13pol Stecker hochwertig

  • Hi,
    habe einen 13pol. LowBudget Stecker ähnlich wie der hier aus dem Shop. Bin aber überhaupt nicht zufrieden damit.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen hochwertigen Stecker? Im Anhängershop den gibt es ja leider nicht mehr.
    Danke.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Grüß' dich!


    Bezugsquelle kann ich leider jetzt keine nennen - irgendwas war doch auch, dass das (verständlicherweise) nicht so ganz gern gesehen war seitens des Seitenbetreibers!?
    Jedenfalls - wir haben bei uns eine Anhängersteckdose 13-polig von BOSCH gekauft - die ist EIN TRAUM! Vorher hatten wir auch so'n billiges Teil dran - nur Ärger damit gehabt! Seitdem möchte ich keinen billigen Kram mehr bezüglich Anhängerkupplung etc. haben.


    JEDENFALLS - würde ich an deiner Stelle mal suchen nach BOSCH 0986352814. Ist der 13-polige Stecker. Denke, damit wirst du zufrieden sein.
    Alternativ kann ggf. auch Jaeger was im Angebot haben, aber müsstest du mal selbst schauen... (hm, sehe grad', das wird der gute Anhänger-Stecker sein, der nun leider bei Anhänger24 ausverkauft ist...)

  • Allahf und Höllau ihr Närrinnen und Narhallesen, ich wünsch Euch gut gerutscht zu haben.


    Die Auswahl an vernünftigen 13-poligen Steckern ist nicht wirklich prall.
    (Bitte jetzt keine gutgemeinten Hinweise bezüglich West-Steckern geben.)


    Ein Stecker, welcher dem abverkauften Jaegerstecker im Shop gleichkommt, habe ich nicht entdeckt. Ich hatte den vor einiger Zeit hier bestell und ja, mit sowas kann man vernünftig arbeiten.
    Ich habe ein bisschen nach Steckern gesucht, meist in der Bucht aber auch in normalen Shops.
    Der Hinweis auf eine doppelte Kabeldurchführung (160758646185), auf eine Zugentlastung (380654629722 ) oder ein aussagefähiges Detailbild (360776494542) hat schon für eine positive Erwähung gereicht :(
    In Klammern jeweils die Artikelnummern der Bucht.


    Da ich nicht sicher bin, ob der Gummistopfen zur Abdichtung nicht die Zugentlastung darstellen soll, habe ich 380654629722 und 160758646185 für mich wieder ausgeschlossen.
    Der vergleichsweise hohe Preis bei 160758646185 lässt allerdings eine gewisse Hoffnung auf bessere Qualität. Ich glaub, ich frag da doch mal nach.

    Übrig bliebe vorerst 360776494542 und das auch nur wenn man keine zwei Kabeldurchführungen benötigt. Da unsere Anänger mit fertigen Aspöck-Kabelsätzen ausgerüstet sind, fällt der für mich raus.
    Außer der Erkenntnis, dass ein kurzes Röckchen und Bettschuhe die falsche Arbeitskleidung für die junge Dame aus 360776494542 sind (es hat sich was zwischen ihren Schenkeln verklemmt), hab ich nichts in der Bucht gefunden, das mich überzeugt.


    Bei den sonstigen Shops blieb mir Kröger mit einem do-it-yourself-video im Gedächtnis.
    Der dort montierte Stecker hat eine richtige Zugentlastung aber keine Dichtung für die zweifache Kabeldurchführung. Der Stecker ist in Krögers Shop für 8,90€ gelistet. Stecker mit dem gleichen charakteristischen Steckerhalter sind übrigens auch in Ebay zu finden. Wäre also eine Alternative zu dem Ebayangebot mit der Felge zwischen den Knien.


    Der Bosch-Tip von Jonas ging bei den ersten 3 Treffern zu Angeboten, die nicht lieferbar waren. Dann gab es weitere Angebote, die mich auch nicht sonderlich angesprochen haben (bei einem Shop mit 0900 als Vorwahl möchte ich nicht bestellen).
    Da momentan eh alle Anhänger gut besteckert sind, riskiere ich es mal kein Ersatz vorrätig zu haben.


    Jonas: hat der Bosch-Stecker denn die passende Dichtung für eine zweifache Kabeldurchführung?

    Gruss georg123


    Edit:
    Schorsch, Du solltest deinen Saustall gründlich durchsuchen bevor du dir einen Wolf im Internet suchst.
    Ich habe noch einen von den "Shopsteckern" in der Werkstatt gefunden. Ist Made in Italy, also kein Jägerstecker von Erich Jaeger. Ich bin erstmal raus aus der Suche.

  • Moin moin und erstmal alles Gute im neuen Jahr.


    Zum Thema zur Anregung mal ne ganz andere Sichtweise :)
    - Da manche Zugfahrzeuge eine elektronische Anhängererkennung über PIN 12 haben, funktionieren die Stecker vieler Hersteller bei der Fehlerübermittlung nicht. PIN 3 und 12 sind nicht geschleift - soll heißen, mit einer Brücke versehen.
    - Die wenigsten Stecker sind sauber zusammen zu setzen und einige bekommt man ohne Gewalt erst gar nicht mehr auseinander.
    - Was nützt es, wenn der Stecker absolut dicht ist: Es kommt Wasser rein, aber es läuft nix mehr raus....;-) Warum nicht einen Stecker, der dem Wasser die Möglichkeit gibt, auch wieder heraus zu laufen, oder ein Stecker, den man beliebig oft komplett zerlegen kann. Wichtig ist doch nur, dass die Belegungsplätze abgedichtet sind Ein weiterer Pluspunkt: Wird vergessen, den Stecker zu entfernen und fährt los, fliegt der Stecker in 2 Teile. Die Hülse zum Drehen bleibt in der Steckdose hängen, der Rest am Anhänger. In den meissten Fällen lässt sich aber der Stecker dann wieder zusammensetzen, so dass eine Nutzung möglich ist. Somit ist nicht gleich ein Totalschaden am Stecker und Schäden an der Steckdose des Zugfahrzeuges bleiben auch minimiert...


    Gruß
    Andreas







    [Blockierte Grafik: http://www.gsk-oberkirchen.de/bilder/steckdosenplan.jpg]

  • Hallo


    Georg muß krank sein, so viel hat er noch nie geschrieben =)



    Zitat

    Wird vergessen, den Stecker zu entfernen und fährt los, fliegt der Stecker in 2 Teile.


    genau aus dem Grund mag ich den 13pol Müll nicht, meist sind es dann mehr als 2 Teile


    da bleib ich lieber bei meinem 7/13er Multicon, den ziehts im schlimmsten Fall einfach raus, ohne Schaden


    und da immer noch viele Anhänger 7 polige haben, spart man sich auch den Adapter


    Gruß Mani

  • Also ich habe heute meinen Anhänger mit dem Aspöck Kabelbaum endlich auf 13 polig umgebaut... aber der Stecker ist kompletter Mist. Ist fast vom angucken zerfallen... naja kaufe mir morgen einen im Baumarkt zur Überbrückung und auf die Dauer soll es der hier bringen :


    http://www.****************************/anhaengerersatzteile/elektrik-stecker-usw./stecker/13-pol-stecker-schraubanschluss-2-kabel.html



    Der hier macht auch guten Eindruck...


    http://www.**************************/index.php?cat=KAT6&product=P287&sidD735EBC35243451397B267F213D35202=661714c68484b36ea6254303d050dbf8



    aber ich würde mir lieber einen im Laden kaufen, da kannste sehen obs was taugt...

    Mach es selber, dann weißt du wers verbockt hat.


    "Leichtlaufreifen?? Fürn Schwerlasttransporter????"

  • Habe ich 2011 auch gesucht:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3346


    Ich habe das aufgegeben und meine Anhänger wieder auf 7polig/Metallgehäuse umgerüstet. Die taugen jedenfalls was, die Buchse dazu gibt es auch in Metall.


    Hilft Dir nicht weiter, aber spart Zeit bei der vergeblichen Suche ;-).