Stoßdämpfer nachrüsten

  • Hallo erstmal!


    Ich habe mir gestern einen gebrauchten Humbaur HF200 Autotransportanhänger aus 1994 gekauft (2400kg zulässiges Gesamtgewicht) und habe einige Fragen. Ich muss einiges erneuern und frage mich ob die Nachrüstung von Stoßdämpfern ratsam und überhaupt möglich ist in Hinsicht auf eine 100km/h Zulassung.


    Achsen Sind 2 Al-Ko B1200-5, die Schlitze für die Adapter an der Achse sind glaube ich vorhanden zu mindestens ist da sowas wie eine Kunststoffabdeckung drin an der Stelle wo die hinkommen.


    Es sind keine Löcher im Aufbau vorhanden, darf man die einfach selbst bohren? Welche Dämpfer wären ratsam?


    Die Bremsen sind fast komplett ohne Funktion, so dass der Auflaufeinrichtung bei einer Vollbremsung komplett durchschlägt.


    Sollte man die Trommeln erneuern oder reicht es die Beläge, Bremsseile und Radlager zu erneuern und die Mechanik in der Bremse gangbar zu machen?


    Leider kann ich nirgendwo mehr eingeschlagene Nummern erkennen, wie kann feststellen welche 200x50 Al-Ko Bremse ich genau verbaut habe, helfen da Fotos?


    Nächste Frage, kann ich den Anhänger auf 10Zoll Bereifung umstellen? Die Achsen sollen das hergeben, die Zugvorrichtung müsste ich dann ganz nach oben auf die Deichseln schrauben?


    Danke schonmal!


    Gruß Arne

  • Hi,


    wenn Du nur 100 km/h fahren möchstet, ist es egal welche Stoßdämpfer. Wenn die Achse die "Löcher" hat, einfach die Halter einstecken und Dämpfer anschrauben. Am Rahmen sollte man mit Verstand Bohren, bzw. einen Halter anschweißen.
    Die Bremstrommeln würde ich dann wechseln, wenn sie eingelaufen sind. Schlägt die Bremse durch, würde ich zuerst alles mal vernünftig einstellen. Donnert der Anhänger dann immer noch hinten drauf, ist wohl eine neuer Auflaufdämpfer fällig. Ist die Bremswirkung dann auch noch schlecht, dann muss halt einiges Neu.


    Die Umrüstung auf 10" sollte möglich sein, ist aber von der Bremse abhängig. Was ist denn derzeit drauf? Geht es um den Schwerpunkt oder den Auffahrwinkel? Die 10"er haben übrigens nicht nur Vorteile.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich denke es ist die Al-Ko 2051 als Radbremse mit dem Lochkreis 5/112 verbaut, nur weiß ich nicht genau welche Lagerversion!


    Es geht um den Auffahrwinkel der Anhänger ist für mein kleines Schätzchen (Motorsportfahrzeug mit wenig Bodenfreiheit....) gedacht.


    Nur 100km/h, geht mehr, sorry ist mein erster Anhänger muss noch viel lesen glaub ich!



    Ok dann erst mal eine Bremse öffnen und nachschauen und Seile erneuern, eines ist mindestens fest.....


    den Auflaufdämpfer selbst zu erneuern, lohnt sich glaube ich nicht, der kostet allein knappe 100,- Euro die komplette Al-Ko 251 S bekommt man neu schon für unter 200 Euro.



    Danke schon mal, ich prüfe jetzt erst mal was genau da alles verbaut ist!