Beiträge von Gerry MU-P4

    Hallo,


    ich habe es hinbekommen, auflaufeinrichtung lässt sich von hand rein und raus bewegen, Handbremse bremst die Räder in der 4 raste komplett ab, schiebe ich den auflaufeinrichtung hinterher, bleibt diese nach 1,6 cm stehen in der 5 raste der Handbremse ist alles bombenfest und der auflaufeinrichtung geht komplett rein. Löse ich jetzt die Handbremse drückt es die auflaufeinrichtung wieder raus?


    Bremse und Dämpfer im auflauf top!


    fummelig war es weil die bremsseile am Aufbau festgemacht wurden. Musste ich erst lösen, dann gings vorran. Ewig rumgemacht, dann passte es auf beiden Seiten nach Werkstatt angabe wie in dem Beitrag. Hoffentlich nicht nochmal. Aber nette Erfahrung.


    übrigens schande aufs Haupt, beide Seiten hatten ganz leichtes radlagerspiel. Dieses habe ich ausser acht gelassen sollte vorher eigentlich eingestellt werden.

    .


    danke für alle beiträge und tipps

    Leider ist die Auflaufeinrichtung wieder fest, hoffe das liegt nur an den 33grad hier...


    Die radbremse hab ich nachgestellt, aber wie beschrieben in der Anleitung feststellen lässt sich das rad nicht. Die Mutter geht schon sehr schwer aber das rad lässt sich mit etwas kraft weiterdrehen... Ist das normal oder unglücklich beschrieben in der Anleitung?

    So, gestern geholt das gute Stück... Auflauf ordentlich geschmiert, und es ist gangbar geworden. Ruckt nicht mehr, nur bei starkem bremsen. Der Wohnwagen bremst auch ordentlich mit. Ob das ausreichend ist, soll der TÜV mir sagen. Ich finde es genügt.


    Danke für Eure Zuversichtlichkeit und tipps!

    Haben heut mal den leerweg der radbremsen geprüft. Die Auflaufeinrichtung war fast komplett eingefahren und die bremsen schleifen nur leicht... An der Handbremse gezogen, waren beide Bremsen nach 6 rasten bombenfest.


    Nun muss ich erstmal den auflauf gangbar machen und dann das ganze nochmal von vorne...


    oder sind die Handbremse und auflauf unabhängig voneinander?

    Erinnere mich, dass mein Opa den Dämpfer schon mal getauscht hat. Vor 2 Jahren war die Auflaufbremse schon schwergängig, leider habe ich mich dann nicht mehr damit befasst. Nun haben wir jedoch Fett und Presse, also gehts jetzt zur Rettung.


    Sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich.

    Hallo, stehe in den Urlaubsvorbereitungen, jedoch macht die Bremse Probleme... Der Wohnwagen schlägt auf beim bremsen, die zugstange ist schwerggängig... Die zugeinrichtung ist eine Peitz Pav sr 1,3 m


    Wo fang ich an? Will erstmal zugrohr und Dämpfer machen dann bremsen...


    Anregungen tipps und weiterführende links gerne her damit...

    Ok, das Thema hat sich aus Zeitmangel erledigt. Im Moment ist es die einzige Option meinen bestehenden Hänger mit Plane zu versehen und für einen Transporter zu sparen. Das kleine Quad im Transporter und mein Miez aufn Hänger... ist denk ich am flexibelsten.


    So muss ich mir in nächster Zeit nicht ne Leiche hinstellen.


    Danke an alle die mich aufgeklärt haben. Ihr seid sehr hilsfbereit.

    Noch habe ich den nicht gekauft...

    Geplant ist das große ATV mit 300 kg auf die Achse zu stellen und das Sportquad mit 200 kg dahinter. Sollte doch gehen, der Typ hat aber alles ganz hinten hingebaut ich kenn den Thread nämlich...

    Aus seinen Fehlern wollte ich lernen...


    Leergewicht is so ne sache ja....

    ich kenn es vom 1987er Hobby meines Opas, der hat 1200kg gesantgewicht und wiegt 1100 leer...

    Hmmm der lag schon mal auf der leitplanke soweit alles stabil gebaut der ist wieder gut hergerichtet worden.

    Weiß auch nicht so recht...

    Also von euch kommen die gleichen Bedenken wie überall...

    Hm ich nahm an wenn ich die geplante Hecktür mit einem stabilen Rahmen versehen würde, aus Metall oder holzprofilen dann ginge das schon... Die Klappe sollte nach oben schwenken...

    Hängeschränke und so was sieht man bei den dafür vorgesehenen Caravan (Sportcaravan) doch auch frei hängend... soll das vom Aufbau so ein großer Unterschied sein?

    Dem Innenraum muss man eh neu aufbauen, da könnte man doch einen tragenden Rahmen hinbauen... Es gibt ja auch schon umgebaute, daran hab ich mich bisschen orientiert.

    Könnte einen für 700 € bekommen dicht und trocken, Grundriss passt auch ... Aber obs wirklich geht...

    Hallo, mittlerweile hab ich nochmal aufgerüstet...WP_20170104_12_24_05_Pro.jpgWP_20170104_12_24_18_Pro.jpgWP_20170104_12_24_31_Pro.jpgWP_20170104_12_35_36_Pro.jpgWP_20170104_12_35_47_Pro.jpgWP_20170104_12_35_52_Pro.jpg


    Die Bodenplatte ist natürlich inzwischen ordentlich verschraubt und dieselbe Platte ist auch unter der Kiste nochmal vorhanden als stützplatte.


    Ein zugeschnittenes Regalbrett mit kanthölzern drunter und paar möbelgriffen obendrauf dient als Zwischenboden.


    Originalstützrad musste durch ein Luftrad ersetzt werden, da ansonsten unmanövrierbar....


    Stützlast fertig und leer ca. 40 kg gemessen, am Auto schlägt sie nicht an. nur beim Rückwärtsfahren und rangieren muss man aufpassen.


    Jetzt noch die Bordwände und drittte Bremsleuchte und das wars für dieses Jahr...

    Hallo, ich frage mich ob man direkt noch weiter geht und Blinker sowie Rücklichter mit Bremse in LED Lampen umsetzt, gibt ja gängige zu kaufen die man gegen die normalen Lampen tauschen kann...


    Ich bevorzuge Cree Led, aber das Problem ist ich will das Blech nicht wieder reinschrauben, also muss ich 4 Leds nehmen die bei Rücklichtfunktion gleich hell leuchten.


    Nun haben aber die einfadenlampe für Kennzeichen und die 2fadenlampe für Rück/Bremslicht unterschiedliche fassungen.



    Kann ich problemlos ne bay15d Lampe in einen ba15s Sockel einpassen? Dann wär das Problem nämlich hinfällig.

    Kann mir einer genau sagen, wenn ich keine Stoßdämpfer und keine Antischlingerkupplung am ungebremsten MU P4 hab, was brauche ich um die 100kmH Zulassung zu bekommen?


    Gewichte passen nicht, Zugfahrzeug noch zu leicht.


    Und am Wohnwagen haben wir Antischlingerkupplung dran, und Stoßdämpfer. Kann der einfach umgeschlüsselt werden? Die Reifen sind kein Problem.



    Danke euch.