Reifen Traglastindex

  • Hallo Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach zwei neuen oder gebrauchten Reifen für mein Saris Anhänger.
    Da ist momentan die Größe 185/70-13 verbaut mit 86 er Traglast. Soweit so gut. Zwei Reifen sollten erneuert werden. Erst dachte ich die alten Stahlfelgen mit Reifen vom T3 Bus zu montieren, allerdings haben die Radschrauben des Anhängers einen R12 Kugelbund und die T3 Felgen erfordern R14. Ich hab sie mal montiert, hält zwar soweit aber ich glaube es ist keine gute Idee damit so zu fahren.


    Also kurzer Check welche Größen ich alles fahren darf und das sind einige:


    • 165R13 82K
    • 165/80 R13 83K
    • 175R13 86J
    • 175/70 R13 82K
    • 185/70 R13 86J
    • 175R14 88J
    • 175R14C 6PR
    • 175/70 R14 84J
    • 175/75 R14C 99J
    • 185R14 90J
    • 185/80 R14 91J
    • 185R14C 6PR
    • 185/75 R14C 102J
    • 185R14 Reinf. 94K
    • 195/70 R14 91J


    Das ist ja grundsätzlich erst mal schön. Allerdings frage ich mich, warum da Reifen dabei sind mit Traglastindex 82 bzw. 83. Der Anhänger hat 2000 kg zul. GG und hat 4 Reifen. Laut Tabelle bedeutet der Index 82 eine maximale Last je Reifen von 475 kg. Erst ab Index 84 komme ich auf eine Tragfähigkeit von 500 kg je Reifen, die dann meinem zul. GG entsprechend gerecht wird.


    Ist das "normal"? Ein Fehler? Oder wie soll ich das verstehen?


    Gruß Patrick

  • Ist das "normal"?

    ja, für 500kg benötigte Traglast darf man einen Reifen verwenden, der 5% weniger ab kann.


    Frag mich aber nicht wo es steht. Ich kenne es nur von der 100er Regelung, wo drin steht, dass man das bei 100 eben nicht darf.


    Maaaaani!


    Gruss georg123

  • Die 10 % Tragfähigkeitszuschlag dürfen mW. inzwischen auch bei der 100 km/h Regelung angewendet werden, das war mal eine Info hier im Forum.


    Der Zuschlag ist 10 und nicht 5 %, ausnahmsweise liegt Georg mal falsch ;)



    Früher stand explizit in der AusnahmeVO, dass kein Zuschlag berücksichtigt werden darf, das ist in der neuen Version aber nicht mehr drin.


    Ansonsten darf man bei Anhängern sowieo die 10 % Zuschlag rechnen, wie oben schon steht.