Beiträge von Guide

    Hm soweit war ich schon, auf beiden Achs Typenschildern stehen keine ETI Nummern, da komm ich nicht weiter.


    Ich ruf morgen mal bei AL-Ko an.


    EDIT:


    Habs gefunden, Ausschlussverfahren


    ETI 811002 oder 811135


    Nummer der Mutter ist ALKO 702 881

    Hmm jetzt hab ich gedacht, das die B1200-5 Achsen von Al-Ko mit der 2051 Radbremse alle gleich sind, und hab die Innensechskantschrauben mit der der Achszapfen an der Achse verschraubt ist, bestellt. Eben hab ich nun aber gesehen dass bei meinen Achsen der Achszapfen mit einer Mutter SW 36 verschraubt ist. Ich find die Mutter in keinem Katalog und auch nicht im Netz, kann dazu hier ein Profi eventuell was sagen?!

    Ok danke wird gemacht!


    Eine Frage noch hab kurzfristig entschieden die Ankerbleche mit abzunehmen, die Innensechskantschraube sollte man wohl neu nehmen, oder?


    Das Anzugsmoment vom der Zentralmutter mit 280Nm hab ergooglen können wie sieht es mit dem Anzugsmoment der Innensechskantschraube aus, kann mir das einer verraten?!

    So Ersatzteile sind endlich da, der Anhänger ist zerlegt und los geht's!


    Die Nachsteller waren nicht mehr zu retten vollkommen fest in der Aufnahme des Ankerbleches, einer ließ sich noch normal entfernen, bei den anderen half nur grobe Gewalt.


    Die erste Trommel hab ich vorhin schon mal "gerettet".


    20130905_204018.jpg


    Noch ein Bisschen Hammerit drauf und das neue Radlager rein.


    Der Rest in der Trommel sieht noch richtig gut aus funktioniert uneingeschränkt.


    Freu mich schon bis alles fertig ist!

    Der FI ist soweit ich weiß nur in Wohnmobilen oder Wohnanhänger bzw. Booten gesetzlich Pflicht.


    Trotzdem würd ich immer einen mitverbauen, denke nicht nur an eine schlechte Zuleitung sondern auch daran was passiert wenn einer deiner Verbraucher schadhaft ist.

    ok danke wird auf jeden Fall probiert, ich werds sehen. Wir legen ähnlich versiffte Teile häufig ein paar Tage in Caramba oder Bremsflüssigkeit ein.


    Dazu hab ich eine Frage, ich hab schon lange nichts mehr mit Trommelbremsen zu tun gehabt aber gehe jetzt mal davon aus, dass ich die kleinen bewegliche Teile nicht einfach standardmäßig fetten kann oder? Wenn doch, womit?

    Falls Humbaur meine getätigte Anfrage bzgl. Umrüstung auf 10 bzw. 13 Zoll ablehnt, will ich zu mindestens 15 Zoll anstatt der aktuell verbauten 14er fahren.


    Also suche ich Felgen in oben genannten Maß günstig zu kaufen, können ruhig in schlechterem Zustand sein, werden eh neu pulverbeschichtet!


    gesucht sind also 4x 5,5Jx15 ET 30 mit LK 5/112


    Angebote bitte per PN

    3 der 4 Radlager machen Geräusche, eines so sehr das man beim Drehen des Rades das Gefühl hat, man merkt jede einzelne Kugel über einen Widerstand "rollen"....


    2 Bremszüge sind schon in der Ausführung Profi Longlife und noch i.O., die anderen beiden in der Standard Stahl Ausführung und fest, die tausche ich halt.


    Flanschmuttern und Seegering sind im Set des neue Radlagers vorhanden.


    Zu den Nachstelleinheiten, nun sind sie bestellt, haben ist besser als brauchen, wenn ich die alten gangbar bekomme, gehen die neuen zurück.


    Der Anhänger stand lange rum und wurde rein technisch nicht sehr gut gepflegt ich muss Ihn erst mal wieder zum normalen Betrieb bringen damit ich ihn nutzen kann.

    Nein das Foto war nur zur Verdeutlichung, klar das man daran nichts erkennen kann. ;)


    Ich hatte gehofft das jemand direkt aus der Erfahrung sagen kann, macht sinn und funktioniert meist den wieder gangbar zu machen oder eben andersrum, nein, macht keinen Sinn.


    Nu es eh egal, neue sind geordert.


    Rückmatichebel und Spreizschloß, erst mal gucken was genau das für Bauteile sind, außer der Nachstelleinheit war eigentlich alles beweglich. Das Ding ließ sich kein Stück drehen auch nicht mit der fetten Zange :rolleyes:.


    Ich weiß auch nicht genau ob die eine geöffnete Trommel den Zustand der anderen 3 widerspiegelt, werde ich dann sehen.


    Ansonsten hab ich vorerst zwei Bremsseile, 4 Nachsteller und 4 Radlagereinheiten geordert und versuche es damit, der Rest wird ordentlich gereinigt.

    Habe vorhin mal eine Trommel geöffnet und das Problem warum da nichts mehr funktioniert, ist mir jetzt klar, alles total versifft und festgegammelt.


    Radbremse 2051.jpg


    Der Versteller lässt sich kein Stück drehen, frage ist lohnt es sich den jetzt eher gangbar zu machen oder lieber gleich neu. Ist der nur gesteckt?


    Trommeln sehen innen erstaunlich gut aus, Beläge bin ich mir nicht sicher ob ich die doch lieber erneuern sollte?

    Ich denke es ist die Al-Ko 2051 als Radbremse mit dem Lochkreis 5/112 verbaut, nur weiß ich nicht genau welche Lagerversion!


    Es geht um den Auffahrwinkel der Anhänger ist für mein kleines Schätzchen (Motorsportfahrzeug mit wenig Bodenfreiheit....) gedacht.


    Nur 100km/h, geht mehr, sorry ist mein erster Anhänger muss noch viel lesen glaub ich!



    Ok dann erst mal eine Bremse öffnen und nachschauen und Seile erneuern, eines ist mindestens fest.....


    den Auflaufdämpfer selbst zu erneuern, lohnt sich glaube ich nicht, der kostet allein knappe 100,- Euro die komplette Al-Ko 251 S bekommt man neu schon für unter 200 Euro.



    Danke schon mal, ich prüfe jetzt erst mal was genau da alles verbaut ist!

    Hallo erstmal!


    Ich habe mir gestern einen gebrauchten Humbaur HF200 Autotransportanhänger aus 1994 gekauft (2400kg zulässiges Gesamtgewicht) und habe einige Fragen. Ich muss einiges erneuern und frage mich ob die Nachrüstung von Stoßdämpfern ratsam und überhaupt möglich ist in Hinsicht auf eine 100km/h Zulassung.


    Achsen Sind 2 Al-Ko B1200-5, die Schlitze für die Adapter an der Achse sind glaube ich vorhanden zu mindestens ist da sowas wie eine Kunststoffabdeckung drin an der Stelle wo die hinkommen.


    Es sind keine Löcher im Aufbau vorhanden, darf man die einfach selbst bohren? Welche Dämpfer wären ratsam?


    Die Bremsen sind fast komplett ohne Funktion, so dass der Auflaufeinrichtung bei einer Vollbremsung komplett durchschlägt.


    Sollte man die Trommeln erneuern oder reicht es die Beläge, Bremsseile und Radlager zu erneuern und die Mechanik in der Bremse gangbar zu machen?


    Leider kann ich nirgendwo mehr eingeschlagene Nummern erkennen, wie kann feststellen welche 200x50 Al-Ko Bremse ich genau verbaut habe, helfen da Fotos?


    Nächste Frage, kann ich den Anhänger auf 10Zoll Bereifung umstellen? Die Achsen sollen das hergeben, die Zugvorrichtung müsste ich dann ganz nach oben auf die Deichseln schrauben?


    Danke schonmal!


    Gruß Arne