• Moin zusammen,


    bei meinem blauen Bosch Akkuschrauber geben die Akkus langsam ihren Geist auf(2,0 Ah Ni-Cd). Ich stehe nun vor dem Problem, dass 2 neue Originalakkus 135,- plus Versand kosten, ein neuer Schrauber mit zwei 1,5 Ah Li Akkus kostet 179,-
    Zuberhörakkus kosten ca. 70,- plus Versand ich kann die Qualität aber überhaupt nicht einschätzen. Wenn ich mir gute Zellen kaufe zum Selbsteinbau (Sanyo, Panasonic) kosten die schon 130,-, da bin ich bei den Nachbauten sehr skeptisch.


    Ich nutze den nicht gewerblich, aber schon regelmässig und dann hab ich auch keinen Bock auf Kompromisse wie Akku leer etc.
    Habt ihr da Erfahrungen mit, bzw. was würdet ihr tun?


    Vielen Dank
    Otthardt

  • Moin,Ich sag es nicht gern,denn ich mag diese wegwerfgesellschafft nicht...Kauf dir nen neuen,am besten nen schönen Makita mit Li Akkus und werd glücklich.Grüße benni,Ps.hab seid letzter Woche nen neuen Makita,und bin völlig begeistert

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • von Makita habe ich auch einen, sind jetzt 3-4Jahre alles Top nur die Koffer finde ich eine kpl. Fehlkonstruktion

  • Moin


    vielen Dank für Eure Tips.
    Ich werde es wohl folgendermassen machen:
    Ich werde mir einen neuen mit Li-Ionen Akku gönnen.
    Da der alte aber sonst noch prima ist, werde ich ihn mit Nachbauakku an meinen alten Herrn weitergeben.


    @Mani reicht dir der 1,5 Ah Akku aus?


    Bei Bosch wird es allerdings bleiben, der ist in den 5 Jahren auch nicht geschont worden und war immer zuverlässig.


    Gruß
    Otthardt

  • naja, reichen? es könnte immer etwas mehr sein, kennst das ja


    aber durch die 18V braucht er ja weniger Strom, somit dürfte er genauso lange halten wie ein 12V oder 14V Schrauber mit 2 Ah Akkus


    Bosch sind schon ned schlecht, wenn nur die Akkus nicht immer so teuer wären, ich hatte früher auch immer Bosch, erst den 9,6V dann nen 12V


    als es für den 9,6er keine Akkus mehr gab, hab ich die 12er reingesteckt, klappte ohne Probleme


    irgendwann waren dann alle Akkus platt, seit dem hab ich die Mac Alister

  • zwei 1,5 Ah Li Akkus kostet 179,-
    Zuberhörakkus kosten ca. 70,- plus Versand ich kann die Qualität aber überhaupt nicht einschätzen. Wenn ich mir gute Zellen kaufe zum Selbsteinbau (Sanyo, Panasonic) kosten die schon 130,-, da bin ich bei den Nachbauten sehr skeptisch.
    [...]
    Habt ihr da Erfahrungen mit, bzw. was würdet ihr tun?


    Ich hab schon aus Einzelakkus einen Pack zusammen gelötet und rate davon ab. Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Nutzen. Das Hauptproblem war dabei immer den Akkusatz so zusammen zu bekommen das er nachher auch wieder ins Gehäuse passt. Eine absolut ätzende Arbeit.
    Deswegen kaufe ich fertige Sätze, bei denen müssen nur noch Sicherheitseinrichtungen und Kontakte angebracht werden.
    Mein bevorzugter Händler http://www.akkureparaturshop.de bietet auch einen Tauschservice an.


    Von der Haltbarkeit bin ich zufrieden. Etwa 2 Jahre halten die NiMh bei intensivem Gebrauch meines Makita und Dewalts durch, das ist nicht kürzer oder länger als die Originalakkus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service