Hallo
Fragen zum Thema E-Auto (Elektro-Auto).
Unser Firmen Shuttel, hat mal wieder ~ 250.000km in 24 Monaten gelaufen. Grund genug das man sich Gedanken macht was als Nachfolger kommen soll (üblicherweise kommt nach 36 Monaten und 300.000 - 4000.000km ein neuer). Ein Mitarbeiter brachte nun die Idee auf; den vorhanden MB C200 Diesel Kombi, durch einen MB C 200 Kompressor (warum auch immer Kompressor) LPG (Flüssiggas) zu ersetzten.
Ich mag kein LPG im Auto! Bietet MB das überhaupt an? Man sagte mir ja. Ich weis nur von CNG (Erdgas) bei MB. Halte ich aber auch nix von.
Mit einer reinen Blockade Haltung steht man ja auch blöde da. Nun hab ich mal überlegt und die Idee ist was Elektrisches zu beschaffen. Gibt ja doch so einiges am Markt.
Jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen?
Wie bekommt man wohl so eine Ladesäule aufs Grundstück? (anfrage beim Örtlichen Energie Versorger läuft)
Besser nur Elektrisch oder Hybrid? (gerade bei denn zu erwartenden Laufleistungen)
Von Start zu Ziel beträgt die größe regel strecke ca. 65km und dann wieder zum Start also ~ 130km bis wieder an Ladensäule, Oft aber auch nur 15km hin, 5min warten 15km Zurück.
Wir haben noch ein weiteres Shuttel Fahrzeug. Einen VW T5 8 Sitzer. Dieser ist nun 11 Monate alt und hat auch schon ~98.500km auf dem Tacho.
Also die Autos müssen viel LAUFEN, 5 Tage die Woche, drei schichten, immer Automatikgetriebe und Fixlenker (ein Hand griff), da unser Shuttel Fahrer alle Körperlich beeinträchtigt sind.
Es gab auch mal einen sehr kurzen zeit abschnitt lang einen Nissan Mircra, das Auto war aber ein völlig fehl griff.
Da meinst 2 - 4 Mitarbeiter hin und her gefahren werden + dem Fahrer war der Nissan einfach viel zu klein.
Aus Berlin habe ich von vielen Taxi Fahrern einiges Guts vom Toyota Hybrid gehört. Nun wies ich aber das die Akzeptanz für nicht "Deutsche" Automobile nicht sonderlich hoch ist. So ein Toyota würde nicht vernünftig behandelt werden, ähnliche ein Citroen. Daher wären Ford, Audi, BMW, Opel und ähnlich wohl zu bevorzugen.
Ach eh ich es vergesse, die Shuttel KFZ sind immer Leasing.
Gruß
PS: der VW Golf Variant den wir vor 5 Jahren abgegeben haben, war danach TOTALSCHADEN. Der war so TOT, das ich dafür keine Worte finde. Mit ein Grund warum zz MB gefahren wird.