paar fragen :augenreib:.
    Fahrzeugbrief ,Typenschilder sind alle Vorhanden .
    So mal ein Paar Bilder zum Überblick.
    PHOTO_20130509_153258.jpgPHOTO_20130508_124346.jpgPHOTO_20130508_124404.jpg
    Der Rahmen ist aus 35x75x3mm U-Profilen und an der Achseaufnahme durch Winkeleisen verstärkt, der vordere und hintere Träger ist jeweils ein Z-Profil.
    Der Kasten soll ca. 3x1,4 m werden und zwischen die Reifen kommen
    So, frage


    1. kann ich die beiden Längsträger so lassen, weil bei allen bis jetzt gesehenen Anhänger ist die Öffnung vom U-Profil nach innen oder soll ich gleich einen neuen Rahmen machen ?
    2.da der Rahmen ja gekürzt wird wollte ich die Z-Profile gegen U-Profile tauschen, müssen da noch weitere Profile eingeschweißt werden? An der roten Linie wollte ich ihn abschneiden.woh.anhänger 1.JPG


    3.Reifengröße ist 175/14 möchte aber andere Größe drauf machen, und da es ja ein gebremster Anhänger ist, kann ich da einfach mit einem Reifenrechner eine andere passende Größe nach dem Abrollumfang nehmen oder wird das bei Anhängern anders gerechnet?
    4.brauch ich eine neue [definition='1','2'][/definition], wenn ich alle Komponenten vom Wohnwagen nehme, Brief ist ja vorhanden?


    So fürs Erste war es das mal , danke schon mal für die mit Hilfe.

  • Hallo


    das wird zwar nur ein max 1000 kg Anhänger, aber der Rahmen ist auch nicht gerade der Größte


    bei einem Wohnwagen trägt sich der Aufbau halt selbst, aber wenn den eh etwas kürzer machst,


    und seitlich stabile Bordwände hinkommen sollte das ausreichen


    eventuell brauchst eh seitlich noch ein Winkeleisen, in dem die Bodenplatte liegt und die Bordwand drinn steht und das etwas weiter außen sitzt, sonst ist der Abstand Reifen zu Bordwand zu groß, wenn direkt am Rahmen hoch gehst, oder du machst extra breite Kotflügel hin


    Gruß Mani

  • Hallo,
    ja 1000Kg weiß ich und die reichen mir auch. Die jetzige Rahmenlänge ist 3,8 m.
    Das mit den Winkeleisen werde ich auch machen, da ich gerne auch die Bordwand vorn zum Rausnehmen machen wollte.
    Mit dem abstand zu den Reifen muss ich noch abklären, ob ich andere Reifen Größe drauf machen kann, ohne groß eine [definition='1','2'][/definition] noch zu machen.

  • ...sonst ist der Abstand Reifen zu Bordwand zu groß, wenn direkt am Rahmen hoch gehst, oder du machst extra breite Kotflügel hin...

    ein bisschen lässt sich das doch sicher mit anderen Felgen (größere ET) korrigieren, oder ?


    Gruss georg123

  • hallo
    Wenn du eh die vordere Bordwand zum klappen machen willst, würde ich im Interesse einer möglichst hohen Zuladung den Hänger kürzer machen, so 2-2,5m wenn du dann die Bordwände zum 90° herunterklappst hast du auch ca 3m länge. Hätte auch den Vorteil das die Stücker die du aus dem Rahmen schneidest für den Aufbau verwenden könntest, dann sind die gut weg und du mußt nix kaufen.
    Ich weis nicht was du für ein Auto hast, aber ich würde versuchen die gleiche Reifendimension und idealer weise auch die Felgen beim Anhänger zu realisieren, was natürlcih nur Sinn macht denn es halbwegs zusammen passt.


    MFG S

  • Hallo,
    das mit der Länge habe ich mir auch überlegt, habe mir mal so ein Paar Anhänger angeschaut und Länge Breite Verhältnis verglichen und werde ihn wohl so bei 2,50 kappen.Zugfahrzeug ist ein Audi 80 und der hat 4x108 Lochkreis und Bremstrommeln für den Anhänger gibt es ja nur 4x100 oder 5x112.

  • Jo Audi hat mal so einen Mißt gemacht... evtl. macht es sinn wenn du wenigstens die gleiche Reifendimension nutzen würdest die meisten Anhängerreifen werden ja zu alt bevor sie abgefahren wären...

  • Es gibt nur bei 100km/h Zulassung die 6 Jahres Grenze, aber auch alle anderen Anhänger brauchen verkehrssichere Reifen, Irgendwann wird der Gummi halt Rissig, Hard ist er dann sowieso...

  • Dachte das alter der Reifen hat nur bei der 100 Kmh Zulassung Bedeutung


    Nein, bei 80kmh sind es halt 10 Jahre bis die Reifen neu müssen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Soweit ich informiert bin, gibt es keine Altersgrenze bei Reifen (ausser der 100kmh/ Regel).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich hab grad versucht meine Aussage zu untermauern und nix rechtliches gefunden. Die 10 Jahre spukten in meinem Kopf rum weil es das als Empfehlung gibt, aber kein Gesetz (auch nicht für Zugfahrzeuge <3,5t).


    Entschuldigt bitte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,
    ja 1000Kg weiß ich und die reichen mir auch. Die jetzige Rahmenlänge ist 3,8 m.
    Das mit den Winkeleisen werde ich auch machen, da ich gerne auch die Bordwand vorn zum Rausnehmen machen wollte.
    Mit dem abstand zu den Reifen muss ich noch abklären, ob ich andere Reifen Größe drauf machen kann, ohne groß eine [definition='1','2'][/definition] noch zu machen.


    Ich glaube beim Tüv gibt es eine PDF - Datei
    wegen Hängerbauten.
    So mit Lastvormaß usw.

  • Zugfahrzeug ist ein Audi 80 und der hat 4x108 Lochkreis und Bremstrommeln für den Anhänger gibt es ja nur 4x100 oder 5x112.


    Zumindest in D. und grad momentan. Es gab hier auch schon andere Lochkreise, hab grad einen Bootsanhänger gekriegt mit Lk 5x130. Dann gibt es so gut wie alle Lochkreise in Frankreich und England. Den 4x108 übrigens mit Sicherheit in beiden Ländern, sicher in ungebremst, nach gebremsten hab ich dort nicht geschaut.
    Ich selber such grad Radnaben ungebremst mit Lk 3x112 und finde nichts. Hab bei Knott direkt angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,
    wird bei der Schwerpunkt-vormaß Berechnung nur die Länge der Deichsel genommen oder die Länge von anfang Deichsel (Kugelkopf) bis Radmittelpunkt?
    Da meine Deichsel 2,40m lang ist, komme ich bei nur Deichsel auf 120mm und Deichsel-Radmittelpunkt auf 145mm.
    Oder soll ich einfach 100mm nehmen und fertig?
    Freitragende Deichsellänge habe ich 1,40m fest vorgegeben .
    Gruß

  • Zitat

    Oder soll ich einfach 100mm nehmen und fertig


    keine so schlechte Idee


    bei nem Einachser mußt eh immer die Ladung passend verteilen, also ist es eigentlich egal wo die Achse ist


    und von 1000 Ladungen wird vielleicht eine dabei sein, die den Hänger vollständig und gleichmässig belastet und nicht verschoben werden kann


    und dann und nur dann, muß die Stützlast durch die Berechnung stimmen, ansonsten kannst die Ladung immer bischen weiter vor oder zurück stellen, falls es


    nicht passt


    Gruß Mani