Renovierung Ah.-Bau Wittenberge AH3

  • Moin moin, sieht echt super aus , nur die Schmutzfänger würde ich von innen an die Kotflügel montieren .


    Gruss Frank

  • Warum? So kann der Dreck schön auf der Innenseite herunter laufen. Meine sind an der Innenseite montiert und die Außenseite sieht immer schietig aus.

  • Dreck - bei dem Anhänger?! :shocked: Niemals! :biggrins: Der iss' doch nur für Schönwetter-Fahrten. =)
    Würde sie auch eher innen montieren bzw. hab' das Selbe für mich auch schonmal gedacht. Am Anssems hab' ich die Gummis auch innen montiert.

  • Wenn man die Schmutzfänger innen montiert fängt sich der ganze Dreck oben auf der Kante, Stoelo sagt es. Außerdem läuft dann das Dreckwasser zwischen Schmutzfänger und Kotflügel und es rostet schneller. Ist bei verzinkten Kotflügeln natürlich nicht so schlimm, aber die sind nicht verzinkt.


    V8 Lover: Hee! Gerade gestern erst Rasenschnitt damit weggebracht, ja? Also, bitte! ;) Obwohl, schönes Wetter war ja...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn man die Schmutzfänger innen montiert fängt sich der ganze Dreck oben auf der Kante, Stoelo sagt es. Außerdem läuft dann das Dreckwasser zwischen Schmutzfänger und Kotflügel und es rostet schneller. Ist bei verzinkten Kotflügeln natürlich nicht so schlimm, aber die sind nicht verzinkt.
    ...


    Ich sage mal so; Die sog. VEB Anhänger hatten die Schmutzlappen im Kotflügel. Und in meiner priv. Fotosammlung sind die Anhänger mit Schmutzlappen auch alle innerhalb montiert (STEMA, Unsinn, Böckmann usw.).
    Heißt aber nicht, dass man mit der Menge mitschwimmen muss.
    Und Gründe für die Außenmontage sind ja unmissverständlich genannt.

  • Jetzt wo wir darüber reden: Außerdem waren die Schmutzfänger draußen montiert als ich ihn gekauft habe:


    097.jpg


    Im Oval sieht man noch die verfaulten Schienen mit Gummiresten.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo!


    Nach laanger Zeit mal wieder was vom Wittenberger. Ich habe die Plane beschriftet. Hatte ich schon lange vor, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen. Dienstag ist Maikäfertreffen, das hat geholfen, man braucht ja auch mal was zum Prahlen :biggrins:. Und auffallen.


    AB66E755-8827-43AC-B223-C833F215618E.jpeg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Lars,


    ich wünsch Dir heute viel Spaß. Wäre auch gern gekommen ||


    Und dass das Wetter hält!


    Viel Spaß

  • Danke, Jens.


    Das Wetter hat gehalten. Es war den ganzen Tag saukalt, morgens hat es genieselt und der Wind war schneidend. Bin mir nicht sicher, ob es nicht das fieseste Wetter in meiner 26-jährigen Maikäfertreffenlaufbahn war. Aber egal, Maikäfertreffen ist nur ein Mal im Jahr.


    Und es war trotzdem gut voll. Und der Anhänger war mal mit was anderem als dem Grill beladen =)


    Leider hat wieder ein Anhänger aus einem halben Käfer direkt in der Nähe geparkt, da kommt man Aufmerksamkeitstechnisch natürlich nicht gegen an ?(.


    ABCD547A-E83A-4DE4-8F6E-689F29C7F506.jpeg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Lars,


    hast Du Fotos gemacht? Na klar!!

    Zeigst Du auch mal welche ;)?

  • Ahh, erwischt...


    Kein einziges Foto. Ich habe wieder den ganzen Tag bis zu den Schultern in öligen Pappkartons gesteckt ||

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • WAS.....!!!!

    Nicht mal von Deinem Gespann :cursing:

  • Nee, Tatsache. Ich schäme mich auch, aber nach dem Teilemarkt war ich ausgelaugt.


    Foto vom Gespann habe ich natürlich, sind aber schon vom letzten WE:


    IMG_20180428_115241.jpgIMG_20180428_115303.jpg


    Tschuldigung ;(

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Danke:)

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin Lars,


    bist Du in Mardorf mit dabei?

  • Moin Lars,


    bist Du in Mardorf mit dabei?

    Ahh, das sieht schlecht aus. Vielleicht kann ich Sonnabend vormittag. Wäre schön, mal die Gesichter hinter den Postings zu sehen. Und wenn ich auf dem Platz bin, kann ich mir nicht noch mehr Gerümpel kaufen, wie beim letzten Mal. Das ist immer noch nicht abgearbeitet... :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Langsam werden alle vernachlässigten Details angegangen.


    Ich hatte ja seinerzeit aus Faulheit ein Stützrad angebracht. Das war mir aber immer ein Dorn im Auge, weil es so klobig wirkt an dem lüttjen Anhänger.


    0005.jpg


    Deshalb habe ich jetzt die Stütze repliziert. Dazu habe ich mir erst einmal einen Federriegel bestellt. Da die vorhandenen Löcher sehr groß sind (16mm), ist das ein ganz schöner Kracher mit 15mm-Bolzen.


    0001.jpg


    Dann habe ich mir aus Flachstahl den eigentlichen Halter gebaut. Absägen, abrunden und bohren. Danach den Schnäpper rein und mit kleinen Punkten angeheftet:


    0002.jpg 0003.jpg 0011.jpg


    Dann ausprobieren ob alles passt. War der Fall, deshalb habe ich dann noch eine Stange angeschweißt, alles lackiert und schon war es bereit zur Montage:


    0012.jpg 0007.jpg 0008.jpg


    Unten habe ich noch eine M10-Schraube in die Stange eingesetzt und eine Hutmutter aus Edelstahl gegengedreht. Damit ich mir keine Rostflecken auf den flammneuen Hof mache :saint:


    Jetzt fehlt nur noch ein Gummipuffer an der Stange, damit sie während der Fahrt nicht immer klappert. Sieht tausendmal besser aus als das Rad :love:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop