mein Eigenbau Anhänger aus einer Mercedes Benz w210 E-klasse T-modell

  • Ich finde diese Systeme trotzdem irgendwie cool. Es müsste aber - wie auch immer, hydraulisch oder mechanisch - aktiv in das Lenksystem des Fahrzeugs eingreifen. Klar, sehr aufwändig und sicher unbezahlbar, trotzdem irgendwie ne nette "Spinnerei"


    Gruß Günter

  • @Mani: mir ist klar das RüFa für Anhänger Pflicht ist.
    Aber trotzdem kann man(n) ja mal träumen ...


    Ich finde diese Systeme trotzdem irgendwie cool. Es müsste aber - wie auch immer, hydraulisch oder mechanisch - aktiv in das Lenksystem des Fahrzeugs eingreifen.

    Wieso?
    Schleppen lässt sich das angehängte Auto auch so. Klar, für die 100%-Lösung des anhängerdeutschkonformen Rückwärtsfahren müsste man hohen Aufwand treiben.
    Das Ärgerliche ist ja, dass es andere dürfen ohne diesen Aufwand zu treiben. Nur wir Deutsche tolerieren nichts unterhalb der 100% Lösung.


    Ich sehe auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Außer ein paar verrückten "Randgruppen" hat niemand an sowas Interesse, folglich wird auch kein Druck auf unseren Gesetzgeber aufgebaut werden => alles bleibt beim Alten


    Gruss georg123

  • @Mani:


    Bist du da sicher? An Tiefladern sind die gelenkten Achsen doch auch alle hydraulisch. Ich fahre selbst welche, daher weiß ich das ziemlich genau. Es ist halt die Frage ob das angehängte Auto in dem Moment als Anhänger oder immer noch als eigenständiges KFZ zu werten wäre.


    Ups, stelle gerade fest wir sind in der Thematik ordentlich "off tropic" geraten.

  • hast mal ein Beispiel?


    die Zwangsgelenkten die ich kenne haben ein Gestänge oder Seilzüge, Hydraulisch kenn ich nur von Schwertransportern


    außerdem ist das was anderes, weil die im Schadensfall durch den Nachlauf allein auf geradeaus gehen


    bei Vorderachsen ist es jedenfalls nicht erlaubt, steht irgendwo in der StVZO

  • Eigentlich sind alle so die ich kenne. Zumindestens in der Firma, wo ich als Aushilfsfahrer fahre. Hab jetzt nur ein Bild von dem ganz großen, aber auch die mit 4 Achsen sind alle einzig und allein hydraulisch gelenkt. Bei dem hier sind die hinteren 5 Achsen gelenkt, die vordere ist ne Schleppachse.


    6 achser.jpg


    Aber der deinerseits geschilderte Unterschied von Vorder- und Hinterachse bzw. dem automatischen Nachlauf ist natürlich ein technisches Argument. So werden die Tieflader auch eingespurt wenn sie mal nicht richtig hinterher laufen oder mit der Fernbedienung von Hand gelenkt wurden.


    Nochmal zum eigentlichen Thema zurück:


    Jede brauchbare Lösung wäre wohl eh unverhältnismaßig teuer. Also wird wohl alles beim Alten bleiben: Smart auf einen möglichst leichten Autotrailer und ab in den Urlaub.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter


    ja die Faymonville haben teils hydraulische Zwangslenkung, weiß jetzt aber nicht ob die dann auf 62 km/h begrenzt sind


    müsste da nochmal nachlesen in den §§ ob das nur für Kraftfahrzeuge gilt oder auch für Anhänger, bzw Vorderachsen


    so wie es Stapler haben oder manche Trecker ist jedenfalls nur bei langsamen Fahrzeugen zulässig


    Gruß Mani

  • Zitat

    Jede brauchbare Lösung wäre wohl eh unverhältnismaßig teuer


    was verstehst Du unter teuer? 2000, 3000 ?


    einen Anhänger bekommst auch ned geschenkt, ich könnte mir vorstellen das manche Wohnmobilfreaks sowas kaufen, egal was es kostet


    die geben ja auch für so ein blödes Womo 100.000 aus, da kommst auf das auch nimmer an

  • Man darf 80 damit fahren, auch mit dem 6-achser. Beladen steht die Höchstgeschwindigkeit neben der Streckenbindung und den sonstigen Auflagen in der Genehmigung. Wir aben auch einen von Goldhofer, da arbeitet die Lenkung auch so.



    Sicher, oft spielt Geld nicht die entscheidende Rolle bei WoMo Fahrern bzw. Fahrerinnen, da stimme ich dir zu. Also auf, tu dich mit Gerhard zusammen, ihr beide seid doch technisch so fit das ihr sowas entwickeln bzw. bauen könnt.


    Gruß Günter

  • wobei ich als Ultimativsten Hänger was anderes im Kopf habe, nämlich ein Auto gar nicht zu zerschneiden und im ganzen Hinterherzuziehen, aber nicht mit neuem Fahrgestell und gar Drehschemel, sondern einfach an die Front eine Deichsel montieren und die Auflaufbremse mit der Fußbremse des "Anhängers" verbinden. weiß aber noch net, was der Tüv dazu sagen würde. es gibt so ein System ja schon,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    was aber in Deutschland nicht zugelassen ist, weil es bei uns ein Gesetz gibt, welches lautet, "Ein Fahrzeug, welches von seiner Bauart her als Kraftfahrzeug bestimmt ist, darf nicht als Anhänger betrieben werden!" in ganz Europa ist das System erlaubt nur in Deutschland nicht, aber die anderen dürfen durch Deutschland durchfahren damit. manchmal frage ich mich, wofür Deutschland dann in der EU ist, nur als Zahlmeister? wenn die Vorteile immer nur die anderen Länder haben. Aber wie dem auch sei, Die Frage stellt sich mir, ob man dieses Gesetz nicht umgehen kann, wenn man das angehängte Fahrzeug ja nur noch als Anhänger betreiben kann, wenn kein Motor, Getriebe und Tank mehr drin ist. wenn das so erlaubt wäre, wäre das der Günstigste Hängerumbau- ever :) und man hätte im Motorraum noch zusätzlichen stauraum und nie wieder probleme mit der Stützlast. leider ist mir das zu spät eingefallen, als ich schon am umbauen war, sonst hätte ich vielleicht gleich diese Anhänger variante in Angriff genommen, aber was solls, der Tüvprüfer sagte, als er mir die Papiere Überreichte, "also dann, bis zum Nächsten mal" :) ich sah das schon fast als Aufforderung für den nächsten Hängerbau:-) aber erstmal muß der hier Komplett fertig werden und dann sieht man weiter, aber vielleicht habe ich ja manchem von Euch damit jetzt einen neuen denkanstoß gegeben ? :)


    Moin


    DU bist bestimmt nicht der erste,
    und auch nicht der letzte der diese Idee hat.


    ICH war sogar schon beim TÜV in Köln
    in diesem riesigen Hochhaus und habe mich
    mit 2 Ingenieuren unterhalten.

    Machbar ist sowas bestimmt, Problem ist hat
    nur in Deutschland brauchst für alles Gutachten.
    Material Gutachten beim TÜV kostet mal eben
    3000 bis 5000€.
    Okay, kannst zwar Material Bescheinigung
    vom Hersteller vorlegen, aber wenn die das
    nicht akzeptieren dann hast schlechte Karte.
    Die Jungs vom TÜV sitzen eben an der Quelle
    wo sie ihre Macht ausnutzen können.


    Du glaubst doch wohl nicht das die sich das Geld
    durch den Lappen gehen lassen.


    Also, haste genug Kohle kannste das schaffen!


    VG
    Alex, der auch Ideen ohne ende hat

  • Gibt es nicht auch schon Autos ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe? Der Nissan infiniti z.b. und der fährt bestimmt etwas schneller. Da müsste Hydraulik doch auch gehen...

  • Gibt es nicht auch schon Autos ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe? Der Nissan infiniti z.b. und der fährt bestimmt etwas schneller. Da müsste Hydraulik doch auch gehen...


    Ich glaube was du meinst ist ein Planetengetriebe bei dem ein Elektromotor mitdreht und das Verhältnis zwischen Lenkradumdrehung und Lenkeinschlag an die geschwindigkeit anpasst. Ganz ohne mechanische Verbindung sollte nicht gehen, aber man darf eins nicht vergessen, es gibt für (fast) alles Ausnahmegenemigungen!


    MFG S

  • Also nochmal


    in EG-70/311/EWG steht ganz klar drinn das die Lenkung mechanisch sein muß, da sie bei Ausfall der Hydraulik, Elektrik oder was sonst beteiligt ist immer funktionieren muß


    Zitat

    Zitat

    Zitat

    2.2.2 . Übertragungseinrichtung2.2.2.1 . Die Lenkbarkeit des Fahrzeugs muß erhalten bleiben , auch wenn die hydraulischen , pneumatischen oder elektrischen Teile der Übertragungseinrichtung ganz oder teilweise ausfallen .


    2.2.2.2 . Mechanische Übertragungseinrichtungen müssen so bemessen sein , daß sie den im Betrieb auftretenden Beanspruchungen gewachsen sind . Sie müssen zur Wartung oder Überprüfung leicht zugänglich sein .


    und weiter dann


    Zitat

    Zitat

    Zitat

    2.2.4.1 . Fremdkraft-Lenkanlagen sind nicht zulässig .

    2.2.4.3 . Bei Ausfall der besonderen Einrichtung muß die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben .


    Nissan bringt nun eine rein elektrische Lenkung, aber auch die hat für den Fall des Ausfalls eine mechanische Verbindung


    Zitat

    Zitat

    Zitat

    [h=3]Lenken per Draht[/h]Bei der neuen Nissan-Lenkung werden die Lenkbewegungen elektronisch an drei redundant angeordnete Steuergeräte weitergegeben, die sich ständig gegenseitig überprüfen. Diese geben dann den Fahrerwunsch an die Vorderachse weiter, wo die Räder elektromotorisch eingestellt werden. Über die redundanten Steuergeräte hinaus ist außerdem eine mechanische Lenksäule vorhanden, die mit einer Kupplung versehen ist. Nissan beschreibt deren Funktionsweise nicht näher, sie wird aber offenkundig permanent offen gehalten, um die mechanische Entkopplung zu gewährleisten. Demnach würde sie im schlimmsten Fall, dem Versagen der Elektronik, schließen, damit der Wagen konventionell gelenkt werden kann.


    das ganz gilt übrigends auch für Anhänger, außer Sattelanhänger


    Gruß Mani

  • Ich oute mich jetzt wahrscheinlich, weil ich immer wieder feststellen muss, das ich der einzige in meinem Umkreis bin, der diese PKW-Anhänger-Umbauten total sinnlos findet. Mein bester Kumpel findet so einen Käfer ja richtig cool. Ich frage mich, wo ist der nutzen? Oder ist das der Gag, es gibt keinen richtigen Nutzen? Wofür zahle ich dann Steuern?
    Ich meine wenn man den nutzt für Camping, dann ists ok, da passt ne große Matratze in so eine E Klassse, aber einen anderen Nutzen hat so ein Teil doch nicht, oder irre ich mich?
    Wenn ich allein daran denke wo ich das letzte mal beim Baustoffhändler war.
    Da müsste man aber schon mit der Stützlast vorne aufpassen. Ein Sack Zement und die St.Last ist erreicht. Aber bleiben wir beim Liebesnest, dafür kann man so ein Teil wiederum besser gebrauchen als einen normalen Anhänger.


    Den Vorteil den ich jetzt sehe steckt im Fahrwerk.


    Aber es soll ja jeden selbst überlassen sein was er oder sie mit so einem PKW Anhänger anstellt. Vielleicht als Werbeträger, das wäre noch eine logische Idee.

  • Ach ja, irgendwo hast Du ja Recht, rational ist so ein Anhänger oft nicht wirklich nachvollziehbar.


    Aber:


    Muss denn immer alles einen realen Sinn machen im Leben? Ist es nicht schön,wenn man in der Situation ist, sich den ein oder anderen Traum zu verwirklichen, auch wenn es eben nicht so wirklich Sinn macht? Die Freude daran gibt einem doch so viel positive Energie das es schon fast die Kosten rechtfertigt.


    Viele Hobbys bringen nichts ein bzw. kosten eben nur, aber gerade das macht sie doch aus.


    Ich für meine Person brauche einfach das ein oder andere sinnlose Hobby. Ich arbeite sehr viel und hart, bin grundsätzlich sehr sparsam, und da will ich trotzdem einfach auch mal den ein oder andern Euro dafür ausgeben.


    Ach ja, ich hab und will nicht so einen umgebauten PKW als Anhänger, krieg aber jetzt wieder einen neuen Kipper, obwohl ich mit dem Haus so gut wie fertig bin und ihn eigentlich nicht mehr brauche.


    Gruß Günter

  • Ich oute mich jetzt wahrscheinlich, weil ich immer wieder feststellen muss, das ich der einzige in meinem Umkreis bin, der diese PKW-Anhänger-Umbauten total sinnlos findet. .... Ich frage mich, wo ist der nutzen?

    Teure Alufelelgen oder schicke Spoiler, wo ist da der Nutzen?
    Wenn es nur um den Nutzwert ginge, müssten wir die deutsche Automobilindustrie samt Zulieferern ab morgen abwickeln. Um von A nach B zu fahren, würde den Meisten auch ein Dacia Sandero ausreicht. Also rein vom Nutzwert betrachtet....


    Oder ist das der Gag, es gibt keinen richtigen Nutzen?

    Ich denke, dass es drei Gründe für solche Anhänger gibt: der Gag einen Aufmerksamkeit erheischenden Exoten zu besitzen, der Spass am Basteln und weil man es als Liebesnest (hübscher Name, ich wollt erst überdachte Luftmatratze schreiben) nutzen kann.


    Es wurde zwar auch schon berichtet, dass ein Handwerker einen abgeschnittenen Kastenwagen als rollenden, wasserdichten und abschließbaren Werkzeugkasten nutz und Alex (Patchworker) will seine als Werbeanhänger nutzen, aber die meisten Autoarschanhänger sind in meinen Augen "nur" ein Hobby wie z.B. eine Modelleisenbahn.


    PS: Ich hab kein solches Spassmobil und ich habe auch nichts gegen einen Dacia Sandero. Sonst hätte ich dem ja keinen hohen Nutzwert bescheinigt ;)


    Gruss georg123

  • Ich werfe mal eine meiner Spinnereien in den Ring:


    Ich habe einen Touareg mit Luftfederung.


    Die Krönung wäre ein Toareg Anhännger aus einem Unfallwagen, aber ebenfalls mit Luftfederung (Hinterachse). Hat jemand ne Idee wie das TÜV mäßig machbar wäre ?


    Technisch sollte es kein Problem sein ....



    Gruß Günter

  • Ich oute mich jetzt wahrscheinlich, weil ich immer wieder feststellen muss, das ich der einzige in meinem Umkreis bin, der diese PKW-Anhänger-Umbauten total sinnlos findet. Mein bester Kumpel findet so einen Käfer ja richtig cool. Ich ............der sie mit so einem PKW Anhänger anstellt. Vielleicht als Werbeträger, das wäre noch eine logische Idee.


    Wie trostlos und öde wäre die Erde wenn es nicht Menschen
    mit verrückten Hobbys gäbe.
    Wo ist der Sinn an der Volksseuche ein Pferd zu haben?
    So ein Pferd ist für seine 1PS ganz schön kostenintensiv.
    Preis / Leistung stehen da nicht im Vergleich.


    1PS die auch noch viel Ozon verursachen :biggrins: