Möchte einen Rahmen mit Deichsel anfertigen

  • Hi


    In einem anderen Thread wurde ich drauf hingewiesen das ich doch ein eigenen Thread eröffnen soll mit meiner Frage.


    Ich habe vor einen Freizeit/Wohnanhänger zubauen. Die Maße des "Koffers" sollen zirka 2m Breit sein 1,60 Hoch und 3m oder 3,5m lang sein.


    Jetzt wollte ich einen Rahmen bauen der vorne gebogen wird das er gleichzeitig die Deichsel ist, vorne dann mit einer Auflaufeinrichtung von Alko verbinden.


    Zwischen den Längstraversen wollte ich zwei oder 3 Querstreben aus dem gleichen Material fertigen und mit schrauben verbinden.


    An Material habe ich gedacht 60x40x3 oder 4 mm U Stahlprofi.


    Die Achse soll eine Alko werden mit 1300kg.


    Meine Frage ist jetzt ist es überhaupt möglich das U-Profil vorne leicht zu biegen das es zu der Auflaufeinrichtung passt.


    Werde nächste Woche zum TÜV gehen und mein Projekt vorstellen was er davon hält und sein Ok holen.


    Grüße Yannik

  • Meine Frage ist jetzt ist es überhaupt möglich das U-Profil vorne leicht zu biegen das es zu der Auflaufeinrichtung passt.

    Klar, mit entsprechendem Werkzeug (Hydraulikpresse) geht das. Natürlich nur bis zu einer gewissen Materialstärke.
    Spekulier mal, weslhalb die Version mit dem gebogenen C-Profil meist nur bei ungebremsten Anhängern Verwendung findet: Die Biegestelle ist eine Schwachstelle, wo gerne Risse auftauchen. Selbst bei den kleinen Stema mit nur 80cm langer "Deichsel" (und entsprechend geringer Belastung) treten da gelegentlich Risse auf.


    Nur mit Schraubstock, Vorschlaghammer und "in die Hände spucken" kriegst Du kein 3mm-C-Profil gebogen.
    Vielleicht kannst Du an der Knickstelle zwei Ecken rausflexen (damit das C nur noch ein I ist) und dann mit "Hausmitteln" biegen. Danach wieder Verstärkungen ranschweißen.
    Aber denk dran, wenn Du Dir sowas zusammenbaust: DU bist der Hersteller und wenn das Teil zu Bruch geht, bist DU derjenige dem dafür der Kopf abgeschlagen wird.


    PS: ein Satz Zugholme kostet 150€


    Gruss georg123


  • PS: ein Satz Zugholme kostet 150€


    Gruss georg123


    Günstiger wenn du gebrauchte nimmst.
    Sollten aber verzinkt sein und eine Prüfnummer
    haben.


    VG
    Alex

  • Hi


    Danke für die antworten


    Ich habe mir schon davor überlegt ob ich nicht Deichsel, Achse und das Verbindungsstück zwischen Deichsel und Achse von Alko zu kaufen. Ich weiß aber nicht ob das mit der länge meines Aufbaus klappt. Die V Deichsel gibt es mit Maximal 2,5m. Mein Aufbau wird, wie oben beschrieben, zirka 3 oder 3,5m.


    Grüße Yannik

  • Hallo


    eine gekaufte V Deichsel wird ja vorne am Rahmen befestigt, da reichen 2,50 locker, die geht nicht bis hinten



    wenn es selbst baust, würde ich ein 4 mm Material nehmen, wobei da 40 x 80 besser wäre


    kommt halt auch drauf an wie lang die freitragende Deichsellänge werden soll


    mit dem biegen, das ist so ne Sache, Du brauchst entweder ne gute Presse oder wie gesagt wurde, ne Flex



    wenn ein Stück rausschneidest ist das biegen viel leichter, dann würde ich aber ne Verstärkung mit dazu bauen


    z.B. so, nur halt abgewinkelt


    Verstärkung.jpg


    Gruß Mani

  • Hi


    Danke für die tolle Antwort mit dem Bild.


    Was ich nicht verstehe wie verbinde ich die Deichsel mit den Rahmen, gibt es Fertigteile oder muss man selber was basteln.


    Also das mit der Flex dann verschweißen mit der Verstärkung gefällt mir. Ich habe einen Verwandten der ist gelernter Metaller der kann mir helfen bei solchen aufgaben und bei seinem Arbeitsplatz gibt es auch das nötigen Werkzeuge.


    Grüße Yannik

  • Was ich nicht verstehe wie verbinde ich die Deichsel mit den Rahmen

    Die Deichselholme haben Laschen/Flansche bzw vorgefertigte Löcher.


    gibt es Fertigteile

    ja, nennen sich Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 ;-))


    Wenn Du Zweifel bezüglich der Dimensionierung hast: schau Dir einen Deichselholm an und mess die Höhe an der Stelle wo er unter dem Rahmen rauskommt. Wenn Deine Konstruktion mehr bietet, bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruss georg123

  • Hi


    Danke für die Antwort.


    Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich die schräge Deichsel mit dem geraden Rahmen verbinde wie unten im Bild im Roten Kreis. Soll ich da einfach ein Stück Stahl biegen, aber dann wäre ich ja wieder bei einer schwachstelle.


    PS. Sorry für das unprofessionelle Bild, habe leider nur Paint.


    Grüße Yannik

  • Das ist Draufsicht?


    Du hast dein C-Profil, das klinkst du im Winkel aus und biegst es. Dann wird an der Schnittstelle wieder verschweißt. Zusätzlich machst du ein Blech das Innenseitig aufs (oder ins?) C-Profil passt, biegst es im selben Winkel den dein Knick hat und schweißt es am Knick ein. Dadurch hast du an der Schwachstelle kein C- sondern ein Rechteckprofil. Schwachstelle beseitigt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    wenn Du einen Deichselholm an einem Rahmen anschrauben möchtest, würde ich an selbigem ein L-Profil mit den passenden Bohrungen anschweißen.
    Vom Biegen eines U-Profils für den Rahmen würde ich übrigens auch abraten, der Aufwand (bis das passt) ist für nur einen Anhänger zu groß. Wenn es mehr als 50 werden ist es natürlich was anderes... ;)


    Ich persönlich bin beim Rahmen eher ein Anhänger (!:kratz:...:idea::biggrins:) geschlossener Profile. Ich würde ein Rechteckrohr 80x40x3 nehmen. Bei 1300 kg und einer Aufablänge von 3 m kann man mit der Stärke auch auf 2 mm gehen, das spart ein wenig an Gewicht.
    Ich würde mir aber überlegen, eine 1500er Achse zu nehmen, die ist nicht viel teurer und schwerer.


    Wenn Du den Träger einschneidest, um ihn zu biegen, solltest Du unbedingt nach dem Biegen ein gerades Rechteckprofil (möglichst stabiler als das 80er) mit Zwingen drunter spannen, sonst werden die Holme windschief beim verschweißen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    Aber wenn ich vorne sowieso einen Knick machen muss kann ich doch gleich bis zur Auflaufeinrichtung das C-Profil laufen lassen und spar mir die Zugholme oder geht es einfach darum das ich keine Schwierigkeiten bekomme falls was passiert.


    Ich habe hier irgendwo gelesen das Rechteckprofile nicht so toll sein sollen weil es drinnen Feuchtigkeit bildet und es dann anfängt zu Gammeln. Oder ist das egal wenn man es sowieso Verzinken lässt.


    Grüße Yannik

  • Hallo Yannik


    ich merke schon das wird eine schwierige Geburt.


    ALSO noch mal von vorne:
    1. Möglichkeit
    Du machst dir einen Rechteck Rahmen und
    befestigst dort eine V-Deichsel


    Rahmen mit V-Deichsel.jpg


    Die gelb Markierten Stellen sind die
    Befestigungspunkte (Sorry, habe auch nur Paint)


    2. Möglichkeit
    Rahmen und Deichsel in einem


    V-Deichsel und Rahmen in einem 001.jpg


    Du nimmst das von dir gewählte Profil,
    dabei ist es egal ob C oder 4Kant Rohr.


    Du musst das nach vorheriger Berechnung
    im richtigem Winkel einschneiden und biegen.


    Um das ganze dann zu verstärken musst du
    Flacheisen im C-Profil einschweißen und
    zur Sicherheit das C-Profil schließen indem du
    ein Flacheisen längst auf schweißt.


    V-Deichsel und Rahmen in einem 002.jpg


    Habe das nur grob gezeichnet um das verständlich
    zu machen.


    Beim 4Kant Rohr musst du das dann von oben,
    unten und Innenseite verstärken.


    Das ganze dann Verzinken lassen.
    Beim 4Kant Rohr müssen dann dafür Löscher
    im Rahmen gebohrt werden wo das Zink rein und raus laufen kann.


    Zudem, wenn du Google nutzt, kannst du viele
    Dinge in Erfahrung bringen.


    Habe irgendwo gelesen das einer einen Rahmen
    mit allen Anbauteile incl. TÜV Abnahme für
    unter 1500€ bekommen hat.


    Den Rest hat er dann selber gemacht um dort
    4 Motorräder drauf zu transportieren.


    VG
    Alex

  • Hallo,


    deinen Postings entnehme ich, dass Du kein Fachmann (also gelernter Schweißer, Schweißerschein ö.ä.) bist. 95 % der Prüfingenieure werden Dir einen selst geschweißten Rahmen der gleichzeitig Zugholm ist - und das noch im gebremmsten Bereich und in der Länge - nicht abnehmen!


    Ganz nebenbei ist ein Rahmen zu biegen und zu schweißen auch ganz sicher eine Arbeit, die viel Erfahrung erfordert. Ein Fahrzeugrahmen ist kein Balkongeländer! Nichts darf sich verziehen sonst passt die Auflaufeinrichtung später icht dran, steht schief oder der Anhänger läuft später schief hinterher.


    Also nicht persönlich nehmen, aber allein aus Deinen Fragen ergibt sich eigentlich nur eine Antwort: Lass es sein und kauf dir fertige Zugholme, damit bist Du besser bedient denk ich.

  • Hi


    Habe vorhin mit meinem Verwandten gesprochen (gelernter Metaller) und er meinte wie viele hier sagen fertige Zugholme kaufen, das spart viel nerven und Zeit. Werde mich jetzt umschauen ob ich vielleicht sogar gebrauchte Zugholme finde und wie ich die Verbindung realisiere wie hier beschrieben.


    Grüße Yannik

  • Habe vorhin mit meinem Verwandten gesprochen (gelernter Metaller) und er meinte wie viele hier sagen fertige Zugholme kaufen, das spart viel nerven und Zeit.

    Ein weiser Rat!


    Werde mich jetzt umschauen ob ich vielleicht sogar gebrauchte Zugholme finde und wie ich die Verbindung realisiere wie hier beschrieben.

    Mach Dir über die Verbindung erstmal nicht zu viele Gedanken. Geh zu einem Anhängergrossmarkt und sieh dir ein paar der Gesellen von unten an. Mit den Augen stehlen ist in dem Fall erlaubt!


    Gruss georg123

  • Hallo


    so langsam glaube ich auch das es da am Grundwissen mangelt, auch bei deim Schlosser oder er hat keine Lust, sonst würde er nicht auch zur Kaufdeichsel raten



    du kannst auch ein U nehmen, alles was nach U ausschaut am Ende wegschneiden, das ein I hast


    dann schaut das so aus


    Rahmen3.jpg


    das schweißt dann an deinen Rahmen dran, vorne und hinten


    Rahmen4.jpg



    und dann hast ne Ebene auf die weiter aufbauen kannst


    Rahmen2.jpg


    aber das einfachste ist, du machst dich erstmal schlau und schaust dir verschiedene andere Anhänger an, dann kommst selber drauf wie es geht und wie es mit deinen dir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten am einfachsten machen kannst


    wie Georg schon sagte, mit den Augen abschauen ist erlaubt


    Gruß Mani

  • Hi,


    Hi


    Habe vorhin mit meinem Verwandten gesprochen (gelernter Metaller) und er meinte wie viele hier sagen fertige Zugholme kaufen, das spart viel nerven und Zeit. Werde mich jetzt umschauen ob ich vielleicht sogar gebrauchte Zugholme finde und wie ich die Verbindung realisiere wie hier beschrieben.


    Grüße Yannik


    nun, wenn es sich um einen Tieflader handelt, ist der Bau des Rahmens wirklich nichts, was einem Sorgen bereiten sollte. Warum genau soll es denn eine Eigenkonstruktion werden?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    Ich finde kein passendes Fahrgestell mit 3 oder 3,5m länge und 2 m breite über die Räder.


    Mein Vater hat mich gestern angerufen das in seinem Dorf einer ein altes Wohmwagenfahrgestell verkauft. Habe es mir heut angeschaut und bin weiter gekommen, die Zugholme Auflaufeinrichtung werde ich nehmen und auch die Verbidung zwischen Rahmen und Deichsel.


    Mit der verbindung und euren ganzen tipps ist es, wie ich finde, einfach einen Rahmen zu bauen. Werde euch informieren.


    Grüße Yannik